„Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“: Matze Knop, Frank Buschmann und Panagiota Petridou
Bild: Sky Deutschland GmbH/Willi Weber
Seit März strahlt Sky Deutschland auf seinem neuen Entertainmentkanal Sky 1 „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“ aus – die deutsche Adaption der britischen Sport-Comedyshow „A League of Their Own“, die hierzulande von Kommentator Frank Buschmann moderiert wird. Demnächst können sich auch Nicht-Kunden ein Bild von der Sendung verschaffen, denn Sky wird die erste Staffel ab dem 20. Juni auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD wiederholen. Immer dienstags und freitags um 20:15 Uhr wird die Panelshow zu sehen sein.
Das Konzept ist schnell erklärt: Zwei Teams, bestehend aus je drei Sportlern, Comedians und Prominenten, treten in diversen Spielrunden gegeneinander an. In der deutschen Version liegt der Fokus auf Quizrunden, während auf aufwendige Aktionsspiele wie in Großbritannien verzichtet wird. Es gilt, skurrile Schätzfragen richtig zu beantworten, die im Entferntesten mit Sport zu tun haben. Gespielt werden drei Runden, in denen jeweils drei Punkte erzielt werden können. Im Finale jeder Ausgabe muss jeweils ein Team-Mitglied eine strapaziöse Aufgabe absolvieren, während die beiden anderen Team-Mitglieder Fragen beantworten.
Insgesamt zehn reguläre Ausgaben und zwei Best-Ofs umfasst die erste Staffel. Auch wenn die Kritiken nicht allzu gut ausfielen (-> zur fernsehserien.de-Kritik) – die Quoten sprechen eine andere Sprache und Sky zeigt sich mit dem Resultat zufrieden: „Mit der Mischung aus Sport und Entertainment hat Frank Buschmann den Nerv unserer Zuschauer getroffen. Starke Reichweiten haben ‚Eine Liga für sich‘ zur bislang erfolgreichsten Showpremiere auf Sky 1 gemacht. Nun wollen wir Buschi und seine Show auch den Zuschauern von Sky Sport News HD präsentieren und ihnen damit die Sommerpause und das Warten auf die neue Saison verkürzen“, so Dirk Grosse, Senderchef von Sky Sport News HD.