„DSDS“ steht auf der Kippe

RTL kündigt Konsequenzen an

Michael Brandes – 14.04.2013, 12:27 Uhr

„DSDS“-Krise: RTL führt mit Dieter Bohlen „sehr ernste Gespräche“ – Bild: RTL - Stephan Pick
„DSDS“-Krise: RTL führt mit Dieter Bohlen „sehr ernste Gespräche“

Die altersschwache Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ wird in der bisherigen Form nicht mehr zurückkehren. Für das kommende Jahr kündigt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger eine grundlegende Überarbeitung an. Auch ein Ersatz der Bohlen-Show durch ein neues Format wird offenbar in Betracht gezogen.

Die „DSDS“-Liveshow mit den verbliebenen sechs Kandidaten sahen an diesem Wochenende nach RTL-Angaben noch 4,06 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,2 Prozent. In der neu auserkorenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen konnte „DSDS“ 20,2 Prozent verbuchen. Die Zahlen sind insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz zwar nicht schlecht, liegen jedoch meilenweit hinter früheren Werten.

Gegenüber dem Spiegel kündigte Tom Sänger für das kommende Jahr Konsequenzen an. „Aufgrund des Lebenszyklus des Formates reicht es nach zehn Jahren nicht mehr, an kleinen Rädchen zu drehen. Wir müssen drastischer sein, am großen Rad drehen“, so der Unterhaltungschef. Das Konzept mit der wöchentlichen Rauswahl eines Kandidaten habe sich überlebt, zudem wolle der Sender prüfen, „was für Änderungen an der Dramaturgie innerhalb des internationalen Formates möglich sind“. Nicht ausschließen will Sänger auch den Start einer neuen Castingshow, die „DSDS“ ersetzen könnte: „Ich bin kein Alarmist, aber wir führen sehr ernste Gespräche mit allen Partnern.“

Schon zur aktuellen Staffel hatte RTL seinerzeit eine merkliche Überarbeitung angekündigt. Getan hat sich allerdings nichts. Im Vordergrund stehen weiterhin Teenager-Dramen, Tränen und Krawall. Mit den Tokyo-Hotel-Brüdern in der Jury wurde die Sendung überraschender Weise sogar noch stärker auf ein sehr junges Publikum zugeschnitten. Von der deutlich seriöser betriebenen US-Variante „American Idol“, die allerdings ihren Zenit gleichsam überschritten hat, entfernte sich „DSDS“ im Laufe der Jahre zunehmend.

„DSDS“ ist aber nicht das einzige RTL-Problem. Jahrelang hatte der Kölner Sender im Unterhaltungssektor die Hände in den Schoß gelegt und kaum Neuentwicklungen vorangetrieben. Zum Teil verständlich, denn die stabilen Quoten und das Versagen der öffentlich-rechtlichen und privaten Konkurrenz auf diesem Gebiet ließen keinen akuten Handlungsbedarf erkennen. Inzwischen haben aber nahezu alle langjährigen Erfolgsformate – von „Wer wird Millionär?“ über „Das Supertalent“ bis hin zu „Rach, der Restauranttester“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – an Zuspruch verloren.

Daher will RTL nun eine „Entwicklungsoffensive“ vorantreiben und wieder verstärkt in neue Ideen investieren. „Die Lage ist nicht dramatisch. Aber die Lernkurve muss wieder steiler werden. Wir müssen mutiger, risikofreudiger, schneller werden“, so Sänger im Spiegel. Neben einer gewissen Regelmäßigkeit müsse erfolgreiches Fernsehen auch Überraschungen bieten: „Unsere Stärke ist die Verlässlichkeit. Die Gefahr ist, dass sie zur Erwartbarkeit wird.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie wäre es denn statt strunzdoof-hohler Bohlenprpaganda mal wieder mit mehr guten ausländischen Serien? NEIN, ich meine damit nicht den 256. Abklatsch von CIS schießmichtot, sodnern eher vernüftige Sendezeiten für Walking Dead, Dallas etc. - wo im dt. TV läuft eigentlich Smash?
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > wo im dt. TV läuft eigentlich
      > Smash?

      Die erste Staffel lief im Januar auf RTL2.
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie wäre es denn statt strunzdoof-hohler
      > Bohlenprpaganda mal wieder mit mehr guten
      > ausländischen Serien?



      Um es mit "Badesalz" zu sagen: "OCH NÖÖ!"
  • (geb. 1955) am

    Wie wäre es denn wenn man bei RTL überdenkt die Verantwortlichen aus zu tauschen!
    Wer bei RTL auf die Idee gekommen ist Raul Richter und Nasan Eckes DSDS moderieren zu lassen muss "geistig umnachtet " gewesen sein zu dem Zeitpunkt!
    Zwei völlig farblose Figuren mit einstudierten Texten und Gags *gäähn
    Bitte ganz schnell Marco Schreyl zurück!
    Und mit noch 5 Kandidaten eine 3 Std. Show zu machen ist auch lächerlich!
    Weniger wäre da mehr, was man ja schon geschafft hat in dem man die Entscheidung nicht mehr in eine 2. Sendung packt!
    Ach ja und alle die mich jetzt wegen Marco Schreyl lynchen wollen : Man kann auch einfach abschalten ;-)
    • am via tvforen.de

      nicht auf RTL ;)
      • am via tvforen.de

        Von mir aus lieber heute als morgen absetzen!
      • am via tvforen.de

        würde auch sagen das diese sendung "ausgelutscht" ist...ich mein, von welchen DSDS-superstars gewinnern hört man heute noch was... von den meisten...garnix
      • am via tvforen.de

        Nenatty schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > würde auch sagen das diese sendung "ausgelutscht"
        > ist...ich mein, von welchen DSDS-superstars
        > gewinnern hört man heute noch was... von den
        > meisten...garnix


        Ja, die Absetzung ist überfällig.
      • am via tvforen.de

        Nenatty schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > würde auch sagen das diese sendung "ausgelutscht"
        > ist...ich mein, von welchen DSDS-superstars
        > gewinnern hört man heute noch was... von den
        > meisten...garnix


        http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/17360226-mark-medlock-beendet-karriere.html#.A1000018
      • am via tvforen.de

        Welche Karriere denn, Leonardo?! *pruuuuust*
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Welche Karriere denn, Leonardo?! *pruuuuust*


        Watweissich? Ich hab den Bericht nur verlinkt - nicht geschrieben... ;-)
    • am

      Schrecklich dieser Mann, weg mit ihm
      • am via tvforen.de

        .

        Mir würde DSDS nicht wirklich abgehen, weil ich es schon seit zwei Staffeln nimmer gucke.

        Allerdings sind die Quoten trotzdem noch so hoch, dass man es sicher nicht sterben läßt. Ich gehe daher davon aus, dass man ein bisserl herumdoktort, ohne das Format wirklich zu verändern - ähnlich wie bei Wetten Dass - aber dann wieder wie gewohnt weitermacht. Alles Andere würde mich wundern bzw. überraschen.

        .
        • am via tvforen.de

          Das gibt es in allen ländern. Aber ich weiss, dass zB in Frankreich die "neuen" Stars gar nicht von da kommen. Um sich wirklich durchzusetzen braucht man mehr als solche Casting-shows.....da geht es um jahrelange harte Arbeit.....
      • am via tvforen.de

        wäre ein erster Schritt, all diese reality-Shows, die vor allem auf Voyeurismus aufgebaut sind, von den Bildschirmen zu verbannen
        • am via tvforen.de

          Dein Optimismus in allen Ehren. Ich fürchte eher, das dann eine neue Castingshows mit noch mehr kamerawirksamen Tränenausbrüchen kommt.
      • am

        Weg mit diesem Bohlen Schrott!
        Sänger, die nicht singen können,
        Jurymitglieder, die besser mit der flachen Hand die Hosen bügeln usw.
        Schluss jetzt!!!
        • am via tvforen.de

          Hat man nicht nach jeder der letzten schwächelnden Staffeln eine "grundlegende Überarbeitung" gemacht?
          • (geb. 1969) am

            Endlich mal eine gute Idee von RTL !!!
            • am via tvforen.de

              Schon alleine die beiden Hotelbrüder sind so was zum abgewöhnen..generell.
              Aber upps: Habs mir sowieso nie angeschaut! :)
              • am via tvforen.de

                "Unsere Stärke ist die Verlässlichkeit"

                Ja genau was man ja bei Dallas gesehen hat...
              • am via tvforen.de

                das merkt man ...

                die 2 sind die einzigen, die ihren jury-job gut machen

                mateo labert nur, oft genug irgendwelchen sexistischen mist

                bohlen kennt eh nur seine eigene meinung und will sich selbst inszenieren, man könnte auch pappfiguren auf die 3 anderen stühle setzen, das käme auf's selbe raus

                und da laut bohlen ja keiner der 3 anderen ahnung von musik hat, holt er andrea berg nächste woche in die jury, als 5. mitglied ... wow ...
              • am via tvforen.de

                Na endlich.
              • am via tvforen.de

                ~Nik~ schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > ...
                > und da laut bohlen ja keiner der 3 anderen ahnung
                > von musik hat, holt er andrea berg nächste woche
                > in die jury, als 5. mitglied ... wow ...


                Haha, ich dachte bis eben, dass das ein Scherz sei. Aber... http://www.dwdl.de/nachrichten/40516/andrea_berg_wird_gastjurorin_bei_dsds/
              • am via tvforen.de

                Die Steinlaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > ~Nik~ schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > ...
                > > und da laut bohlen ja keiner der 3 anderen
                > ahnung
                > > von musik hat, holt er andrea berg nächste
                > woche
                > > in die jury, als 5. mitglied ... wow ...
                >
                >
                > Haha, ich dachte bis eben, dass das ein Scherz
                > sei. Aber...
                > http://www.dwdl.de/nachrichten/40516/andrea_berg_w
                > ird_gastjurorin_bei_dsds/

                Nein, kein Scherz !
                Man versucht damit auch verzweifelt die Schlagerkandidatin im Rennen zu halten, und als Gewinnerin zu kröhnen.
              • am via tvforen.de

                ~Nik~ schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > und da laut bohlen ja keiner der 3 anderen ahnung
                > von musik hat, holt er andrea berg nächste woche
                > in die jury, als 5. mitglied ... wow ...

                Dann sitzen nächstes mal mehr Leute in der Jury, als Kandidaten auf der Bühne sein werden ... super.
              • am via tvforen.de

                ~Nik~ schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > und da laut bohlen ja keiner der 3 anderen ahnung
                > von musik hat, holt er andrea berg nächste woche
                > in die jury, als 5. mitglied ... wow ...

                Bohlen denkt nur ans Geld verdienen, und da er im Schlagerbereich ja mit Andrea Berg (unter anderem) sehr erfolgreiche Alben produziert hat, will er das die kleine, dralle Blondine aus der Schweiz DSDS 2013 gewinnt, und dazu holt er sich Frau Berg mit ins Boot.Ist schon Wettbewerbsverzerrung, aber Bohlen scheint sich dort ja alles erlauben zu können.Ob die Käufer von Schlager auch DSDS schauen, bezweifle ich aber.
            • am

              Also, meiner Meinung nach sollte RTL sei Program KOMPLETT neu überdenken... Jede Woche, jedes Jahr der gleiche Mist. Angefangen beim Dschungel-Camp, weiter mit DSDS, dann wieder Das Supertalent... Dann zwischendurch etliches an Wiederholungen CSI, Bones, Monk usw. Das kann sich doch keiner mehr anschauen. Ich schmeisse lieber 'ne DVD in den Player, als mir dieses lahme Programm anzutun... Wobei RTL auch nicht der einzige Sender ist, der sein Programm überdenken sollte... Nicht wahr PRO7, VOX und SAT1...???
              • am via tvforen.de

                Also meinetwegen braucht dieses "Format" nicht auf den Schirm zurück kehren ... Eine Frage, die ich mir zwar nicht wirklich stelle, bleibt trotzdem: Wo generiert RTL dann sein "Nachwuchs-Promi-Pack"?
                • am via tvforen.de

                  Endlich!!!
                • am via tvforen.de

                  Warum "Endlich"? Der Sender ist berüchtigt dafür, sehr schnell Ersatz-Murks zu "generieren".

              weitere Meldungen