„Doppelhaushälfte“: Zombie-Special an Halloween

Zweiteilige Sonderfolge der ZDFneo-Nachbarschafts-Comedy

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.09.2023, 19:00 Uhr

„Doppelhaushälfte – Quarantäne“: Mari (Maryam Zaree) entdeckt das ganze Ausmaß der Zombie-Katastrophe – Bild: ZDF/Tilo Hauke
„Doppelhaushälfte – Quarantäne“: Mari (Maryam Zaree) entdeckt das ganze Ausmaß der Zombie-Katastrophe

Mit der Comedyserie „Doppelhaushälfte“ ist es ZDFneo geglückt, viel Kritikerlob zu erhalten. Zwei Staffeln sind bisher gelaufen, eine dritte mit zehn neuen Folgen wurde im Sommer gedreht. Während für diese noch kein Ausstrahlungstermin vorliegt, ist in Kürze ein zweiteiliges Special der Nachbarschafts-Comedy zu sehen. Am 31. Oktober, also an Halloween, wird es ab 21:45 Uhr bei ZDFneo ausgestrahlt.

Das Special trägt den Titel „Quarantäne“ und passt thematisch zum Grusel-Tag. Die Inhaltsangabe ist sehr knapp gehalten, nur so viel: Es zieht ein neuartiges Virus durchs Land, das die beiden Nachbars-Familien Sawadi-Kröger und Knuppe herausfordert. Es kommt schließlich zu einem schrecklichen Showdown im Keller. Die Knuppes und die Sawadi-Krögers mutieren nach und nach zu Zombies. Daraufhin beginnt eine gnadenlose Schlacht, bis am Ende anscheinend niemand mehr übrig bleibt … Der erste Teil des Specials ist 25 Minuten lang, während Teil 2 im Anschluss nur zehn Minuten dauert.

Im Mittelpunkt der Serie stehen zwei Familien, die in einer Doppelhaushälfte im brandenburgischen Kleinmachnow leben und unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite die migrantische, städtische Patchwork-Familie Sawadi-Kröger, auf der anderen Seite die traditionsbewusste, ostdeutsche Dorffamilie Knuppe. Das Nebeneinander entpuppt sich schon bald als explosives Miteinander, geprägt von Vorurteilen, Misstrauen und Weltbildern, die nicht weiter auseinanderliegen könnten. Während sich die beiden Familien arrangieren müssen, wird bei all ihren Unterschieden recht bald klar, dass sie erschreckenderweise einige Gemeinsamkeiten besitzen.

Die Hauptfiguren sind: Tracy (Minh-Khai Phan-Thi) und Andi Knuppe (Milan Peschel) mit ihrem Sohn Rocco (Minh Hoang Ha) sowie das Ehepaar Mari (Maryam Zaree) und Theo Sawadi-Kröger (Benito Bause) mit Tochter Zoe (Helena Yousefi), die aus einer früheren Beziehung von Mari stammt.

„Doppelhaushälfte“ wurde von Dennis Schanz und Christoph Mushayija Rath kreiert, die als Headautoren fungieren und auch das Drehbuch zum „Quarantäne“-Special schrieben. Regie führte Marijana Verhoef. Unmittelbar nach dem Special startet bei ZDFneo – ebenfalls passend zu Halloween – die neue Mystery-Thrillerserie „Was wir fürchten“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn zwei Welten aufeinander treffen, die ersten zwei Staffeln haben richtig Spaß gemacht. Vor allem M.Peschel als Prolo A. Knuppe, aber auch die anderen Charaktere toll besetzt. Bin gespannt auf die dritte Staffel.
    • (geb. 1966) am

      Na das hört sich ja extrem uninteressant an.

      weitere Meldungen