Eurovision Song Contest 2024 wird in Malmö stattfinden

Austragungsort des internationalen Musik-Wettbewerbs verkündet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.07.2023, 15:49 Uhr

Eurovision Song Contest 2024 wird in Malmö stattfinden – Austragungsort des internationalen Musik-Wettbewerbs verkündet – Bild: EBU / eurovision.tv

Am 13. Mai entschied die Sängerin Loreen den Eurovision Song Contest 2023 für sich und holte mit ihrem Song „Tattoo“ den Sieg für ihr Heimatland Schweden. Somit wird der internationale Musikwettbewerb im kommenden Jahr genau 50 Jahre nach dem legendären Sieg von ABBA in Schweden stattfinden. Noch offen war bisher, in welcher Stadt das Show-Großereignis ausgetragen wird. Jetzt wurde dies offiziell verkündet: Die Wahl fiel auf Malmö.

Das große Finale des ESC 2024 findet am Samstag, den 11. Mai in der Malmö Arena statt, die Halbfinals steigen zuvor am Dienstag, den 7. und Donnerstag, den 9. Mai. Nach 1992 und 2013 wurde Malmö zum dritten Mal als Gastgeberstadt ausgewählt. Schweden selbst wird dann zum insgesamt siebten Mal Ausrichter des ESC sein. Neben den beiden Veranstaltungen in Malmö wurde der ESC 1975, 2000 und 2016 in Stockholm ausgetragen und 1985 in Göteborg. Interessante Nebenbemerkung: Zum fünften Mal in Folge wird der ESC nicht in einer Hauptstadt eines Landes stattfinden.

Der schwedische Sender SVT wird zusammen mit der European Broadcasting Union (EBU) den Wettbewerb organisieren. Laut eurovision.tv wurde Malmö nach einem umfassenden Bewerbungsverfahren als Austragungsort ausgewählt. Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contests, über die Entscheidung:

Die EBU ist begeistert, dass Malmö als Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2024 ausgewählt wurde. Malmö nimmt einen besonderen Platz in der Geschichte des Wettbewerbs ein, da es ihn zunächst 1992 und dann 2013 – nach Loreens letztem Sieg – erfolgreich ausrichtete. Wir freuen uns, in diese lebendige und dynamische Stadt zurückzukehren, die bewiesen hat, dass sie über die Veranstaltungsorte und die Infrastruktur verfügt, die perfekt für die Durchführung des weltweit größten Live-Musik-Events geeignet sind.

Malmös Engagement für Vielfalt, Inklusivität und Innovation passe laut Österdahl perfekt zum Geist des Wettbewerbs. Darüber hinaus würde die kompakte Größe und die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur allen am Wettbewerb Beteiligten, einschließlich Delegationen, Medien und Fans, eine problemlose Mobilität in der Stadt ermöglichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Von der Musik und/oder von der Kleidung bzw Styling? Bring deine Gedanken dazu uns gerne näher.
    • am via tvforen.de

      Ich bin mal gespannt. Österreich ist ja (zumindest meiner Erinnerung nach)nicht so oft dabei und war, wenn ich es recht im Kopf habe, auch öfters bei den ersten von hinten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Belgien häufiger eher hinten war (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

      Ob Deutschland mehr Punkte bekäme, wenn es nicht zu diesen Geberländern gehören würde, fragen sich ja manche. Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde. Manche dieser Länder erhalten trotzdem oft mehr Punkte.

      Letztlich ist es halt eine nette Show für einen gemütlichen Abend, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht müsste man mal so ein Buffet machen - aus jedem teilnehmenden Land einen kleinen Snack.
      • am via tvforen.de

        Der letzte Platz für Deutschland steht schon fest, bevor der Interpret.in die erste Silbe gesungen hat.
        • am via tvforen.de

          Bemerke: CSD oder ESC? Ist heutzutage das Gleiche.
          • am via tvforen.de

            CSD oder ESC? Zum CSD wollten wir gestern, ließen es aber wegen der Hitze sein.
            • (geb. 1976) am

              Juhu ich freu mich, nachdem Deutschland 2013 in Malmö 21ster war schaffen wir es nächstes Jahr vieleicht endlich auf den letzen Platz.
              • am via tvforen.de

                Ich gucke es auch (beim letzten Mal nicht, da war ich an dem Tag bei Freunden, die es nicht schauen wollten). Ist halt eher Unterhaltung und eine gewisse "Tradition". Mir gefällt durchaus mal ein Lied, allerdings mag ich meist doch weitaus ältere Lieder einfach lieber.

                Wir haben selbst mal angerufen als Jugendliche, und zwar für Alf Poier, den Österreicher mit dem Lied "Weil der Mensch zählt". Das Lied handelt von eigentlich gar nichts und ich weiß auch nicht, worauf sich der Titel bezieht, aber mir gefällt der Quatsch-Song bis heute. Ich fand es auch toll, dass er im Dialekt gesungen hat.

                https://youtu.be/ojDYHGnKSGM

                Bei den deutschen Beiträgen gefällt mir Reise nach Jerusalem von Sürpriz nach wie vor sehr gut:

                https://youtu.be/z-AuO3fVq9I

                Und Guildo hat euch lieb ist auch super - generell mag ich Guildo Horn und finde ihn sehr sympathisch.
                • am via tvforen.de

                  Das ernst zu nehmen wäre sowieso grundfalsch. Ist zu 95% nicht meine musikalische Baustelle - war es noch nie - trotzdem schau ich gerne zu. Mir ist auch komplett egal, wer da weshalb gewinnt.

                  Ist möglicherweise mein Ersatz für Fastnacht / Karneval / Fasching; das ist nämlich zu 100% nicht meine Baustelle.
                  • am via tvforen.de

                    Nimmt das überhaupt noch jemand ernst? Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.
                    • am via tvforen.de

                      Oh Mann, das wird bestimmt wieder der letzte Platz.

                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #
                      #

                      ;)
                      • am via tvforen.de

                        Lobotoyour schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Das ernst zu nehmen wäre sowieso grundfalsch. Ist
                        > zu 95% nicht meine musikalische Baustelle - war es
                        > noch nie - trotzdem schau ich gerne zu. Mir ist
                        > auch komplett egal, wer da weshalb gewinnt.
                        >
                        > Ist möglicherweise mein Ersatz für Fastnacht /
                        > Karneval / Fasching; das ist nämlich zu 100%
                        > nicht meine Baustelle.

                        Damit wirst du dem Karneval nicht gerecht, bin damit aufgewachsen und im Gegensatz zum CSD gibt es nebenbei noch gute Musik ( Bläck Fööss, Höhner, Kasalla, Brings ) um nur einige zu nennen.
                      • am via tvforen.de

                        Wikki schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > CSD oder ESC? Zum CSD wollten wir gestern, ließen
                        > es aber wegen der Hitze sein.

                        Sorry, war natürlich der ESC gemeint. Waren gestern da, war schon extrem bei der Hitze.

                    weitere Meldungen