„Downton Abbey“: Sky Atlantic kündigt fünfte Staffel an

Zehn neue Folgen ab April als Deutschlandpremiere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.02.2015, 12:36 Uhr

Michelle Dockery in „Downton Abbey“ – Bild: Universal Studios
Michelle Dockery in „Downton Abbey“

In wenigen Wochen darf wieder nach allen Regeln der Kunst intrigiert werden. Sky Atlantic hat die fünfte Staffel des britischen Erfolgs „Downton Abbey“ angekündigt. Die zehn neuen Folgen der Kostümserie rund um Liebe und Geheimnisse in der britischen Aristokratie sind ab dem 1. April immer mittwochs um 21:00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.

Parallel dazu werden die jeweils neuen Episoden bei den Abrufdiensten Sky Go, Sky Online und Sky Anytime zur Verfügung stehen. Zum Einstieg wiederholt der Pay-TV-Kanal am 28. und 29. März die vierte Staffel noch einmal als Marathonprogrammierung.

Das Jahr der Handlung ist diesmal 1924, als Ramsay MacDonald Großbritanniens erster Premierminister von der Labour-Partei wurde. Lady Mary muss nach dem Tod ihres Gatten Matthew in der vierten Staffel lernen, wie sie mit ihrem Leben weitermachen soll. Zur Besetzung stößt in der neuen Staffel Sue Johnston als Kammerzofe hinzu. Als Gaststars sind unter anderem Richard E. Grant und Anna Chancellor dabei.

Kürzlich gewann „Downton Abbey“ zwei wichtige Fernsehpreise: Joanne Frogatt wurde als „beste Nebendarstellerin“ für ihre Rolle als Dienstmädchen Anna mit dem Golden Globe geehrt und die amerikanische Schauspieler-Gewerkschaft Screen Actors Guild kürte das Schauspielerteam als „bestes Ensemble einer Dramaserie“ mit dem SAG Award. Eine sechste Staffel wurde bereits bestellt, dennoch steht die ITV-Produktion aktuell vor einer unsicheren Zukunft (fernsehserien.de berichtete).

Obwohl „Downton Abbey“ im deutschen Fernsehen eher ein Nischendasein fristet und im ZDF zuletzt am Samstagnachmittag versendet wurde, konnte die Serie auch hierzulande eine Fangemeinde aufbauen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nachdem das ZDF ja Probleme hat einen Nachfolger für Wetten dass zu finden wäre es sicher mal einen Versuch wert, Downton Abbey am Samstag um 20:15 Uhr zu senden - und entsprechend dafür Werbung zu machen. Am besten dann noch mal mit Ausstrahlung ab der 1. Staffel oder einer Zusammenfassung der Ereignisse in mehr als 10 Sekunden. Damit könnte man sicher auch neue Zuschauer für die Serie gewinnen.
    • am via tvforen.de

      Diese Idee sollten sich die Verantwortlichen durchaus mal durch den Kopf gehen lassen, die ist gar nicht mal so schlecht.
      Bin seit Anfang an dabei, sehe sie aber schon auf SKY, daher freue ich mich jetzt auf den April... :)
    • am via tvforen.de

      Da auch die öffentlich rechtlichen immer weniger Fein Gespür haben wie man mit solchen erstklassigen Serien umgeht, sind solche Perlen für mich inzwischen eine reine DVD Sache geworden...


      Gruß´Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Das unterschreibe ich !!!!!!
    • am via tvforen.de

      Wir haben die Serie auch als DVDs im Schrank stehen.
      Zwar haben wir SKY, müßten aber (kostenpflichtige) Änderungen vornehmen, um Atlantic zu bekommen, und das sehen wir nicht ein.

      Aber wie das ZDF mit der Serie umgegangen ist, spottet jeder Beschreibung... wie die Anfänger...

weitere Meldungen