ESC-Vorentscheid ohne Frida Gold

„Unser Lied für Liverpool“ heute Abend unter geänderten Vorzeichen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.03.2023, 11:48 Uhr

Frida Gold bei den ersten Proben zum „ESC“-Vorentscheid am Mittwoch – Bild: NDR/Merlin Schrader
Frida Gold bei den ersten Proben zum „ESC“-Vorentscheid am Mittwoch

Ein Anwärter auf „Unser Lied für Liverpool“ muss sich kurzfristig vom diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest zurückziehen. Wie der NDR nun bestätigte, kann die Band Frida Gold nicht wie geplant an dem Wettbewerb teilnehmen. Grund hierfür ist eine Erkrankung der Sängerin Alina Süggeler.

Noch am Mittwoch hatte die Band ihren Teilnehmersong „Alle Frauen in mir sind müde“ auf der Kölner Vorentscheid-Bühne geprobt (fernsehserien.de berichtete), wobei Frontfrau Süggeler allerdings ihre Stimme schonte. Die weiteren Proben am Donnerstag musste die Band dann bereits auslassen. Dazu gehörte auch die Durchlaufprobe am Nachmittag, der besondere Bedeutung zukommt: Auf ihrer Basis vergeben die internationalen Jurys ihre Punkte. Die erhielten nun als Ersatz eine Aufzeichnung der Probe vom Mittwoch.

Der Zustand von Alina Süggeler besserte sich nach dieser Pause nicht, im Gegenteil. Zu Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen sei nun auch der komplette Verlust der Stimme gekommen. Inzwischen habe der Arzt Süggeler absolute Bettruhe verordnet, so die Band in einem Statement.

Fest steht damit auch: Nur acht Acts werden in der Show gegeneinander antreten, die heute Abend (3. März) um 22:20 Uhr im Ersten läuft. Auch die bisherigen Stimmen für Frida Gold im Onlinevoting werden somit nicht gewertet. Außerdem verändert sich die Punktevergabe beim Voting durch den Wegfall eines Acts leicht: Die acht Länderjurys vergeben nun 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die Titel. Im Vergleich zum gewohnten ESC-Punkteschema fehlen also nicht nur die 7 sondern jetzt auch die 5 Punkte. Insgesamt vergibt die Jury nun 368 Punkte an die Acts. Die gleiche Anzahl an Punkten kommt später noch durch das kombinierte Tele- und Onlinevoting hinzu, so der NDR zu den neuen Bedingungen.

Das vollständige Statement von Frida Gold zu den genauen Umständen der Absage:

Schon am zweiten Probentag war allen Beteiligten ersichtlich, dass Alina Süggeler sehr krank war und unter Fieber litt. Es musste auf zwei Durchläufe reduziert werden, bei denen sie nur sporadisch singen konnte. Danach ging es sofort nach Hause in der Hoffnung, dass Ruhe und Medikamente sie für den nächsten Tag würden stabilisieren können. Leider war das Gegenteil der Fall, neben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren. Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete. Jegliche kurzfristigen medizinischen Maßnahmen hatten zu keinerlei akuten Besserung geführt, um einen Auftritt zu ermöglichen. Für Alina und alle Beteiligten ist dies, nach wochenlanger Arbeit und Vorbereitung, ein Schock und eine maßlose Enttäuschung. Es war die Idee und der Wunsch von Frida Gold, die Botschaft des Songs ‚Alle Frauen in mir sind müde‘ vor großem Publikum zu präsentieren, da es ihnen ein wichtiges Anliegen ist. Auch die Möglichkeit, ihn eventuell in Liverpool als deutschen Beitrag zu singen, war eine große Motivation. Frida Gold bedankt sich bei allen Beteiligten und dem NDR und ebenso natürlich bei ihren Fans.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    seventy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wer ist Frida Gold? Die Schwester von D.J. Silver?
    Jungspund @seventy: Sogar ich als alter Sack kenne Frida Gold, das ist die Schwester von Agnetha Platin ;-)
    • am via tvforen.de

      Wer ist Frida Gold? Die Schwester von D.J. Silver?
      • am

        Hab ich mir auf YouTube angesehen.
        Tolle Frau.
        Tolle Stimme.
        Toller Song.
        Der hätte Chancen gehabt 🤔
        Sehr sehr schade.
        • am via tvforen.de

          Ja, Dinge passieren. Ist aber kein Weltuntergang. Das muss jetzt nicht breitgetretet werden.
          • am via tvforen.de

            22.20 Uhr? Vorher war kein Sendeplatz frei? Oder kein Raum, weil in dem vorher noch eine Senioren-Jazzdance-AG der örtlichen Volkshochschule probte?

            Was kommt als nächstes? Ausscheidungsspiele am Sonntag, gegen 23.30 Uhr, auf ARD-alpha (aber natürlich auch in der Mediathek und im Schtriem, denn lineares Fernsehen ist so 2020!)?
            • am via tvforen.de

              Verdammt. Auf Frida Gold war ich wirklich gespannt. Ich kenne den Song nicht, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass Frida Gold zum ESC passt.
              • am via tvforen.de

                Vor einer Abstimmung ... schaut Euch diese Aufzeichnung an und entscheidet WER singen kann ;-)

                Live at Gewandhaus, Leipzig
                October 27th 2013
                Lord Of The Lost & The Zielona Góra Symphony Orchestra
                https://youtu.be/GQYFRhYpTyw
                • (geb. 1978) am

                  Hätte man nicht auch einfach auf Playback ausweichen können? Fällt doch bei dem Format ohnehin niemandem auf...
                  • am

                    Germany...Zero Points!

                    weitere Meldungen