ESC 2023: Elton verkündet die deutschen Punkte

Barbara Schöneberger moderiert Rahmenprogramm in Liverpool

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2023, 16:08 Uhr

Elton – Bild: ZDF/Willi Weber
Elton

Seit vielen Jahren vergibt beim Finale des Eurovision Song Contest traditionell Barbara Schöneberger die deutschen Punkte. In diesem Jahr wird dies allerdings nicht der Fall sein – und zwar aus Gründen des Regelwerks: Nach den Vorgaben der European Broadcasting Union (EBU) sollen die Präsentatoren der Jurypunkte im jeweiligen Land sein, um per Live-Schalten eine Punkte-Reise durch Europa zu machen. Barbara Schöneberger wird sich allerdings am Samstag selbst in Liverpool befinden und von dort aus das deutsche Rahmenprogramm präsentieren, weshalb sie für die Punktevergabe nicht zur Verfügung steht. Jetzt wurde bekanntgegeben, wer diese Aufgabe an ihrer Stelle übernimmt: Elton.

Am Samstagabend wird sich Elton aus einem Studio des NDR in Hamburg-Lokstedt melden und die Punkte der deutschen Jury verkünden. Am liebsten holen wir in St. Pauli ja Punkte, aber ich freue mich mega darauf, jetzt auch mal Punkte vergeben zu dürfen in der größten Musikshow der Welt!, so Elton. Aus welchen Personen in diesem Jahr die deutsche ESC-Jury besteht, wird der NDR entsprechend der EBU-Regeln am Samstag bekanntgeben.

Elton hatte bereits mehrfach Berührungspunkte mit dem ESC: 2010 begleitete er als ProSieben-Reporter Lenas Reise nach Oslo und stellte in kurzen Beiträgen Land und Leute vor. 2018 wiederum moderierte er zusammen mit Linda Zervakis den deutschen ESC-Vorentscheid im Ersten, aus dem Michael Schulte als Gewinner hervorging.

Barbara Schöneberger wird am kommenden Samstag, den 13. Mai ab 20:15 Uhr in „ESC – der Countdown“ mit prominenten Gästen auf das Finale einstimmen. Darüber hinaus werden die teilnehmenden Acts aus Deutschland (Lord of the Lost), Österreich (Teya & Salena) und der Schweiz (Remo Forrer) zugeschaltet, denn erstmals handelt es sich um eine Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Zu Gast sind außerdem Max Mutzke, Cesár Sampson, Luca Hänni und Sylvie Meis. Gegen 1 Uhr folgt dann „ESC – die Aftershow“, in der noch einmal auf die herausragendsten Momente des Abends geblickt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oh je, schon wieder dieser ZZZZZ-Promi. Muss das sein?
    • am via tvforen.de

      Ich werde am Samstag ab und an reinschauen und mir später den Schnelldurchlauf und die Punktewertung verfolgen, mehr ist bei mir beim ehemaligen "!Grand Prix" nicht mehr drin.
      Mir egal, ob Elton die Punktwertung verkündet. Besser wäre es mMn gewesen, wenn der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Peter Urban die Punkte verkünden würde.
      • am via tvforen.de

        Ist halt eine Frage der Sympathie. Ich hätte mir eine hübsche Frau eher gewünscht als Dauergrinse-Elton.

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Ich mag Elton.

          Er wird ja nur zwei Minuten im Bild und Ton sein, er verkündet die Punkte für die anderen, wo ist das Problem?
          • am via tvforen.de

            Daumen hoch.
            Ich kann dieses Gemecker nicht mehr hören, wenn es nicht interessiert, soll’s halt nicht gucken.

            Und selbst wenn die Ukraine wieder gewinnt, wem tut das weh?
            Ich finde, Eltern ist eine gute Wahl, ich kann aber auch Barbara Schöneberger nicht so viel abgewinnen. Obwohl, in LOL war sie klasse.:))
            • am via tvforen.de

              Wenn ich das so lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich live schaue... die sagen mir allesamt nicht zu, und Elton hätt nun wirklich nicht sein müssen. Es wird immer schlimmer mit dem ESC...

              Der Lonewolf Pete
              • am via tvforen.de

                Findest du man tut dem armen Putin Unrecht nur weil er mal Lust hat ein Volk auszulöschen?
                • am via tvforen.de

                  Elton --- 0 Points!
                  • am via tvforen.de

                    Kann von mir aus auch eine KI machen, die ist ja jetzt voll im Trend.
                    • am via tvforen.de

                      Elton scheint sich für nichts zu Schade ! Selbst für diese Schei... Politshow ! Ich sag nur Ukraine 12 Points.
                      • am via tvforen.de

                        Ondina schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Hoffe Elton bekommt den Text auch hin " Germany
                        > 12 Points ".

                        Sicherlich, aber nicht für Deutschland - da wir ja nicht für uns selbst voten dürfen :P :P :P
                        • am

                          Ist trotzdem kein Grund das anzusehen.
                          Das Elend wird davon nicht besser.
                          • am via tvforen.de

                            Übt Elton dann schon mal für nächstes Jahr, um Peter Urban zu ersetzen?

                            Aber mir ist es egal, wer da mitmacht, meinetwegen kann Babsi auch alles alleine machen - ich gucke sowieso nicht.
                            • am via tvforen.de

                              Hoffe Elton bekommt den Text auch hin " Germany 12 Points ".

                          weitere Meldungen