David Duchovny wird sich als Hank Moody auch im nächsten Jahr wieder mit seiner Tochter Becca und den Gefühlen für seine Ex-Freundin Karen herumschlagen müssen. Der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime hat eine dritte Staffel von „Californication“ bestellt. Die zwölf neuen Folgen sollen im Frühjahr 2009 in Produktion gehen und dann im Herbst ausgestrahlt werden.
Duchovny wurde für seine Rolle als hedonistischer Autor in diesem Jahr mit dem Golden Globe ausgezeichnet (fernsehserien.de berichtete). Für Showtime reiht sich „Californication“ in eine Serie von Erfolgsformaten wie „Dexter“ oder „Weeds“ ein, die den Sender mittlerweile für viele Zuschauer sogar attraktiver gemacht haben als den amerikanischen Pay-TV-Platzhirschen HBO.
„Diese Serie ohne Kompromisse hat sich schnell als eine unserer wichtigsten Comedy-Serien etabliert“, so Robert Greenblatt, Präsident von Showtime Entertainment. „Hinter der Fassade von Ausschweifungen befindet sich eine komplexe Geschichte über Liebe und die Beziehungen von Erwachsenen, die gerade dann poetisch und romantisch wird, wenn man es am wenigsten erwartet“. Die erste Staffel von „Californiaction“ ist noch bis zum 15. Dezember immer montags auf RTL II zu sehen.