Drehbeginn für „Die Rache der Wanderhure“

Alexandra Neldel unterwegs im Kriegsgebiet

Michael Brandes – 23.08.2011, 10:12 Uhr

Die Wanderhure – Bild: Sat.1
Die Wanderhure

Der beliebteste Fernsehfilm des Jahres 2010 erhält eine Fortsetzung: In Prag beginnen heute die Dreharbeiten zum Sequel „Die Rache der Wanderhure“, in dem Alexandra Neldel wieder vom Schicksal gebeutelt wird.

Im Oktober 2010 bescherte „Die Wanderhure“ Sat.1 einen beinahe historischen Erfolg: 9,87 Millionen Zuschauer sahen die Mittelalterverfilmung von Hansjörg Thurn nach einem Bestseller eines Münchner Autorenpaares, das unter dem Pseudonym Iny Lorentz arbeitet. Sie bescherten Sat.1 in beiden Zielgruppen Marktanteile von über 30 Prozent. Damit wurde „Die Wanderhure“ zum erfolgreichsten deutschen Fernsehfilm seit 2008 und zur meistgesehenen Sat.1-Eigenproduktion seit „Das Wunder von Lengede“ (2003).

Das Sequel „Die Rache der Wanderhure“ entsteht nach Motiven des Romans „Die Kastellanin“ von Iny Lorentz. Marie (Alexandra Neldel) führt mit ihrem Mann Michel Adler (Bert Tischendorf) ein sorgenfreies Leben, bis Michel für König Sigismund (Götz Otto) gegen die Hussiten in den Krieg ziehen muss. Nachdem Marie erfährt, dass Michel getötet worden sein soll, begibt sie sich auf eine in das Kriegsgebiet, um Beweise für Michels Tod zu finden.

Esther Schweins spielt die Rolle der schönen und geheimnisvollen Äbtissin und Mätresse des Königs, Isabel de Melancourt. Helmut Berger ist der freie und unabhängige Graf Sokolny, dessen schöne Tochter mimt Xenia Assenza. Regie führt erneut Hansjörg Thurn, das Drehbuch stammt von Dirk Salomon und Thomas Wesskamp. Gedreht wird noch bis Mitte Oktober in Tschechien und Österreich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    LOL, wer war es, der ganz richtig prophezeit hatte (von Alexandra Neldel heftig bezweifelt): Bei diesen Quoten ist bald eine Fortsetzung fällig, und in deren Titel muß natürlich "Wanderhure" auftauchen, ganz egal, ob es dazu eine Vorlage gibt und die womöglich ganz anders heißt.

    Ach, ich freue mich schon auf "Das Rätsel der Wanderhure", "Der Schrecken der Wanderhure", "Die Dämonen der Wanderhure", "Der Tod der Wanderhure" (in dem sie natürlich nicht wirklich stirbt) und, wenn die Quoten dann nicht mehr ganz so gut waren, "Erkan und Stefan treffen die Wanderhure" sowie den Mehrteiler "Hape wandert mit der Hure".

    weitere Meldungen