einsfestival gräbt die „Judy Garland Show“ aus

Legendäre CBS-Reihe erstmals im deutschen Fernsehen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.11.2009

einsfestival gräbt die "Judy Garland Show" aus – Legendäre CBS-Reihe erstmals im deutschen Fernsehen – Bild: ARD

Auch 40 Jahre nach ihrem Tod ist Judy Garland (1922 – 1969) eine der größten Ikonen, die Hollywood je hervorgebracht hat. Kaum eine andere Karriere war so gezeichnet von Höhen und Tiefen, von Erfolgen als Schauspielerin und Sängerin, aber auch mit persönlichen Kämpfen gegen Tablettensucht und Alkohol.

1963 nahm Judy Garland das Angebot an auf dem US-Network CBS einen wöchentliche Fernsehshow zu machen. Die „Judy Garland Show“, eine Mischung aus Konzert und Varieté, entstand zwar aus einer finanzieller Not des Stars heraus und letztendlich brachte es die Reihe nur auf eine Staffel mit 26 Folgen. Schuld daran war die Konkurrenz auf NBC: „Bonanza“ war damals in Sachen Zuschauergunst unschlagbar. Trotzdem zählt die „Judy Garland Show“ bis heute zu den absoluten Kult-Klassikern amerikanischer Fernsehunterhaltung.

Bislang wurde die Show noch nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Dank einsfestival ändert sich dies nun. Der Digitalsender der ARD zeigt die Folgen mit deutschen Untertiteln ab dem 11. November immer mittwochs um 22:55 Uhr. Zu den Gästen der einzelnen Episoden zählen unter anderem Liza Minelli, Nat King Cole, Barbra Streisand, Ethel Merman, Peggy Lee, Carl Reiner, Diahann Carroll und Lena Horne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Stralt einsfestival alle 26 Folgen aus?
    • am via tvforen.de

      Oha, hatte gerade für die erste Durchsicht die Sonderedition vom WoO im Player.

      Da hatte Judy ja gar nicht mehr so viele Jahre vor sich.

      Ich werde mir das Ganze mal ansehen - evtl. recht unterhaltsam.
      • am via tvforen.de

        Ich schau auf jeden Fall rein.
      • am via tvforen.de

        muumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Oha, hatte gerade für die erste Durchsicht die
        > Sonderedition vom WoO im Player.

        Was ist eine "Sonderedition vom WoO"?
      • am via tvforen.de

        Hallo,

        Der Zauberer von Oz - Ultimate Collector's Edition (2 Discs) [Blu-ray].

        Sorry, wenn die Abkürzung unverständlich war.
      • am via tvforen.de

        Ich fand sie Sendung einmalig, Nostalgie pur. Da freue ich mich auf weitere Folgen.
      • am via tvforen.de

        Meeradler schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich fand sie Sendung einmalig, Nostalgie pur. Da
        > freue ich mich auf weitere Folgen.

        ich denke die kommt erst am 11. ???
      • am via tvforen.de

        Hallo.

        Meeradler meint wahrscheinlich die Dokumentation aus der viele Ausschnitte aus der Show
        zu sehen waren. Wird übrigens heute nachmittag 15h40 wiederholt. Man erhielt durch
        sie interessante Hintergrundinfo.

        Ab Mittwoch startet Eins Festival mit Folge 1.

        Gruß

        Günter

    weitere Meldungen