Eine „Romy“ für Harald Schmidt & André Heller!
Österreichischer Fernsehpreis für „Scheitern, Scheitern, besser Scheitern!“
Jutta Zniva – 15.04.2011

Der Film „Scheitern, Scheitern, besser Scheitern!“ von André Heller und Lukas Sturm, der ein 79-minütiges Gespräch zwischen Harald Schmidt und dem Schauspieler Gert Voss in Hellers Villa am Gardasee dokumentiert (fernsehserien.de berichtete), wird mit dem österreichischen Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichnet. ORF2 überträgt die Gala, bei der „Romys“ in zahlreichen Kategorien vergeben werden, am Samstag, 16. April, ab 21:10 Uhr live aus der Wiener Hofburg.
Schmidt & Heller nehmen den von der Zeitung „Kurier“ vergebenen Preis in der Kategorie „Beste Dokumentation“ stellvertretend für alle an der Produktion Beteiligten entgegen. Der „Kurier“ hofft stark auf eine Wortspende des eloquenten Late-Night-Moderators aus dem benachbarten Ausland: „Auf die Dankesrede von Harald Schmidt, wenn er eine hält, darf man gespannt sein.“
„Scheitern, Scheitern, besser Scheitern!“, die von neulandfilm im Auftrag des ORF gedrehte Doku des amüsanten und nun preisgekrönten Gesprächs, ist übrigens am So., 1. Mai, um 00.55 auf 3sat zu sehen (siehe wunschliste.de-TV-Tipp).