„Eurovision Song Contest“: ProSieben holt gute Quoten

Türkei und Norwegen scheitern im ersten Halbfinale

Michael Brandes – 11.05.2011

"Eurovision Song Contest": ProSieben holt gute Quoten – Türkei und Norwegen scheitern im ersten Halbfinale – Bild: NDR/Turquoise

Das Grand-Prix-Fieber beginnt allmählich um sich zu greifen. Mit dem ersten Halbfinale des „Eurovision Song Contest“ gelang ProSieben auch ohne deutschen Gesangsbeitrag eine überraschend gute Quote. Die von Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers moderierte Live-Übertragung sahen am Dienstagabend insgesamt 2,05 Millionen Zuschauer, was einem für ProSieben-Verhältnisse sehr ordentlichen Marktanteil von 7,9 Prozent entsprach. Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war mit 1,41 Millionen Zuschauern vertreten (Marktanteil 12,7 Prozent). Zur zeitgleichen Übertragung auf dem Digitalsender EinsFestival liegen keine Zahlen vor.

Auch die nachfolgenden ProSieben-Sendungen zum Grand Prix konnten punkten: „Eurovision Total“ mit Matthias Opdenhövel erreichte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 15,3 Prozent, die nach Mitternacht ausgestrahlte Backstage-Reportage „Mit Lena auf Tour – Ein Tag in Frankfurt“ kam auf 15,7 Prozent.

Zum ersten Halbfinale traten 19 Nationen an. Für das Finale qualifiziert haben sich die zehn Länder Finnland, Litauen, die Schweiz, Ungarn, Griechenland, Russland, Aserbaidschan, Island, Serbien und Georgien. Überraschend gescheitert sind der letztjährige Gastgeber Norwegen und die hoch gehandelte Türkei, die seit 1995 immer im Finale stand. Das zweite Halbfinale wird am Donnerstag, 12. Mai um 21:00 Uhr im Ersten übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ...und vor allem war die Sendung selbst recht unterhaltsam.
    • am via tvforen.de

      Wo sind das gute Quoten? 92,1% wollten das erste Halbfinale nicht sehen und in der Zielgruppe sind es auch 87,3%. Man kann die Quoten drehen wie man will, sie sind doch recht bescheiden und die Verantwortlichen, können damit überhaupt nicht zufrieden sein.
      Also von ESC Fieber kann man davon nicht gerade reden.

      Gruß Waders
      • am via tvforen.de

        Bisher wurden die Halbfinals immer im NDR oder bei Einsfestival versteckt, außerdem durften die deutschen Zuschauer beim 1. Halbfinale nicht mal abstimmen. Dafür finde ich 2 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil über Senderschnitt schon ganz ordentlich.

    weitere Meldungen