Elke Herrmann gestorben

„Tagesthemen“-Moderatorin wurde 66 Jahre alt

Michael Brandes – 03.03.2009

Elke Herrmann gestorben – "Tagesthemen"-Moderatorin wurde 66 Jahre alt – Bild: SR

Die frühere „Tagesthemen“-Moderatorin Elke Herrmann ist – wie erst jetzt bekannt wurde – am 26. Februar im Alter von 66 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben.

Die gebürtige Völklingerin begann 1962 ihre Karriere beim Saarländischen Rundfunk (SR) als Sprecherin und Schauspielerin in den Redaktionen Frauenfunk und Fernsehspiel. Zwei Jahre später gab sie ihr TV-Debüt als Ansagerin, parallel arbeitete sie weiter für den Hörfunk. 1970 erhielt sie den Kurt-Magnus-Preis für Nachwuchsjournalisten. Nach diversen Tätigkeiten beim SR moderierte sie ab 1984 die „Tagesthemen“, 1991 wurde sie SR-Chefredakteurin und schließlich im Jahr 2000 stellvertretende Programmdirektorin. Zwei Jahre später beendete sie ihren aktiven Dienst.

SR-Intendant Fritz Raff: „Elke Herrmann war eine starke Persönlichkeit mit klarem journalistischem Profil. Sie war ein Markenzeichen des Saarländischen Rundfunks. Sie war eine Journalistin, die sowohl im Saarland als auch in der ARD höchste Anerkennung fand. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass sich hier niemand mehr an ihre legendäre Rundfunksendung
    "Urlaub mit Musik" erinnert, die in den 70er Jahren abends ab 23 Uhr auf
    der Europawelle Saar lief. Erkennungsmelodie war "So what new", gespielt
    vom Orchester Bert Kaempfert.

    Und nun ist alles nur noch Legende .....

    weitere Meldungen