Ein Pferdeflüsterer mit Dreitagebart für „Rote Rosen“

Neuzugang Dirk Mierau

Jutta Zniva – 28.05.2009

Ein Pferdeflüsterer mit Dreitagebart für "Rote Rosen" – Neuzugang Dirk Mierau – Bild: ARD/Thorsten Jander

Immer schwer zu sagen, was im Fernsehen wodurch inspiriert ist … Doch nachdem Wayne Carpendale als neuer „Landarzt“ im Januar sogar in den Feuilletons der kritischsten Magazine für seinen wundervollen Ritt über Deekelsens saftige Weiden und wogende Felder herzlich gelobt wurde, ist es durchaus nachvollziehbar, dass nun auch die ARD einen schönen Reitersmann in eine ihrer Serien implantiert: „Rote Rosen“ bekommt einen Pferdetrainer.

Dirk Mierau („Fieber“, „Herzschlag“, „Hinter Gittern“, „Rosamunde Pilcher“) ist „Sven“, „der neue coole Typ“ der Lüneburger Serie, der „mit seinem legeren Outfit, dem Dreitagebart und seiner anziehenden Ausstrahlung“ im Trainingszentrum des Gutshofes (Traumazentrum war gestern!) die Frauenherzen höher schlagen lassen wird. Erster Einsatz: voraussichtlich 15. Juli.

„Pferdeflüsterer“ Sven, so Das Erste, sehnt sich eigentlich nach einer Frau, die ihn herausfordert, doch vorerst findet „der coole Mann mit dem Hauch von Zynismus“, über dessen Vergangenheit ein Geheimnis zu liegen scheint, nur im Umgang mit Pferden seine innere Gelassenheit. Vorerst!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn bloß endlich dieser dämliche Begriff unter Strafe gestellt würde! Ich wäre ja dafür, Medienschaffende jeglicher Art an einen Elektroschocker anzuschließen, und jedesmal wenn einer schreibt oder sagt "Pferdeflü ..." *zsssssssssssss* Grillparty!
    • am via tvforen.de

      Neugier, Leo, was ist an dem Begriff so schlimm? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, wir hängen allerdings bei dem Umgang mit unseren Pferden den Theorien mehrerer dere nach, deren Name nicht genannt werden soll, wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob sie sich selbst so nennen.
    • am via tvforen.de

      Mal abgesehen davon, dass ein Pferd nicht "angeflüstert" werden muss, um tiergerecht mit ihm umzugehen (auch der "Ur-Flüsterer" Monty Roberts flüstert nicht, sondern kommuniziert weitgehend über Körpersprache), geht mir einfach die inflationäre Nutzung dieses Begriff tierisch auf den Zeiger. Nach Erscheinen (und Erfolg) des Evans-Buches, der diesen Titel für seinen Roman tatsächlich neu erfunden hatte, war plötzlich jeder, der halbwegs mit einem Ross umzugehen wusste, ein Pferdeflüsterer. Die seriöseren darunter (nach einiger Zeit auch Evans' Vorbild Roberts) haben sich zwar gegen diese Bezeichnung gewehrt, aber die Scharlatane schmissen dafür umso mehr damit um sich. und es kam, wie es kommen musste: Bald gab's neben den Pferde- auch Hunde-, Katzen-, Goldfisch-, Zimmerpflanzen-, Motorrad-, Baubeton- und Was-weiß-ich-was-sonst-noch-alles-Flüsterer. Jeder, der sich in seinem Beruf nicht völlig dämlich anstellte, war plötzlich ein "Flüsterer".

      Deshalb reagiere ich so allergisch auf dieses Wort! Ich könnte gerade schon wieder in die Tischkante beißen, nur weil ich drüber nachdenke!!! http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/tischbite.gif
    • am via tvforen.de

      Achso! *g*
      Für uns steht der Begriff einfach als synonym für des "etwas anderen" Umgang mit Pferden (wobei ich persönlich völlig genervt bin von der wie auch immer inflationären Nutzung von Anführungsstrichen und dem Begriff "etwas anders", aber jetzt bleibt mir nix übrig).

      Wir kennen einen Stall, da werden die Pferde als Sportgeräte gesehen, und da wird geschrien, gebölkt, zu Mensch und Tier und manchmal auch gehauen. Die Flüsterer sind einfach die andere Szene, aber das ist dann eben so ein Arbeitstitel bei uns.

      Neulich standen wir auf einer Koppel mit vielen Großpferden, ich fühle mich da immer etwas unbehaglich, weil die soooo groß sind, um das Pferd von einer Freundin zu begutachten, da wandte mein Begleiter, der gerade wieder ein wie auch immer Flüsterer (nicht falsch verstehen) Buch liest, einige Körpersprachensignale an. Das Ende vom Lied war, dass ihm alle hochgezüchteten Turnierrosse die ganze Zeit wie die Lämmer folgten, sah zum Piepen aus. Alle hintereinander weg.
  • am via tvforen.de

    Trainingszentrum, Trainingszentrum, Trainingszentrum, ich muss das Wort üben...
    Froh bin ich über den neuen Schwerpunkt, da die überregionale Zeitung und der Krögerverlag ja dann doch nur hauptsächlich aus der Volontärin Jule und ihren Artiklen über Herrn Albers besteht, der Rest gondelt oder ballert in der Weltgeschichte herum. Im Salto pflegt man allerdings nach wie vor die Traditon der monatelangen Vorbereitung ominöser Veranstaltungen, die selbst bei unserem Dorfitaliener ohna Anmeldung gewuppt würden.

    Nun müßten nur noch Pferde her, für dsas Trainignszentrum, da sollte etwas gehen. Wir haben zwei, die noch auf eine Karriere hoffen. Eines hat Gunther ja schon gekauft, das steht aber npch in Münster meine ich.

    Ich bin jetzt etwas ratlos, welche Dame sich der Flüsterer dann greifen wird, oder besser Damen. Soweit ich weiß, findet mal wieder ein Wechsel statt. Ich gehe allerdings davon, dass die Jansen Schwestern bleiben, und da Kodjo sich zum ersten irgendwie unsympathischen Afrikaner in einer deutschen Serie entwickelt hat, wie ich finde, rechne ich damit, dass Jule mal wieder vakant sein wird. Vielleicht bleibt ja auch Carla, die heute (ich gucke immer beim Bügeln vor der Arbeit die Wiederholung) verkündete, so etwas geht auch nur in Lüneburg, Abitur nachmachen zu wollen und danach Stretworkerin zu werden. Die werden in Lüneburg bestimmt gesucht wie verückt. Ach, und dann gibt es ja noch die Neue.

    Hach, schön.

    weitere Meldungen