„Downton Abbey“: Deutsche Free-TV-Premiere zu ZDFneo verschoben

Britische Serie wird in der Nische fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.11.2015, 11:00 Uhr

„Downton Abbey“ – Bild: ITV
„Downton Abbey“

Deutsche „Downton Abbey“-Fans, die am gestrigen Sonntagnachmittag wie üblich das ZDF einschalteten, schauten in die Röhre. Anstelle der britischen Kultserie lief nämlich eine Wiederholung der US-Komödie „Mein Partner mit der kalten Schnauze „. Auch in den kommenden Wochen bestückt der Mainzer Sender den Programmplatz mit Spielfilmen. Ohne Vorankündigung wurde die Free-TV-Premiere der vierten „Downton Abbey“-Staffel zu ZDFneo verschoben – wegen zu schlechter Quoten im Hauptprogramm, wie der Sender inzwischen via Twitter informierte.

Bereits gestern wurden die Episoden 4x05 und 4x06 stattdessen am Vormittag ab 10:25 Uhr bei ZDFneo ausgestrahlt. Wer die Folgen verpasst hat, erhält heute Nacht eine weitere Chance, sie zu sehen bzw. aufzuzeichnen. Ab sofort werden die noch ausstehenden Episoden der vierten Staffel immer in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 1:30 Uhr im ZDF wiederholt, nach der Free-TV-Premiere, die künftig einen Tag zuvor bei ZDFneo stattfindet. Aktuell stehen noch drei Folgen aus der vierten Staffel aus. Die Episoden 4x07 und 4x08 sind am 22. November ab 9:40 Uhr bei ZDFneo zu sehen, das zweiteilige Staffelfinale folgt dann am 29. November um 10:00 Uhr.

Anders als hierzulande ist „Downton Abbey“ im Heimatland mit durchschnittlich elf Millionen Zuschauern eine der größten Serienerfolge der letzten Jahre. Dennoch hat sich Erfinder Julian Fellowes dazu entschlossen, die Serie nach sechs Staffeln zu beenden – zu einem Zeitpunkt, an dem sie ihren Zenit noch nicht überschritten hat. Diese letzte Staffel war zwischen September und November beim britischen Privatsender ITV zu sehen. Vollständig abgeschlossen wird „Downton Abbey“ allerdings erst am 25. Dezember mit dem traditionellen Weihnachtsspecial (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe schon lange auf die vierte Staffel von Downton Abbey gewartet. Habe den Anfang der Ausstrahlung fast verpasst, weil es gar keine Werbung gab. Meine Freude War schnell vorbei. Staat dessen mal wieder Mein Partner mit der kalten Schnauze. Zum wievielten Mal? Ich dachte, endlich mal ein interessanter historischer Roman, bei ZDF. Man darf doch für GEZ Gebühren auch was erwarten... Nein, nur primitive Krimis und endende Diskussionen über Politik. Dabei habe ich ein grosses Interesse an der Politik. Dieses Vorgehen von ZDF finde ich unverschämt! ! Am liebsten würde ich die Gebühren ganz strich, wenn ich nur könnte....
    • am

      Auch ich bin über die Sendezeiten total enttäuscht. Ich hatte mich wenigstens mit Sonntagnachmittag angefreundet, nun finde ich gar nichts mehr.
      Weder bei ZDF neo noch in der Mediathek.
      Für die hohen Gebühren hätte ich mir mehr Service gewünscht.
      Und etwas weniger Kompliziertheit.
      Selbst die überaus tolle Serie " Call the midwife " findet keinen anständigen Sendeplatz. Dafür werden wir mit " Mord und Totschlag " - Serien zugedröhnt.
      Gute Nacht, ZDF !
      • am

        Die Serie gehört ins Hauptabendprogramm und zwar ins Vollprogramm. Der Fehler wurde ab der 1. Folge gemacht. In Österreich läuft die Serie im privaten ATV - dort allerdings um 20.15 Uhr - da sollte doch gerade bei einem ÖR viemehr möglich sein.
        • am via tvforen.de

          Unmöglich so ein Durcheinander mit den Programmen und dieser ständige Mist mit der Quote !

          Und dann sind die Leute vom ZDF nicht mal in der Lage, den richtigen Tag mitzuteilen ! Gestern beim Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze" stand, dass Downton Abbey am Montag um 1:30 kommt, das wäre also von Sonntag auf Montag gewesen. Wir haben es einprogrammiert, es kam aber die Wiederholung von "The Fall". Jetzt les ich hier, dass es heute Nacht um 1:30 kommen soll. Na mal sehen, ob´s stimmt.
          • am via tvforen.de

            Little Nicki schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Unmöglich so ein Durcheinander mit den Programmen
            > und dieser ständige Mist mit der Quote !
            >
            > Und dann sind die Leute vom ZDF nicht mal in der
            > Lage, den richtigen Tag mitzuteilen ! Gestern
            > beim Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze"
            > stand, dass Downton Abbey am Montag um 1:30 kommt,
            > das wäre also von Sonntag auf Montag gewesen. Wir
            > haben es einprogrammiert, es kam aber die
            > Wiederholung von "The Fall". Jetzt les ich hier,
            > dass es heute Nacht um 1:30 kommen soll. Na mal
            > sehen, ob´s stimmt.


            Vom Datum her stimmt es natürlich nicht. Da hast du recht. Von der Programmplanung her stimmt es schon. Ein Sendetag geht von 6.00 Uhr bis 5.59 Uhr. Daher gehört Dienstag, 1.30 Uhr noch zum Programm des Montag.
        • am

          Mich ärgert das auch, da ich bei DA stets auf die Free-TV-Ausstrahlung warte. Ohne Wunschliste und HDD-Aufnahme ist man beim ZDF völlig allein. Der Serienstart hatte kaum Werbetrailer, sodass ich ihn fast verpasste. ZDFneo hatte wenigstens Wiederholungen und stimmige Zeiten. ZDF ist das allerletzte. Habe mich geärgert, dass Downton Abbey nach je 1 Jahr Wartezeit auf die 2. und 3. Staffel dann dort lief. Ich musste dank ZDF eine Ep. der 3. bei iTunes kaufen, um sie nachzuholen. Die 4. Staffel ohne Wiederholung oder Mediathek, seit neuestem habe ich mit ZDF HD ständig Empfangsprobleme. Alle anderen und der TV laufen perfekt. Nach dem Wechsel von ZDF HD zum normalen habe ich wieder ein anständiges Bild, aber wozu haben sie dann einen digitalen Kanal? Die vorherige Aufnahme von 4x03/4x04 ist unbrauchbar, sodass ich die Serie pausieren und auf ZDFneo warten muss. Und jetzt ohne Ankündigung der Senderwechsel. Habe das zufällig gemerkt und mit Internet 1/2 Std. nach der neuen Zeit/Sender. Nichts auf den ihren Seiten. Bei ZDFinfo stimmt auch nie die Sendezeit, trotz aktuellem elektron. Ep.guide und extra Min. für Anfang/Ende, manchmal fällt die Doku komplett aus. Nach Downton Abbey & Broadchurch boykottiere ich die ZDF-Sender komplett. Nutze sie sonst auch nur noch für News und Doku, die ich auch woanders oder max. der Mediathek bekomme - das Programm ist der Witz. RTL macht inzwischen bessere News. Wäre nicht so ärgerlich, wenn man nicht GEZ dafür zahlen würde. Sorry, musste echt einmal Luft darüber ablassen.
          • am

            Verstehe auch nicht warum so eine Serie so Stiefmütterlich behandelt wird. Die Serie gehört in das Abendprogramm. Eine der besten Serien der letzten Jahre.
            • (geb. 1963) am

              Um 20:15 Uhr wäre die beste Zeit.
              Aber nicht schlimm hab die Folgen sowieso schon gesehen auf Sky Atlantic und auf DVD. Vielleicht schauen ja viele auch die Atlantic Premiere und verzichten deswegen aufs ZDF., da sie ja ohnehin immer absetzen alles, wie bei vielen anderen Serien auch
              • am via tvforen.de

                Das ZDF behandelt "Downton Abbey" genauso mies wie "Eaton Place" vor 40 Jahren. Nichts dazu gelernt. Und was soll das ständig mit schlechten Quoten, verdammt noch mal. Das ZDF ist schließlich nicht werbefinanziert.

                Würde man die Serie zu einem gescheiten Zeitpunkt senden und nicht nachmittags im Kinderprogramm, dann würde die Quote auch stimmen. Kein Wunder, dass immer mehr Leute immer öfter nur noch streamen.

                weitere Meldungen