Endemol schließt Exklusiv-Vertrag mit Jonathan Ross

Britischer Talk-Star und Produktionsriese entwickeln neue Formate

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.11.2010

Endemol schließt Exklusiv-Vertrag mit Jonathan Ross – Britischer Talk-Star und Produktionsriese entwickeln neue Formate – Bild: BBC One

Der Produktions-Riese Endemol wird gemeinsam mit einem der bekanntesten Fernsehgesichter Großbritanniens neue Fernsehformate entwickeln. Nicht zuletzt durch seine inzwischen eingestellte Talkshow „Friday Night“ wurde Jonathan Ross über die Landesgrenzen hinweg bekannt, hatte sich das Format doch zur Pflichthaltestelle internationaler A-Promis gemausert.

Nun hat Ross über seine Produktionsfirma Hotsauce TV mit Endemol einen exklusiven Vertrag geschlossen. Die so gemeinsam entstehenden Entertainment-Ideen sollen dabei auch gezielt für internationale Fernsehmärkte tauglich sein und von Endemol vertrieben werden. Es ist keine Seltenheit, dass Formate von Endemol in über 30 Ländern erfolgreich laufen. Beispiele hierfür sind nach wie vor „Big Brother“, „Deal or no Deal“ und „Wipeout“. Aber auch jüngere Formate wie „101 Wege aus der härtesten Show der Welt“ haben bereits internationale Abnehmer gefunden.

Andere Formate, die sich bereits bei Hotsauce in Entwicklung befinden, werden unabhängig von dem Endemol-Deal seperat weitergeführt. Auch Jonathan Ross selbst wird wie geplant mit einer neuen Talkshow 2011 auf ITV zu sehen sein. Zudem kehrt er kurz zur BBC zurück und wird als Hobby-Astronom an der Show „Stargazing Live“ teilnehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    'Friday Night with Jonathan Ross' kenne ich von youtube. Für mich ist das eine der besten Late Night Shows gewesen, auch im internationalen Vergleich. Der Mann war meistens wirklich sehr gut auf seine Gäste vorbereitet. Als Filmfreak, Musikliebhaber und Comicgeek schien er viele der Werke seiner Gäste auch wirklich zu kennen, was ich anderen Ende bei Stefan Raab z.B. bemängeln würde. Der kennt seine Gäste oft gar nicht richtig, weshalb die Interviews oft auch langweilig und doof sind. Jonathan Ross hingegen macht immer seine Hausaufgaben. Vielleicht ist deshalb auch seine große Stärke in seinen Sendungen, dass er immer noch 'Fanboy' ist.
    Wenn so sieht, wofür sich der Mann so privat interessiert, Film, Fernsehen, Musik, Asien und Japan im Speziellen, Anime, Comics, Videospiele, etc., dann ist das für mich eine interessante Mischung, die genau auf meiner Wellenlänge liegt. Man muss ihn nur gewähren lassen.

    Mit würde es schon reichen, wenn sie seine Late Night Show und 'Japanorama' auch im deutschen Fernsehen bringen würden. Auf irgendwelchen Drittsendern läuft so viel fragwürdiges, komisches Zeug, da wären seine Sendungen für mich eine willkommene Ergänzung und ich müsste sie nicht in schlechter Qualität im Netz sehen.

    weitere Meldungen