Ehrung für George Clooney bei den Emmys

Bob Hope Award für humanitäres Engagement

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.07.2010

Ehrung für George Clooney bei den Emmys – Bob Hope Award für humanitäres Engagement – Bild: Warner Bros. Pictures

Am 29. August zeichnet die Academy of Television Arts & Sciences nicht nur die besten Serien und Darsteller der vergangenen Fernsehsaison mit dem Emmy aus. Auch auf George Clooney wartet an diesem Abend eine besondere Ehrung. Wie die Academy am Mittwoch bekannt gab, wird Clooney den Bob Hope Humanitarian Award erhalten.

Diese Auszeichnung für humanitäre Verdidente geht in längeren Abständen an Personen, die für ihr karitatives Engagement die Fernsehindustrie genutzt haben. Zu den Preisträgern zählten bislang unter anderem Oprah Winfrey, Bill Cosby und Danny Thomas. Zuletzt wurde der Bob Hope Award vor sechs Jahren verliehen.

George Clooney wird für seine Verdienste im Zusammenhang mit Menschenrechtsfragen geehrt. Eines seiner wichtigsten Ziele in diesem Zusammenhang ist die Beendigung des Genozids in Darfur. Außerdem spielte Clooney eine wichtige Rolle in der Organisation der Spendengala „America: A Tribute to Heroes“ nach dem 11. September 2001, sowie des Spendenmarathons „Hope For Haiti Now“ nach dem verheerenden Erdbeben Anfang des Jahres. Die Emmy-Verliehung wird am 29. August in den USA live auf NBC ausgestrahlt. In Deutschland überträgt in diesem Jahr der Pay TV-Sender TNT Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen