ESC: Auswärtiges Amt weist Kritik aus Aserbaidschan zurück

Systematische Kampagne gegen Baku?

Mario Müller – 05.05.2012, 10:43 Uhr

Eurovision Song Contest 2012 – Bild: Norddeutscher Rundfunk
Eurovision Song Contest 2012

So politisch war der „Eurovision Song Contest“ wohl noch nie. Nicht nur sportliche Großereignisse werden dieser Tage zum Politikum (Fußball-EM in der Ukraine), sondern auch Europas größte Musik-Show.

Zunächst musste die deutsche Botschaft in Aserbaidschan einen Artikel der aserbaidschanischen Zeitung „Yeni Azerbaycan“ vom 27. April zurückweisen, in dem behauptet worden war, Botschafter Herbert Quelle habe sich bei einem Treffen mit dem Diplomatischen Korps am 24. April öffentlich kritisch zu Menschenrechtsverletzungen geäußert. Die Botschaft stellte klar, dass sich Quelle bei dem Treffen gar nicht zu Wort gemeldet habe.

Dann kritisierte die aserbaidschanische Botschaft in Berlin wiederum Beiträge im „SPIEGEL“ und in der ARD als Teil einer „Kampagne“ mit „Täuschungen“ und „Verleumdungen“, die Regierung in Baku warf Deutschland gar eine „systematische Kampagne“ gegen Aserbaidschan vor.

Am Donnerstag reagierte schließlich das Auswärtige Amt und erklärte, dass der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), die Aufgabe habe, „Defizite bei der Einhaltung von Menschen- und Grundrechten und bei der Pressefreiheit weltweit anzusprechen“ und dieser dabei die volle Unterstützung von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) habe.

Löning wurde in der „Süddeutschen Zeitung“ mit der Aussage zitiert, dass es schwerfalle, „fröhlich und unbeschwert zu singen, wenn ein paar Kilometer weiter Menschen im Gefängnis sitzen, weil sie zum Beispiel über Facebook zu einer Demonstration aufgerufen haben.“

Laut „ Human Rights Watch“ sitzen derzeit 70 Menschen aus politischen Gründen in Haft, darunter 6 Journalisten. Der „Eurovision Song Contest“ findet vom 22. bis 26. Mai in Baku statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde es eigentlich schon entlarvend, wenn aus einem Land wie Aserbaidschan der Vorwurf systematischer Meinungsmache kommt.
    Bei uns ist sicherlich auch nicht immer alles im grünen Bereich in Sachen Meinungsmache, aber dass solche Vorwürfe laut werden, zeigt doch schon auf, wie man mit der Presse und Opposition im eigenen Land umgeht.
    • am via tvforen.de

      http://wikitravel.org/de/Aserbaidschan

      Aserbaidschan gehört also zu Asien, was also suchen die beim ESC ???
      Im Netz steht irgendwo, daß man nicht zu Europa gehören muß, sondern Mitglied in der EBU (Europäische Rundfunkunion) sein muß - ah ja ... soll man doch das "Europäisch" streichen, wenn sowiiso jeder Hinz und Kunz da eintreten kann.

      Zu den Vorwürfen; ob der sich geäußert hat oder nicht, ist mir doch wumpe, sowas will ich nicht auch noch in einem ESC hören - und wenn, wird es wohl schon seinen berechtigten Grund haben.
      Die fühlen sich angepisst? Sollen sie daheim bleiben ...

      Die Nachsicht, mit der man solchen Staaten in den Allerwertesten kriecht, geht mir eh schon lange auf den Senkel ... nobody is perfect, aber hier übersieht man immer wieder gerne mal die Grenze, an dem es heißen müsste: Nein, so nicht.
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > http://wikitravel.org/de/Aserbaidschan
        >
        > Aserbaidschan gehört also zu Asien, was also
        > suchen die beim ESC ???
        > Im Netz steht irgendwo, daß man nicht zu Europa
        > gehören muß, sondern Mitglied in der EBU
        > (Europäische Rundfunkunion) sein muß - ah ja ...
        > soll man doch das "Europäisch" streichen, wenn
        > sowiiso jeder Hinz und Kunz da eintreten kann.

        Man muss auch kein Italiener sein, um römisch-katholisch zu sein.
        Und der bayerische Filmpreis wird nicht nur an Bayern vergeben.
        Und man muss auch kein Dresdner sein, um Kunde der Dresdner Bank zu werden.
        Und man muss auch nicht Fischer mit Nachnamen heißen, um bei den Fischer-Chören mitsingen zu dürfen.

        ;)
      • am via tvforen.de

        Ja ... SO gesehn ;))
      • am via tvforen.de

        Und hier mal zur Erinnerung an das Jahr 1980........"Dieses Land" gehörte auch nicht zu Europa.
        Ich Denke aber, je mehr Mitmachen umso schöner.



        http://www.youtube.com/embed/x3e26zZSEws

    weitere Meldungen