DSF nennt sich ab April „SPORT1“

Ausbau der Live-Berichterstattung geplant

Michael Brandes – 02.02.2010

DSF nennt sich ab April "SPORT1" – Ausbau der Live-Berichterstattung geplant – Bild: sport1

Am 11. April wird das Deutsche Sportfernsehen (DSF) seinen geplanten Namenswechsel vollziehen. Der Fernsehsender und das Online-Portal sport1.de fungieren dann unter der gemeinsamen Dachmarke SPORT1. Der Startschuss fällt im Rahmen einer Sondersendung des bierseligen Fußballtalks „Doppelpass“.

SPORT1 soll in erster Linie „fundierte Berichterstattung mit Expertenanalysen und Sportunterhaltung“ bieten. Das optimistische Ziel der neuen Marke ist die Marktführerschaft bei Sportnews im TV-, Online- und Mobile-Bereich, erklärte der DSF- und Sport1-Geschäftsführer Zeljko Karajica. Verbunden ist die Umbenennung des Senders mit einer Programmreform. Der Umfang der Live-Berichterstattung soll sich in diesem Jahr um 10% erhöhen. Übertragen werden unter anderem die Eishockey-WM in Deutschland (ab 7. Mai) sowie die 14 Leichtathletik-Meetings der „Diamond League“. Eingeplant sind außerdem rund 20 neue Sport-Entertainment-Formate, Dokumentationen und Magazine.

Im November 2009 hatte der Gesellschafter Constantin Medien AG bereits die mit einem Abbau von Arbeitsplätzen einhergehende Vernetzung von TV-Sender und Onlineportal angekündigt. Zum anvisierten Imagewandel soll auch die Streichung der nächtlichen Erotik-Schiene beitragen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    > ...bierseliger Fussball-Talk...

    In der Regel trinkt da kaum einer Bier, am Ende gibts für alle eines vom Hauptsponsor und selbst da trinken nicht alle sondern heben nur zum Gruß an. (Magath z.B.)

    Nur weil Whisky-Udo einen schlechten Ruf hat diesbezüglich, sollte man das Thema nicht auf eine ganze Sendung runterbrechen.
    • am via tvforen.de

      Haben sie nicht früher auch während der Sendung Bier getrunken oder täusch ich mich? Erst später sind sie auf Wasser umgestiegen und stoßen erst am Ende der Sendung mit nem Weizen an.
  • am via tvforen.de

    Dürch die Namensänderung wird dat Programm auch nicht besser,10% mehr Live Sport ist doch nix,das DSF sollte sich mal ein beispiel nehmen an Eurosport 1+2 und die US Sportsender.
    • am via tvforen.de

      Die Namensänderung hat Premiere auch nichts genutz!
      Inhalte statt Namen, das ist die Zauberformel
  • am via tvforen.de

    ...und ich kann mich noch gut erinnern, wie traurig ich damals war. Was für ein besch... Sender. Auch als Sportfan kann ich dem bis heute nichts abgewinnen...voll mit Werbung und dümmlichen Gewinnspielen. Ein Blick über den Teich sowohl nach Gb als auch in die USA zeigt, wie man Sportsender machen kann.

    Gruß
    SM
    • am via tvforen.de

      SamMalone schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ...und ich kann mich noch gut erinnern, wie
      > traurig ich damals war. Was für ein besch...
      > Sender. Auch als Sportfan kann ich dem bis heute
      > nichts abgewinnen...voll mit Werbung und
      > dümmlichen Gewinnspielen. Ein Blick über den
      > Teich sowohl nach Gb als auch in die USA zeigt,
      > wie man Sportsender machen kann.
      >
      > Gruß
      > SM

      Ich bin in den USA gewesen und kann dir mitteilen, das dort beinahe alle Sportsender vollgestopft sind mit
      Werbeunterbrechungen. Vielleicht sollte man abwarten und dem Sender eine Chance geben. :-))
  • am via tvforen.de

    DSF ist ja damals aus Tele 5 hervor gegangen.

    Und jetzt haben beide Sender fast das gleiche Logo! Mit einem schrägen schwarzen Balken.

    Toller Zufall! :-)


    http://www.redbox.de/news/_data/zoom_Tele5_Logo_2010.jpg
    • am via tvforen.de

      Strify schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Und jetzt haben beide Sender fast das gleiche
      > Logo! Mit einem schrägen schwarzen Balken.
      >

      Bis jetzt schlichte Kastenlogos (RTL,BBC,ORF,SF uva., jetzt halt Kursiv)

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App