Ende des MGM Channel in Deutschland beschlossen

Sky beendet Zusammenarbeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.09.2016, 10:25 Uhr

Ende des MGM Channel in Deutschland beschlossen – Sky beendet Zusammenarbeit – Bild: MGM

Die Strategie von Sky, künftig stärker auf hauseigene Sender zu setzen und die Zusammenarbeit mit Drittanbietern zurück zu fahren, hat weitere Auswirkungen. Denn auch mit der MGM Networks Deutschland GmbH wurde kein neuer Vertrag abgeschlossen. Aus diesem Grund zieht der Anbieter nun Konsequenzen – der MGM HD Channel, der exklusiv über die Sky-Plattform verbreitet wird, wird nach 13 Jahren Ende 2016 eingestellt, wie DWDL berichtet. „Wir möchten unseren Zuschauern danken, deren Treue in den vergangenen 13 Jahren stets unser größter Antrieb war“, so die Geschäftsführerin Christine Brand gegenüber dem Medienmagazin.

Gestartet wurde der MGM Channel im Jahr 2003 und war seinerzeit der erste auf Hollywoodfilme spezialisierte Sender, der die Wahl zwischen englischem Originalton und deutscher Synchronfassung anbot. Im Juni 2013 ging die HD-Variante an den Start. Dank eines noch bestehenden Paketdeals besitzt Sky noch bis Ende 2017 die Erstausstrahlungsrechte für neue MGM-Filme. Künftig plant der Vertrieb MGM Worldwide TV Distribution and Acquisitions eine Fokussierung auf die Verbreitung der MGM-Produktionen über diverse Plattformen und Anbieter. „Wir werden die Gelegenheit nutzen, unser MGM-Programmangebot für das digitale Zeitalter zu optimieren, so dass wir die Zuschauer bestmöglich über alternative Plattformen erreichen können. Der Löwe wird weiterbrüllen in Deutschland“, kündigt Christine Brand an, die künftig neue Aufgaben in der Europastruktur des Studios übernehmen wird.

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 (fernsehserien.de berichtete) und Sony (fernsehserien.de berichtete) folgt mit MGM nun bereits der dritte Partner, von dem sich Sky trennt. Es ist klar erkennbar, wohin für den Pay-TV-Anbieter die Reise geht: Die Marke Sky soll noch stärker als bisher im Zentrum stehen und mit neuen Sendern wie Sky Arts und ab November Sky 1 (fernsehserien.de berichtete) ausgebaut werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Ich habe es erst gestern bemerkt, schöner Text im EPG über 24 Stunden MGM bei sky, tolles Standbild:
    MGM ist über sky nicht weiter empfangbar.

    Ha ha, ich bin mal gespannt, das bei sky Sender die Platform verlassen geht ja nun im 3 Monats Takt,
    im März dann sicher 13th Street und syfy, im Juni sicher Heimatkanal, Romance TV und hoffentlich die RTL Sender, im September dann leider Kinowelt und hoffentlich die TNT Säuche, wenn dann
    Ende 2017 noch die Doku Sneder gehen steht sky echt gut da. Eine Frage der Zeit, (2019) bis man auf allen sky Sendern ein Standbild mit dem Hinweis lesen kann:
    "Leider ist sky nicht weiter über sky empfangbar"
    Teile der Buli sind ja schon zur Saison 2017/2018 bei Discoverry Eurosport
    Der verbleibende Bundesliga Torso und DFB Pokal werden nicht reichen, die Filme und HBO Serien sind ja nun auch auf DVD / BlueRay / VOD -ect- erhältlich, dafür braucht es kein sky.
    • (geb. 1966) am

      nächste dummheit! sky nimmt keine rücksicht auf die wünsche der zuschauer. hält die ideen eigener mitarbeiter für wichtiger, die meinen, mit ganz neuen eigenen sendern was gaaanz tolles und enues zu machen. sender, auf die ich verzichten werde. sky 1 z.b. mit "Hochwertige Werbeplatzierungen in einem positiv aufgeladenen Werbeumfeld"! *kotz*
      • am via tvforen.de

        Ich habe Sky gekündigt zum 30.11.2016. Und ich überlege ernsthaft, ob ich mich wirklich "zurückholen" lasse. Ich kann mich schlecht von Passion trennen, zumal da jetzt endlich "Die besten Jahre" läuft, und zwar komplett.

        Alle anderen für mich wirklich wichtigen Sender wie Fox oder 13th Street und Syfy kriege ich auch bei Kabel Deutschland/Vodafone. Und da kriege ich auch Romance TV oder Sat1 Emotions. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden Anbietern, würde Sky trotz Passion den kürzeren ziehen.

        Ich hoffe auch, dass sich die Sender der RTL-Pay-Programme mal dazu überwinden, mit Vodafone ins Geschäft zu kommen - oder von mir aus auch mit Entertain. RTL Crime und Passion kriegt man nur bei Sky - wer weiß, wie lange noch. Aber das würde ich ausnahmsweise mal begrüßen, denn dann hätte ich den Grund, Sky endlich adieu zu sagen.
        • am

          Kündigen, sonst begreifen die es ja nicht .Ich habe es bereits.
          Der Kunde hat es selbst in der Hand . Ich habe vorallem wegen kabel eins Classics und MGM abonniert und bin dann mal weg
          • am via tvforen.de

            Als nächstes wir es wohl den Heimatkanal und Goldstar treffen. Diese zwei Sender passen ja überhaupt nicht mehr zu Sky.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Sky hat ja noch ... Was?
              Bundesliga okay...
              Aber zum Beispiel im Starter Paket - da ist die Auswahl, naja..

              Ich schau gerne RomanceTV, hoffentlich bleibt das. Und alte Klassiker aufm Heimatkanal...
              Sollten diese Sender auch wegfallen, wars das für mich...

              Ich finde so Sender wie GoldstarTV oder Heimatkanal sollten bleiben. Die haben ja auch ein Programm, wo es Zuschauer gibt, denen das gefällt.. ..
            • am via tvforen.de

              Finde es auch schade dass immer mehr, stetig aber sicher, Sender von SKY einfach nicht verlängert werden und weichen müssen. Auf "SKY Family" und "SKY Comedy" könnte ich verzichten....diese Filme kommen auch im normalen SKY Programm.

              Dass jetzt MGM geht, nach Kabeleins Classic, finde ich nicht toll. Damals musste ja auch HIT24 gehen, ein toller Musiksender.

              Mal schauen was noch gehen muss. Ich habe "nur" das Film- und Serienpaket, also hoffe ich dass SKY nicht noch mehr "Fremdsender" ziehen lässt...TNT zum Beispiel...denn nur von SKY Atlantic (dass sicher einiges an Geld verschlingt aufgrund der großen Produktionen, die zum Teil aber wirklich sehenswert sind).
          • (geb. 1963) am

            Wieso d a s denn?!?
            Das ist doch einer der besten Sender, der sich auf der Sky-Plattform befindet!!
            Eine gute Mischung aus Klassikern und (fast) aktuellen Filmen.
            Solch einen guten Sender wird kaum zu ersetzen sein!

            Ist normalerweise eigentlich ein Kündigungsgrund...
            • am via tvforen.de

              Hoffentlich kommt MGM denn jetzt bei Kabel Deutschland rein. Es wäre sehr schade, wenn er ganz nun wegfällt....da laufen immer wieder einige toller Filmklassiker.
              • (geb. 1967) am

                Also, ich werde MGM nicht vermissen, habe da bis heute nicht einen Film gesehen.
                • am

                  Danke Sky, ich bin dann mal weg. Die kapieren einfach nicht, dass nicht jeder nur die neusten Seruen sehen will. Dass gerade die Sender, die gute Wiederholungen von Klassikern brachten, wegfalken ist allemal ein Kündigungsgrund.
                  • (geb. 1956) am

                    Gute Sender absetzen, Preise erhöhen und Sparten aufnehmen für eine Minderheit der Zuschauer. Absolut inakzeptabel, deshalb wird SKY gekündigt !! Ich hoffe das es nochmehr Leute tun.

                    weitere Meldungen