Eurovision Song Contest: Vier Städte sind noch im Rennen

Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover konkurrieren um Finale

Michael Brandes – 21.08.2010

Eurovision Song Contest: Vier Städte sind noch im Rennen – Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover konkurrieren um Finale – Bild: NDR/Rolf Klatt

Vier deutsche Städte dürfen sich Hoffnungen auf die Austragung des „Eurovision Song Contest“ im nächsten Jahr machen. Am gestrigen Freitag (20.8.) endete die vom NDR gesetzte Bewerbungsfrist. Ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht haben Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover.

„Alle Bewerberstädte sind hoch motiviert“, ist sich ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber sicher. „Die eingereichten Unterlagen sind sehr detailliert und beeindruckend.“ Die Entscheidung über den Austragungsort wird gemeinsam vom NDR mit der ARD und der EBU (European Broadcasting Union) getroffen. „Wir werden die Unterlagen sorgfältig daraufhin prüfen, welcher Ort die besten Produktionsbedingungen für drei Fernsehshows, die überzeugendste Infrastruktur und die günstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet.“ Die Entscheidung soll noch im Sommer verkündet werden.

Wie bereits im Juni bekannt gegeben, wird das Finale des ESC 2011 am 14. Mai stattfinden. Die Halbfinale werden am 10. und 12. Mai ausgetragen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sind für das Finale automatisch gesetzt. Für Deutschland wird Lena Meyer-Landrut versuchen, ihren Titel zu verteidigen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin ja für Hamburg. Schliesslich lag der GrandPrix schon immer in NDR Hand, und die Punktevergabe & Party kam auch immer von der Reeperbahn. Aber sicher wird´s mal wieder die Hauptstadt abgreifen :(
    • am via tvforen.de

      _-Mindy-_ schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich bin ja für Hamburg. Schliesslich lag der GrandPrix schon immer in NDR Hand, und die Punktevergabe & Party kam auch immer von der Reeperbahn.

      Stimmt, und deshalb fanden die beiden Grand-Prix-Finales, welche bisher in Deutschland ausgetragen wurden, in Frankfurt am Main und in München statt. Und unvergeßlich, wie Nena sich dereinst zur Punktvergabe aus der EXPO-Stadt Hamburg meldete. Von der Reeperbahn.

      Aber wenn Düsseldorf und Hannover in Erwägung gezogen werden, warum dann eigentlich nicht auch die Erdgas-Arena in Riesa?
    • am via tvforen.de

      Richtig so. Peinlich genug, dass alle anderen Länder ihre Punktevergabe aus der Landeshauptstadt vermelden, nur Deutschland (in den letzten Jahren) aus dem piefigen Hamburg. Berlin ist nun mal die deutsche Landeshauptstadt und in Sachen Großveranstaltungen Profi. Hamburg tut sich gerne wichtiger, als es ist. Findet euch damit ab, dass ihr nicht die erste Geige spielt.
    • am via tvforen.de

      Xaida schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Berlin ist nun mal die deutsche Landeshauptstadt


      Wenn, dann ist Berlin Bundeshauptstadt. Landeshauptsstädte sind Wiesbaden, München, Stuttgart, Dresden, Hannover etc..
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Aber wenn Düsseldorf und Hannover in Erwägung
      > gezogen werden, warum dann eigentlich nicht auch
      > die Erdgas-Arena in Riesa?


      Für Hannover spricht, dass Lena von dort kommt. Das würde ihr, so die tatsächlich im nächsten Jahr wieder für Deutschland startet, einen gewissen zusätzlichen Heimvorteil bringen.
    • am via tvforen.de

      Genau. Und auch falls Xaidi hier nur rumtrollen sollte - ich gebe ihr recht. Bloß nicht nach Hamburg mit dem Zeugs, wir haben hier schon genügend nervende "Events".
    • am via tvforen.de

      _-Mindy-_ schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich bin ja für Hamburg. Schliesslich lag der
      > GrandPrix schon immer in NDR Hand, ...

      Soweit ich weiß nicht immer, aber wenn es danach geht sollte München den Zuschlag bekommen, Pro7 und Raab hatten mehr mit dem Erfolg zu tun, ohne die hätte es nämlich keine Castingshow, keine Lena und keinen Sieg gegeben. Dewr NDR war dabei doch ehrlich gesagt völlig nutzlos.

      Letztendlich ist es mir egal, solange es NICHT Hannover wird, ich bin immer etwas genervt wenn es hier so voll wird, muss nicht sein.
    • am via tvforen.de

      Xaida schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Richtig so. Peinlich genug, dass alle anderen
      > Länder ihre Punktevergabe aus der
      > Landeshauptstadt vermelden, nur Deutschland (in
      > den letzten Jahren) aus dem piefigen Hamburg.
      > Berlin ist nun mal die deutsche Landeshauptstadt
      > und in Sachen Großveranstaltungen Profi. Hamburg
      > tut sich gerne wichtiger, als es ist. Findet euch
      > damit ab, dass ihr nicht die erste Geige spielt.

      Noch mal: Wir sind hier nicht in Frankreich, wo alles zentralistisch abläuft. Wir leben in der "Bundes-"Republik Deutschland, einem aus einzelnen Ländern geformten föderalen Gebilde und nicht in einem Königreich. Was andere Länder machen, ist mir herzlich egal. Ich bin froh drum, dass wir eine Menge anderer Städte haben, die für solche Veranstaltungen geeignet sind.

      Deiner Argumentation zufolge dürfte gar nichts mehr in anderen Städten stattfinden, keine olympischen Spiele (gute Idee: die Bewrbung für die Winterspiele 2018 übernimmt ab sofort Berlin), keine Welt- oder Europameisterschaften gleich welcher Sportart, keine großen kulturellen Veranstaltungen - alles müsste in Berlin stattfinden.

      Die Bewohner dort werden sich bedanken...
    • am via tvforen.de

      Mensch - jetzt muss ich an die alten Zeiten denken - Großdeutsches Berlin....^^
    • am via tvforen.de

      Naja, ein bischen frischer Wind schadet Hannover aber auch nicht.... obwohl ich es auch lieber ruhig mag.
    • am via tvforen.de

      Der ESC ist aber nicht wirklich frischer Wind, oder?
    • am via tvforen.de

      Bart_Simpson schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > gute Idee: die Bewrbung für
      > die Winterspiele 2018 übernimmt ab sofort
      > Berlin


      Klasse. Bei mir nebenan ist eine prima Indoor-Skipiste. Slalom und Abfahrt sind also schon mal gesichert! :oP
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Soweit ich weiß nicht immer, aber wenn es danach
      > geht sollte München den Zuschlag bekommen, Pro7
      > und Raab hatten mehr mit dem Erfolg zu tun, ohne
      > die hätte es nämlich keine Castingshow, keine
      > Lena und keinen Sieg gegeben. Dewr NDR war dabei
      > doch ehrlich gesagt völlig nutzlos.

      Wenn dafür Pro7 den ganzen Kram nächstes Jahr auch bezahlen würde.
      So viel ich weiß, muss der NDR das ganze Geld berappen.
    • am via tvforen.de

      Dann wird PRO7 auch übertragen wollen.
      Werbung anstelle der Filme, die die Teilnehmer vorstelllen? NEIN DANKE http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif
    • am via tvforen.de

      Naja, für Hannover schon^^ - bin ja mehrfach im Jahr bei euch - aber Hannover ist gut so, wie es ist!
    • am via tvforen.de

      ??? Nicht so schnell mit dem Vorverurteilen, ich bin gar nicht aus Hamburg...
    • am via tvforen.de

      Ausnahmen (auch wenn sie noch so alt sind) bestätigen die Regel.
    • am via tvforen.de

      Oh ja, ein weiteres Stefan-Raab-Dauerwerbesendung-Event aus der McFit-Arena mit Sonya Krauss live aus dem Xbox-Greenroom hat mir gerade noch gefehlt.
    • am via tvforen.de

      Genau.
      Und die Bremer Sechstagerennen finden auch ab sofort in Berlin statt.
      Ebenso wie die Kieler Woche, das Münchner Oktoberfest und der Kölner Karneval. All das gehört nach Berlin.
    • am via tvforen.de

      > Stimmt, und deshalb fanden die beiden
      > Grand-Prix-Finales, welche bisher in Deutschland
      > ausgetragen wurden, in Frankfurt am Main und in
      > München statt.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ebenso wie die Kieler Woche, das Münchner
      > Oktoberfest und der Kölner Karneval. All das
      > gehört nach Berlin.


      Kieler Woche ist gut: Ich mag Segelschiffe! Und Wasser haben wir auch. Oktoberfest und Karneval hat man schon versucht, bei uns anzusiedeln. Aber das kann ruhig in der Provinz bleiben. Wir saufen lieber richtiges Bier ... *duckundflücht*
    • am via tvforen.de

      Da ich in keinem dieser Städte wohne, finde ich es Im Prinzip egal, wo der Grand-Prix stattfindet; Hauptsache ist nur, Deutschland wird ordentlich präsentiert!!!
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Genau.
      das Münchner Oktoberfest. All das gehört nach Berlin.

      WEHE...
    • am via tvforen.de

      http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest#Veranstaltungsort
    • am via tvforen.de

      Und dann eine Windjammerparade auf der Spree? Nee, dann lieber auf unserer schönen Kieler Förde.

      Außerdem brauchen wir Kieler auch noch etwas, womit wir alljährlich unsere Müllbeseitigungsfirmen ordentlich fordern können. ;)

      Und übrigens: Den ESC hätte ich mir auch gut in der Ostseehalle vorstellen können. Aber, naja... ;)
  • am via tvforen.de

    Ich wünsche Berlin, Düsseldorf und Hannover viel Erfolg in ihrem Bemühen und hoffe sehr, dass eine dieser schönen Städte den Zuschlag erhält.

    bix
    • am via tvforen.de

      Tja, da haben wohl einige die Frist verschlafen, wie auch immer.
      Berlin ist zwar mein Favorit, aber ich wünsche mir eigentlich Lena-Metropole Hannover ;o)
      • am via tvforen.de

        Schade ich hoffte auf Stuttgart. :-(

        weitere Meldungen