„DSDS“ künftig ohne Entscheidungsshow

RTL verzichtet auf einstündige Pause

Michael Brandes – 04.04.2012, 12:50 Uhr

DSDS-Fans dürfen bald früher ins Bett – Bild: RTL/Sebastian Schmidt
DSDS-Fans dürfen bald früher ins Bett

Die Wandlung von „Deutschland sucht den Superstar“ von der einstigen Castingshow zur Teenager-Soap hat nun auch Auswirkungen auf das Sendeschema: Ab kommender Woche verzichtet RTL kurzfristig auf die mitternächtliche Entscheidungsshow. Jugendschutzgründe sollen ausschlaggebend sein.

Ab dem 14. April wird das Votum der Zuschauer direkt innerhalb der Liveshow verkündet. Die Sendezeit von „DSDS“ wird zu diesem Zweck bis 23:00 Uhr verlängert. Die seit Jahren traditionell zwischen der Mottoshow und der Entscheidungsshow geparkten 60-Minuten-Formate, aktuell die „Die Bülent Ceylan Show“, müssen künftig auf ihren attraktiven Sendeplatz verzichten. Die Ausstrahlung erfolgt erst ab 23:00 Uhr im Anschluss an „DSDS“.

Gegenüber der Internetseite ‚DWDL‘ begründete RTL die Programmänderung mit dem jungen Alter der Kandidaten. Drei der mehr oder weniger hoffnungsvollen Showtalente, die sich noch im Rennen befinden, sind unter 18 Jahren. „Da unsere verbliebenen minderjährigen Kandidaten bis 23 Uhr die DSDS Bühne verlassen müssen, ziehen wir die Entscheidungs-Show vor. Dadurch bleibt DSDS für unsere Kandidaten und Zuschauer weiterhin fair, gerecht und spannend“, argumentiert Sendersprecherin Anke Eickmeyer.

Möglicherweise könnte allerdings auch der deutliche Quotenrückgang in diesem Jahr eine Rolle gespielt haben: Die Marktanteile der Entscheidungsshows fielen in der jüngeren Zielgruppe bisweilen unter die 20-Prozent-Marke. Die Mottoshows erzielten prozentual bessere Werte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1982) am

    "Fair, gerecht und spannend?" Fragt sich, für wen...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dadurch bleibt DSDS für
      > unsere Kandidaten und Zuschauer weiterhin fair,
      > gerecht und spannend", argumentiert
      > Sendersprecherin Anke Eickmeyer.

      Drohte DSDS denn unfair und ungerecht zu werden, wenn dieser Schritt ausgeblieben wäre? Mit einer geschickten Dramaturgie hätte man auch eine "spannende" Entscheidung ohne Minderjährige auf der Bühne hinbekommen, gerade die vom RTL sollten sich da doch auskennen.

      weitere Meldungen