„ESC“-Rahmenprogramm: Sarah Connor, Mark Forster, The BossHoss und Co. stimmen ein

Musikacts für „Countdown für Stockholm“ und „Grand Prix Party“ bekannt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.04.2016, 16:56 Uhr

Barbara Schöneberger moderiert das „ESC“-Rahmenprogramm – Bild: NDR/Morris Mac Matzen
Barbara Schöneberger moderiert das „ESC“-Rahmenprogramm

Am Samstag, 14. Mai, findet ab 21:00 Uhr der diesjährige „Eurovision Song Contest“ live in Stockholm statt. Wie üblich umrahmt die ARD die Hauptsendung mit einer Pre-Show und After-Show. Nun stehen die musikalischen Gäste für das Rahmenprogramm fest, die gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger auf einer Open-Air-Bühne auf der Hamburger Reeperbahn Grand-Prix-Fieber verbreiten wollen.

Mit dabei sind unter anderem Sarah Connor, Mark Forster, Max Giesinger, Madeline Juno, Namika, The BossHoss und die Band Royal Republic aus Schweden, wie der verantwortliche NDR nun bekannt gegeben hat. Weitere Acts werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Daneben wird es vor und nach dem „ESC“-Finale auch Live-Schaltungen nach Schweden geben, um von der deutschen Teilnehmerin Jamie-Lee Kriewitz ein Stimmungsbild einzufangen.

Insgesamt 43 Teilnehmerländer sind beim 61. „Eurovision Song Contest“ dabei. Die beiden Halbfinals finden am 10. und 12. Mai statt und werden hierzulande bei Einsfestival und Phoenix übertragen. Das Finale ist dann am 14. Mai im Ersten zu sehen – für Menschen mit eingeschränktem Hör- oder Sehvermögen auch mit Untertiteln, Audiodeskription und in Gebärdensprache. Erstmals wird beim diesjährigen „ESC“-Finale ein neues Punktesystem angewandt, bei dem Zuschauer- und Jury-Voting voneinander getrennt ausgewertet und bekannt gegeben werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da schaue ich lieber einen Film auf DVD. Wie immer samstags.

    weitere Meldungen