„Einsatz in vier Wänden“ sorgt für Nachspiel mit Finanzamt

Teilnehmer der RTL-Show sollen Steuern nachzahlen

Mario Müller – 13.01.2013, 14:33 Uhr

Tine Wittler – Bild: RTL/Axel Kirchhof
Tine Wittler

Das dicke Ende kommt vom Amt: Wie der Spiegel meldet, hätten mehrere Teilnehmer der RTL-Sendung „Einsatz in 4 Wänden“ Post von Finanzämtern bekommen. Die Behörden sind offenbar immer öfter der Ansicht, dass für die von Moderatorin Tine Wittler und ihren Handwerkern durchgeführten Renovierungsarbeiten mit dem Einbau von Türen, Bädern, Küchen und anderen Einrichtungen Steuern zu zahlen seien.

Das trifft vor allem finanziell schwache Familien, denn diese bilden das Hauptklientel der Sendung. Hier ist der Renovierungsbedarf am größten und am auffälligsten, hier kommen die Hilfseinsätze der Fernsehhandwerker am besten zur Geltung.

Mit fast zehn Jahren Laufzeit gehört die Sendereihe zu den dienstältesten Dokutainment-Formaten im deutschen Fernsehen, aber erst Ende 2012 hätte die Berliner Finanzverwaltung derlei Ansprüche angemeldet und Steuerbescheide verschickt. Laut Geschäftsführer Mark Lammek, der das Format mit seiner Berliner Produktionsfirma MME für RTL herstellt, führe man bereits Gespräche mit der Behörde. Letztlich gehe man in der Branche davon aus, dass derartige Sendeformate nicht überlebensfähig seien, wenn die Finanzverwaltung ihre Beurteilung der Sachlage durchsetzen sollte. So wäre neben „Einsatz in vier Wänden“ zum Beispiel auch die seit sieben Jahren auf RTL II laufende Sendung „Zuhause im Glück“ von der Regelung betroffen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich finde das der straat sein eigenes armutszeugins hie ausstellt das er hier och steuern will , ich finde man soll den staaat zur kasse beten da er soviel geld zum fenster wirft wo absolut niemand was davon hat ...
    wenn menschen in not sind ist es acu teilweise schuld des staate .. sollte er mal da schauen , und nicht nur die hand aufhalten ..
    ich finde auch das der sender mit all seine mittel da doch was bewirken kann und nicht nur einfach jemand esetzen oder absetzen , wo ist der mut und die hilfsbereitschaft was eigentlich die sendungen ausstraheln wollen ...
    wer menschen in not geraten verurteilt sollte sich selber verurteilen , weil er die menschlichkeit nicht besitzt .
    • am via tvforen.de

      Bravo! Es ist schließlich jeder selbst schuld, wenn er sich nicht von einem kreativen Buchhalter und einem Winkeladvokaten seine fetten Einkünfte wegrechnen läßt oder seinen ersten Wohnsitz - Motto: Die Deutschen jammern zuviel und sind so neidisch - ins Ausland verlegt!

      Und irgendwie muß der neue Flughafen schließlich bezahlt werden.
      • am via tvforen.de

        Apropos Flughafen; man könnte doch eine Sondersendung von "Einsatz in 4 Wänden" machen: Renovierung eines Flughafens mit Tine Wittler. http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_331.gif
      • am via tvforen.de

        Pluto schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Apropos Flughafen; man könnte doch eine
        > Sondersendung von "Einsatz in 4 Wänden" machen:
        > Renovierung eines Flughafens mit Tine Wittler.
        > http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_
        > girl_331.gif


        Und dann stellt sie am Ende in betont buddhistischer Gelassenheit Duftkerzen auf den Check-In-Schalter, ordnet noch ein paar Rosenblätter auf dem Rollfeld an und erschafft durch ihre Farbauswahl eine rustikal-charmanten Wohlfühloase im WC.

        Ja, durchaus denkbar das Ganze. :)
      • am via tvforen.de

        Ich frage mich wie weit ist es mit unserem Land gekommen und wo sind wir gelandet?
      • am via tvforen.de

        -----
      • am via tvforen.de

        auf jeden fall (noch) nicht aufm AP Berlin! ;)
      • am via tvforen.de

        Pluto schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Apropos Flughafen; man könnte doch eine Sondersendung von "Einsatz in 4 Wänden" machen: Renovierung eines Flughafens mit Tine Wittler. http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_331.gif

        Vorher dann aber noch ein Großeinsatz vom schnellsten Handwerkerteam Deutschlands (Zitat 'Zuhause im Glück'), die den Baupfusch beseitigen dürfen ... ;-)
      • am via tvforen.de

        Traumfrau schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich frage mich wie weit ist es mit unserem Land gekommen

        Bis ins Jahr 2013.


        > und wo sind wir gelandet?

        tvforen.de
    • am via tvforen.de

      Man kann ja von diesen Formaten und auf diesen Sendern halten was man will, aber dass diese Sender im Vergleich zu den Behörden nun sogar regelrecht sympathisch scheinen, DAS nehm ich den Ämtern echt übel.
      • am via tvforen.de

        Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch ... WOFÜR wollen die Steuern ?
        Für Geschenke? Oder wie? Selbst wenn die es selbst bezahlt hätten, wofür Steuern ???
        • am via tvforen.de

          LouZipher schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch ...
          > WOFÜR wollen die Steuern ?
          > Für Geschenke? Oder wie? Selbst wenn die es
          > selbst bezahlt hätten, wofür Steuern ???


          Für die Verschönerungseinsätze in Form einer neuen Einrichtung.
          Evtl. beruft sich das Finanzamt auf die Schenkungssteuer.
        • am via tvforen.de

          papillon11 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Für die Verschönerungseinsätze in Form einer
          > neuen Einrichtung.
          > Evtl. beruft sich das Finanzamt auf die
          > Schenkungssteuer.

          Nein, es geht um die Einkommenssteuer.

          Die Leute schließen ja mit dem Sender einen Vertrag ab, wirken in der Sendung mit und erhalten als Gegenleistung die Renovierung bzw. neue Einrichtungsgegenstände.

          http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article112752509/Brief-vom-Finanzamt-fuer-RTL-Kandidaten.html
        • am via tvforen.de

          Hm, dann scheint es ja, nach den Buchstaben des Gesetzes, korrekt; dann wäre es an dem Sender, die Steuer auch noch zu übernehmen, oder folgte dann eine Steuersteuer ? Man weiß ja nie ....
        • am via tvforen.de

          Gibt es eigentlich kein Statement vom Sender ? Da werden sie anscheinend auf einmal klein und mausi ....

      weitere Meldungen