Ellie Kemper und Judy Greer für US-Remake zu „Motherland“ verpflichtet

Auch Michaela Conlin („Bones“) für Comedyprojekt engagiert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.03.2023, 09:11 Uhr

Ellie Kemper in „Unbreakable Kimmy Schmidt“ – Bild: Universal TV
Ellie Kemper in „Unbreakable Kimmy Schmidt“

Der US-Sender ABC hat einen Serienpiloten beauftragt, der die britische Comedyserie „Motherland“ adaptieren soll. Unter dem Namen „Drop-Off“ (etwa „abladen“) steht Ellie Kemper als berufstätige Mutter im Zentrum, die sich mit der Versorgung ihrer beiden Kinder überfordert sieht und sich daher neue Freunde und Hilfe sucht.

„Unbreakable Kimmy Schmidt“-Darstellerin Kemper porträtiert dabei Julia, die von denjenigen Müttern eingeschüchtert ist, die scheinbar „alles“ mühelos auf die Reihe bekommen und die schließlich mit anderen überforderten Eltern eine Schicksalsgemeinschaft bildet. Im britischen Original spielt Anna Maxwell Martin die zentrale Rolle, deren Lebens ins Chaos gerät, nachdem ihre Mutter erklärt, dass sie nun endlich auch ihren wohlverdienten Ruhestand genießen will, statt wie bisher als kostenlose Nanny zur Verfügung zu stehen.

Wie bereits bei der CBS-Serie „Ghosts“ fungiert Lionsgate TV als Studio, das die Format der BBC in die USA bringen will.

Als „Gegenspielerin“ wurde bereits Judy Greer (zuletzt „Reboot“) verpflichtet, die die „Über-Mutter“ Amanda spielt: Die strotzt vor Selbstvertrauen, ist extrem gut organisiert und hält unter den Eltern dank ihrer spitzen Zunge die Zügel fest in der Hand. Sie organisiert auch häufig „wechselndes Babysitting“, bei dem Eltern an der Schule wechselseitig mal die Kinder der anderen Eltern mitbetreuen oder betreuen lassen. Als Amanda dabei einmal auf Julia angewiesen ist, um sich selbst um die Vorbereitung einer Dinner-Party zu kümmern, hat das für Julia „katastrophale“ Folgen …

Michaela Conlin („Bones – Die Knochenjägerin“) spielt das Gegenteil von Amanda, Liz: Die ist eine alleinerziehende Mutter, deren Kindererziehung chaotisch abläuft – und die es gar nicht anders haben will. Liz kümmert sich um ihren siebenjährigen Sohn Danny und um ein Neugeborenes.

Vierter im Bunde der Hauptfiguren ist der von Karan Soni gespielte Calvin: Da die meisten Kinder an der Schule vornehmlich von den Müttern betreut werden, ist er immer der Außenseiter gewesen und findet nun bei Julia und Liz Anschluss.

Julieanne Smolinski hat das Drehbuch zur Adaption verfasst, die von ihr zusammen mit Hauptdarstellerin Kemper sowie den Original-Produzenten Sharon Horgan und dem Regisseur Michael Showalter produziert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen