Dschungelcamp: Rückkehr nach Australien?

Nach Südafrika-Staffel soll es zurück in vertraute Gefilde gehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2022, 12:25 Uhr

Sonja Zietlow moderiert 2023 das Dschungelcamp erstmals zusammen mit Jan Köppen. – Bild: RTL
Sonja Zietlow moderiert 2023 das Dschungelcamp erstmals zusammen mit Jan Köppen.

Wenn im Januar 2023 das Dschungelcamp wieder seine Pforten öffnet, werden sich die Fans an einen neuen Ko-Moderator von Sonja Zietlow gewöhnen müssen. Ansonsten soll es aber wieder zurück in vertraute Gefilde gehen: Wie RTL nun bekanntgab, soll „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ nach dem Corona-bedingten, einmaligen Ausflug nach Südafrika im kommenden Jahr wieder in Australien stattfinden.

Wenn Jan Köppen als Nachfolger von Daniel Hartwich seinen Einstand bei „IBES“ gibt, wird er dies also aller Voraussicht nach in der Original-Location nahe der Stadt Murwillumbah tun können, die seit 2004 für die deutsche Adaption des Reality-TV-Events genutzt wird. So sehen zumindest die Pläne rund fünf Monate vor dem voraussichtlichen Staffelstart aus. Der Kampf um die Krone soll 2023 wieder in Down Under über die Bühne gehen – zum ersten Mal seit 2020. Denn während sich Dschungelfans 2021 mit der durchwachsenen Ersatzsendung „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ abfinden mussten, ging es Anfang 2022 erstmals in das Camp nach Südafrika – wo die australische Variante von „I’m A Celebrity … Get Me Out Of Here!“ stattfindet.

Der Grund hierfür lag darin begründet, dass es im Zuge des Ausbruchs der Corona-Pandemie in Australien masssive Reisebeschränkungen gab, so dass rasch ausgeschlossen war, dass die RTL-Show dort produziert werden kann. Momentan sind allerdings keine derartigen Reisebeschränkungen in Sicht, so dass Australien wieder als Location ins Auge gefasst werden kann.

Einen allzu großen Unterschied hat der Standort Südafrika zumindest für die TV-Zuschauer nicht gemacht – abgesehen von der Tatsache, dass es bereits dunkel war, als sich das Moderationsduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich allabendlich live zur Stelle meldete. Denn im Gegensatz zur achtstündigen Zeitdifferenz in Australien beträgt die Zeitverschiebung von Südafrika zu Deutschland nur eine Stunde. Aus produktionstechnischer Sicht ist der Standort Australien aber aufgrund der Zeitverschiebung und des sich dadurch ergebenden zeitlichen Vorlaufs reizvoller.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum baut man nicht in der Nähe von Köln irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL könnte viel Geld sparen und etwas für die Umwelt tun.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum baut man nicht in der Nähe von Köln
      > irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL könnte
      > viel Geld sparen und etwas für die Umwelt tun.

      Vielleicht im Sauerland. Oder im Westerwald. Oder in der Eifel?
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum baut man nicht in der Nähe von Köln
      > irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL könnte
      > viel Geld sparen und etwas für die Umwelt tun.

      Wie tut man etwas für die Umwelt, wenn man im Wald ein Camp aufbaut?
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > U56 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Warum baut man nicht in der Nähe von Köln
      > > irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL könnte
      > > viel Geld sparen und etwas für die Umwelt tun.
      >
      > Wie tut man etwas für die Umwelt, wenn man im
      > Wald ein Camp aufbaut?

      Indem man auf weite Flugreisen verzichtet.

      Wenn man noch mehr für die Umwelt tun wollte, müsste man die Medien ganz abschaffen.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > U56 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Warum baut man nicht in der Nähe von Köln
      > > irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL könnte
      > > viel Geld sparen und etwas für die Umwelt tun.
      >
      > Vielleicht im Sauerland. Oder im Westerwald. Oder
      > in der Eifel?

      Kann auch direkt im Kölner Jrünjürtel sein. Oder auf dem Melaten-Friedhof. Aber das wäre dann pietätlos.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > U56 schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Warum baut man nicht in der Nähe von Köln
      > > > irgendwo im Wald ein Dschungelcamp? RTL
      > könnte
      > > > viel Geld sparen und etwas für die Umwelt
      > tun.
      > >
      > > Wie tut man etwas für die Umwelt, wenn man im
      > > Wald ein Camp aufbaut?
      >
      > Indem man auf weite Flugreisen verzichtet.

      Und dafür unseren Wald zumüllt.

      >
      > Wenn man noch mehr für die Umwelt tun wollte,
      > müsste man die Medien ganz abschaffen.

      Ja, die paar Flugreisen machen auch nichts mehr aus.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Indem man auf weite Flugreisen verzichtet.
      >
      > Wenn man noch mehr für die Umwelt tun wollte,
      > müsste man die Medien ganz abschaffen.
      >

      Feine Idee, da macht man lieber ein paar Hektar bestehende Waldflächen platt (Spoiler: Das ist ein größerer Bereich, weil im Hintergrund viel mehr Aktivitäten sind, als man sieht), anstatt ein paar Z-Promis zusätzlich in einen ohnehin schon auf dem Weg befindlichen Flieger zu setzen und so zumindest die CO2-Bilanz venünftig auszureizen. (Spoiler nochmal: Ein halbbesetztes Flugeug ist genauso schädlich wie ein vollbesetztes)
  • am via tvforen.de

    Egal wo , RTL wird wieder das Who is Who an C Promis aufbieten.

    weitere Meldungen