Drehstart für Dietl-Film: „Bully“ Herbig als Online-Chefredakteur

„Kir Royal“-Neuauflage kommt 2012 ins Kino

Jutta Zniva – 18.04.2011

Drehstart für Dietl-Film: "Bully" Herbig als Online-Chefredakteur – "Kir Royal"-Neuauflage kommt 2012 ins Kino

Mit einem Jahr Verspätung haben heute, 18. April, die Dreharbeiten für Helmut Dietls neuen Film begonnen, der eine Neuauflage der legendären „Kir Royal“-Serie (fernsehserien.de berichtete) werden soll. „Zettl“, so der Titel, spielt nicht – wie die 80er-Jahre-Serie – in München, sondern in der Hauptstadt, wo Klatschreporter Max Zettl (Michael „Bully“ Herbig) Chefredakteur einer Online-Publikation ist.

Max Zettl ist laut „Just Publicity“-Agenturmeldung „jung und schnell im Kopf, will um jeden Preis in Berlin Karriere machen. Durch glückliche Umstände, die er zum größten Teil selbst herbeigeführt hat, gelingt es ihm, mit Charme und von keinerlei Skrupeln geplagt, vom Chauffeur zum Chefredakteur einer neuen Online-Publikation aufzusteigen. Schon vor dem Launch deckt er mit Paparazzo-Urgestein Herbie Fried einen Skandal in der Politprominenz auf“.

In ihren damaligen „Kir Royal“-Rollen stehen Senta Berger als Mona Mödlinger und Dieter Hildebrandt als Fotograf Herbie Fried vor der Kamera. Weitere Rollen sind prominent besetzt mit Karoline Herfurth, Ulrich Tukur, Dagmar Manzel, Harald Schmidt, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Gert Voss, Christoph Süß und – als Gast – Götz George.

Gedreht wird „Zettl“ (Buch: Helmut Dietl, Co-Autor: Benjamin von Stuckrad-Barre) bis Mitte Juli in Berlin und München. Die Geschichte, in der es „den Reichen und Mächtigen, den Schönen und Schamlosen, den Halbprominenten und Volltrotteln der Berliner Republik an den Kragen gehen“ soll, kommt 2012 ins Kino.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Solang's nicht wieder altbekanntes Bully-Geblödel wird ... Klingt schonmal sehr gut; wird Zeit, dass die deutsche Prominenz wirklich mal einen auf den Sack kriegt. Könnte, wenn die Inszenierung stimmig ist, mega gut werden, finde ich. Habe Kir Royal nie gesehen, kann demnach da nichts zuordnen; ist mehr Drama, oder?
    • am via tvforen.de

      "Kir Royal" war seinerzeit eine wunderbare Persiflage auf die Münchner Schickeria. Aber eine Neuauflage mit Bully? Nein, danke!

      Gruß,
      Wicket
    • am via tvforen.de

      Wicket schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "Kir Royal" war seinerzeit eine wunderbare
      > Persiflage auf die Münchner Schickeria. Aber eine
      > Neuauflage mit Bully? Nein, danke!
      >
      > Gruß,
      > Wicket


      ich schließe mich hier an.
      Das Original ist nicht zu copieren.
      Never!!
    • am via tvforen.de

      Reine Persiflage also, ok. Nun sage ich aber mal, dass die Münchner Schickeria nicht besser geworden ist, von daher muss man da vielleicht einfach nachtreten
    • am via tvforen.de

      Wie oben im Text steht, geht's diesmal nicht um München, sondern um Berlin.
    • am via tvforen.de

      Ach ja; na, die Berliner gehen ja noch :P
    • am via tvforen.de

      jumin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Solang's nicht wieder altbekanntes Bully-Geblödel
      > wird ...


      hmmm. kann der denn was anderes? der ist ja schließlich kein ausgebildeter schauspieler (oder doch!?!)
    • am via tvforen.de

      Eine spezielle Ausbildung hat er diesbezüglich diesbezüglich nicht, aber allein durch die ständigen Rollenwechsel in seinen Sketchformaten hat er durchaus einiges an Erfahrung als Schauspieler. Warum er dies nicht auch in ernsten Rollen einsetzen könnte sehe ich nicht.

      Ein Jim Carrey z.B hat ja auch den Sprung vom Stand-Up Comedian zum ernst zu nehmenden Schauspieler gemeistert, der länsgt mehr auf die Reihe bekommt als bloße Romblödelei.
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Ein Jim Carrey z.B hat ja auch den Sprung vom
      > Stand-Up Comedian zum ernst zu nehmenden
      > Schauspieler gemeistert, der länsgt mehr auf die
      > Reihe bekommt als bloße Romblödelei.


      hat er? mit was war der denn zuletzt erfolgreich? nach dem kräht doch kein hahn mehr.
    • am via tvforen.de

      Häh? Hab ich was von Erfolg geschrieben?

      Und ja, hat er. In Filmen wie "Truman Show", "Der Mondmann", "Vergissmeinnicht" und "23" bewies er, dass er ein durchaus talentierter Schauspieler ist, der in ernsten und ungewöhnlichen Rollen glänzen kann.

      Kassenschlager waren die Filme, abgesehen von der "Truman Show" nicht - aber sie waren auch nicht als solche angelegt.

      Sein letzter Erfolg ist überigens gerade mal anderthalb Jahre her: "Der Ja-Sager". War aber wieder eine klassische Komödie.

      Aber es spricht für jemanden, sich nicht immer in die gleichen Rollen pressen zu lassen - auch wenn's dann nur kleine Filme sind. Aber übrigens durchaus sehnswerte
    • am via tvforen.de

      ich kann dieses negativ gefeixe nich ganz nachvollziehen -immerhin spielt Bully zwar die Hauptrolle, aber Regie führt Harald Dietl ! ! ! ! -nur für den fall das diese info nicht angekommen sein sollte ,-))

      das Senta Berger und Hildebrand wieder mitspielen finde ich genial



      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Sir Hilary schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ich kann dieses negativ gefeixe nich ganz
      > nachvollziehen -immerhin spielt Bully zwar die
      > Hauptrolle, aber Regie führt Harald Dietl ! ! ! !
      > -nur für den fall das diese info nicht angekommen
      > sein sollte ,-))

      Harald heißt übrigens Helmut.

      ;)
    • am via tvforen.de

      naja, solange man den sinn nich verwechselt ,-))
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Häh? Hab ich was von Erfolg geschrieben?
      >

      nein, du hast "gemeistert" geschrieben. ist ja auch was gaaanz anderes...
      meistern tut man es nur, wenn es das publikum auch annimmt. und offensichtlich will keiner einen ernsten carey sehen.
      und die truman show ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch und nicht gerade ein familiendrama ;-)
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > heldderarbeit schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Häh? Hab ich was von Erfolg geschrieben?
      > >
      >
      > nein, du hast "gemeistert" geschrieben. ist ja
      > auch was gaaanz anderes...
      > meistern tut man es nur, wenn es das publikum auch
      > annimmt. und offensichtlich will keiner einen
      > ernsten carey sehen.

      Tut mir leid, das sehe ich als totalen Unsinn an, was du da schreibst. Schauspielerische Qualität und wirtschaftlicher Erfolg eines Fims gehen allzu oft nicht miteinander einher.. Die Kritiker z.B. haben Carreys schauspierleirsche Leistungen in den Filmen zum Großteil sehr gleobt.

      Das hat viele Gründe: zum beispiel schwieriges Thema, geringeres Marketingbudget etc. Dass "kleine" Filme Riesenerfolge werden ist daher sehr, sehr selten. Und zumindest "23" und "Vergissmeinnicht" haben achtbare Zahlen hingelegt, "Truman Show" war sogar ein riesiger kommerzieller Erfolg.

      > und die truman show ist ja nun auch nicht mehr
      > ganz frisch und nicht gerade ein familiendrama ;-)

      "Apocalypse Now" war auch kein Famileindrama - aber auch keine Komödie. Gibt nämlich mehr Genres als die beiden. ;)

      Truman Show war eine intelligent gemachte, tragikomische Mediensatire. Und eine sehr gute noch dazu.
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > linkin_park schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > heldderarbeit schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Häh? Hab ich was von Erfolg geschrieben?
      > > >
      > >
      > > nein, du hast "gemeistert" geschrieben. ist ja
      > > auch was gaaanz anderes...
      > > meistern tut man es nur, wenn es das publikum
      > auch
      > > annimmt. und offensichtlich will keiner einen
      > > ernsten carey sehen.
      >
      > Tut mir leid, das sehe ich als totalen Unsinn an,
      > was du da schreibst. Schauspielerische Qualität
      > und wirtschaftlicher Erfolg eines Fims gehen allzu
      > oft nicht miteinander einher.. Die Kritiker z.B.
      > haben Carreys schauspierleirsche Leistungen in den
      > Filmen zum Großteil sehr gleobt.
      >
      > Das hat viele Gründe: zum beispiel schwieriges
      > Thema, geringeres Marketingbudget etc. Dass
      > "kleine" Filme Riesenerfolge werden ist daher
      > sehr, sehr selten. Und zumindest "23" und
      > "Vergissmeinnicht" haben achtbare Zahlen
      > hingelegt, "Truman Show" war sogar ein riesiger
      > kommerzieller Erfolg.
      >
      > > und die truman show ist ja nun auch nicht mehr
      > > ganz frisch und nicht gerade ein familiendrama
      > ;-)
      >
      > "Apocalypse Now" war auch kein Famileindrama -
      > aber auch keine Komödie. Gibt nämlich mehr
      > Genres als die beiden. ;)
      >
      > Truman Show war eine intelligent gemachte,
      > tragikomische Mediensatire. Und eine sehr gute
      > noch dazu.


      HERR wirf Hirn vom Himmel!
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > HERR wirf Hirn vom Himmel!

      und wofür brauchst du das?
      an deinen vorgefertigten Meinungen wirst du nichts ändern und dass du andere als deine eigene Meinung akzeptierst, wird wohl auch nicht passieren, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben: recherchier mal zum Film Der Ja-Sager mit Jim Carrey was Budget, Einspielergebnisse und Gewinnbeteiligung des Hauptdarstellers (die es ihm u.a. ermöglicht auch in nicht-kommerziellen Filmen mitzuspielen) und sag dann bitte nochmal, dass sich keiner mehr für ihn interessiert, aber wahrscheinlich hast du das schon und das sind nur ein paar idiotische Teenager, die da im Kino waren
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > linkin_park schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > HERR wirf Hirn vom Himmel!
      >
      > und wofür brauchst du das?

      Dreimal darfst du raten... ;)

weitere Meldungen