Mit einer neuen Event-Serie möchte FOX den höchsten Gipfel der Welt erklimmen. Wie Deadline Hollywood berichtet, ist das US-Network aus einem Bieterwettstreit um das neue Format „Everest“ als Sieger hervorgegangen. Das Projekt ist als zehnteilige Eventserie angelegt, die im Erfolgsfall um weitere Zyklen verlängert werden könnte.
„Everest“ stammt von Autor Jeffrey Lieber („Dr. Dani Santino – Spiel des Lebens“) und handelt von einer Bergsteigergruppe, die sich auf dem Weg zur Spitze des Mount Everest befindet. Im Laufe der Expedition kommen die wahren Motive für ihren Trip ans Licht und weitere Geheimnisse werden aufgedeckt. Ein Kampf ums Überleben beginnt.
FOX hat zunächst mehrere Drehbücher des Projekts geordert, entsprechend sind die verantwortlichen Produzenten von Alcon Television und FX Productions gerade dabei ein Autorenteam zusammen zu stellen. Das wird dann die ersten drei bis vier Skripte schreiben, sowie die Serienbibel, also eine komplette Ausarbeitung des Settings und der Hauptcharaktere.
Eventserien, bis vor kurzem hätte man sie einfach noch Miniserien genannt, sind derzeit bei den Networks gefragter denn je. Dazu hat sicher des Stephen King-Dramas „Under the Dome“ auf CBS (fernsehserien.de berichtete) nicht unwesentlich beigetragen. So hat CBS bereits für den kommenden Sommer mit „Extant“ eine weitere Sommerserie bestellt, während auch die Rückkehr von „24“ bei FOX in Form der Eventserie „Live Another Day“ erfolgen wird.