Essen mit Letterman und Jay Leno

Je unterhaltender, desto Chips

Jutta Zniva – 03.06.2007

Essen mit Letterman und Jay Leno – Je unterhaltender, desto Chips

Der Mensch, sagt Dr. Alan Hirsch, Neurologischer Leiter der „Smell and Taste Treatment and Research Foundation“ in Chicago, isst beim Fernsehen besonders viel, wenn der Unterhaltungs- bzw. Spannungsfaktor des Programms groß ist. Dies ergab eine am Samstag veröffentlichte und ernstgemeinte wissenschaftliche Studie, bei der der Kartoffelchips-Konsum etwa bei Gucken von David Letterman und Jay Leno beobachtet wurde.

45 freiwillige Testpersonen unterzogen sich drei Wochen lang dem folgendem Prozedere: Ihnen wurden im 5-Minuten-Intervall abwechselnd Ausschnitte aus „The Late Show with David Letterman“ und der „Tonight Show with Jay Leno“ gezeigt. Während des Fernsehens durften sie so viele Chips essen, wie sie wollten. Und auch, wenn der Fernseher abgeschaltet wurde, standen Chips zu Verfügung. Ergebnis: Im Durchschnitt aßen die Probanden um 44 Prozent mehr Chips bei Letterman und um 42 Prozent mehr bei Leno, als vor der schwarzen Mattscheibe.

Alan Hirschs Fazit: Wenn Menschen beim Essen abgelenkt sind, essen sie automatisch mehr. Das Gehirn bemerke gewissermaßen nicht, was der Mund tue. Konzentriere man sich beim Essen jedoch tatsächlich aufs Essen und bewusst auf den Geruch und Geschmack der Speisen, esse man weniger und sei dadurch auch schneller satt.

Zahlreich Studien hatten bislang bereits einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Fernsehen nachgewiesen, wobei hauptsächlich die körperliche Inaktivität auf der Couch als Übeltäter herhalten musste wurde. Dr. Hirsch jedoch meint, dass der Unterhaltungs- und Spannungsfaktor der Sendungen ausschlaggebend für das Vielessen sei. Sein Tipp also: „Zum Abnehmen den Fernseher ausschalten oder etwas Langweiliges schauen.“

Diesbezüglicher Programmtipp: „Die schönsten Bahnstrecken der Welt“ in der Nacht von heute auf morgen, Beginn: 04:20 Uhr. Route: von Matjesfontain nach Kapstadt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich esse freiwillig einige Chips, obwohl ich keine Chips mag, wenn ich dazu Letterman zu sehen bekomme!
    • am via tvforen.de

      aha

      weitere Meldungen