Dritte Staffel für „Notruf Hafenkante“

Dreharbeiten für 25 neue Folgen in Hamburg

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.05.2008

Fans des Hamburger Polizeikommissariats 21 dürfen sich freuen. In Hamburg haben heutigen Donnerstag die Dreharbeiten zur mittlerweile dritten Staffel von „Notruf Hafenkante“ begonnen. 25 neue Folgen werden voraussichtlich bis März 2009 an der Hamburger Hafenkante gedreht. Schauplätze sind dabei unter anderem der Museumshafen, der Fischmarkt, sowie der Kiez. Beim ersten Drehblock führt Rolf Willingerhof Regie.

Am bewährten Ensemble der Serie wird sich kaum etwas ändern. Frank Vockroth wird als Bernd „Boje“ Thomferde ebenso wieder mit von der Partie sein wie Sanna Englund als Melanie Hansen oder Rhea Harder als „Franzi“ Jung. Und im Elbkrankenhause werden erneut Gerrit Kling als Dr. Jasmin Jonas und Fabian Harloff als Dr. Haase Dienst tun. Der Einzige, der in den neuen Folgen nicht mehr zu sehen sein wird, ist Thomas Scharff alias Hauptkommissar Nils Meermann. Seine Figur wird ins Rheinland versetzt, während Oberkommissar Kai Norden (Markus Knüfken) die Nachfolge antritt. ZDF-Zuschauer kennen Knüfken vielleicht als Stefan Andresen aus „Da kommt Kalle“.

Wann die neuen Folgen ausgestrahlt werden ist noch nicht bekannt. Die zweite Staffel endete am 25. April und erreichte laut Senderangaben eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 3,57 Millionen. Die Marktanteile nahmen auch kontinuierlich zu, und zuletzt wurden 16,4 Prozent erreicht. Momentan läuft im Zweiten die Wiederholung der ersten Staffel aus dem Jahr 2006.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich find's einfach nur geil...

    Tolle Krimiserie, tolle und sympathische Darsteller und super Hamburger Lokalkolorit.

    So lieb ich das...

    Danke, ZDF!

    Der Lonewolf Pete

    weitere Meldungen