„Eurovision Song Contest“: Armenien verzichtet auf Teilnahme

Absage ohne offizielle Begründung

Michael Brandes – 08.03.2012, 09:06 Uhr

Eurovision Song Contest 2012 – Bild: Norddeutscher Rundfunk
Eurovision Song Contest 2012

Armenien hat seine Teilnahme am diesjährigen „Eurovision Song Contest“ in Aserbaidschan abgesagt. Die EBU (European Broadcasting Union) wurde heute über die Entscheidung offiziell informiert.

„Wir werden Armeniens Beitrag in diesem Jahr vermissen und hoffen, dass Armenien sich in den kommenden Jahren wieder beteiligen wird“, sagte EBU-Generaldirektorin Ingrid Deltenre. Eine offizielle Begründung für die Absage wurde von der EBU nicht übermittelt. Armenien befindet sich seit langem in einer Auseinandersetzung mit dem „ESC“-Gastgeberland um Bergkarabach, einem mehrheitlich von Armeniern bewohnten Gebiet in der ehemaligen Aserbaidschanischen Sowjetrepublik. Die ‚Republik Bergkarabach‘ hatte in den frühen 90er Jahren ihre Unabhängigkeit erklärt, was international jedoch nicht anerkannt wird.

Nach der Absage Armeniens treten nun noch 42 Nationen beim diesjährigen „Eurovision Song Contest“ in Baku an. Die beiden Halbfinalshows finden am 22. und 24. Mai statt, das Finale am 26. Mai. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien sind wie gewohnt automatisch für das Finale qualifiziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen