Neben „Geld oder Liebe“ zählt sicherlich „Donnerlippchen“ zu den kultigsten Shows in der Karriere von Jürgen von der Lippe. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Nostalgiker: Denn der Showklassiker wird schon ab heute wieder zu sehen sein – und zwar bei YouTube. Auf Jürgen von der Lippes Kanal soll fortan jeden Donnerstag um 20:15 Uhr eine komplette Folge von „Donnerlippchen“ veröffentlicht werden. Los geht es mit der ersten Folge vom 4. Februar 1986.
Der Entertainer präsentierte die Show, die den Untertitel „Spiele ohne Gewähr“ trug, von 1986 bis 1988 im Ersten. „Donnerlippchen“ zeichnete sich durch besonders für deutsche Verhältnisse in der damaligen Zeit ungewohnt derbe Inhalte, schnelles Tempo und einen hohen Anteil an Schadenfreude aus. Die Kandidaten wurden nur scheinbar zufällig aus dem Publikum ausgewählt und zur Vorbereitung auf das Spiel hinter die Bühne gebracht. Sobald sie außer Hörweite waren, sprach Jürgen von der Lippe den Satz, der zum Markenzeichen der Show wurde: „Was XY nicht weiß …“. So gab es in den Spielen ein wichtiges Detail, über das die ahnungslosen Kandidaten nicht informiert wurden.
Einen roten Faden gab es nicht wirklich im Ablauf der Sendung. Die einzige regelmäßige Rubrik war der Prominente im Sack: Über die Sendung verteilt wurden mehrere kurze Filme gezeigt, in denen ein Prominenter in einem Sack mit verfremdeter Stimme Hinweise zu seiner Person gab. Das Publikum musste tippen, wer im Sack steckt. Am Ende der Show wurde der Sack ins Studio gekarrt, der Promi stieg heraus, und ein Zuschauer gewann einen Preis.
Zum Ensemble der wilden, nicht unumstrittenen Nonsensshow zählten „der Vollstrecker“, ein schauderlicher, dürrer alter Herr, gespielt von Andreas Kovac-Zemen, sowie der bullige, halbnackte Glatzkopf Dr. Klinker-Emden (Frank Schmidt). Trotz überwiegend negativer Kritiken, die das mangelnde Niveau beklagten, wurde die Show, die die Normen der gepflegten deutschen Familienunterhaltung sprengte, ein Riesenerfolg. Bis zu 15 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten Jürgen von der Lippe Sensationsmarktanteile von 48 Prozent. 15 Ausgaben wurden auf dem regulären Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr im Wechsel mit anderen Showformaten ausgestrahlt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Mufti_71 (geb. 1971) am
Leider sind 5 Folgen nicht dabei. Sonst wäre die Reihe komplett.Schade
Am Anfang als die ARD Ansagerin "Donnerlippchen" ankündigt sagt sie zum Schluss "Na denn, ff (fiel Fergnügen)" Ob das wohl Absicht war oder ob die wirklich so blöd ist Aber denen ist ja glaub ich der Text vorgegeben worden was sie sagen sollen oder nicht???
Das scheint eine (schon damals) nicht allzu bekannte scherzhafte Redewendung gewesen zu sein. Ob lokal begrenzt oder bundesweit bekannt, weiß ich nicht. Später ist es dann nochmal eine Zeit lang als SMS-Abkürzung gebraucht worden.
Ich frage mal wegen der Bildqualität: Das ist vermutlich Jürgens eigene VHS-Kopie von damals, oder? Nach Originalmaterial sieht es nicht aus. Reicht aber völlig aus und die kleinen Blitzer und Aussetzer vermitteln so ein nostalgisches Gefühl. ;)
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich frage mal wegen der Bildqualität: > Das ist vermutlich Jürgens eigene VHS-Kopie von > damals, oder? Nach Originalmaterial sieht es nicht > aus. Reicht aber völlig aus und die kleinen > Blitzer und Aussetzer vermitteln so ein > nostalgisches Gefühl. ;)
Ja das ist mir auch sofort aufgefallen. Das da Jürgen von der Lippe selber keinen WDR Mitschnitt hat sondern nur eine alte VHS Aufnahme...
tom1984 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja das ist mir auch sofort aufgefallen. Das da > Jürgen von der Lippe selber keinen WDR Mitschnitt > hat sondern nur eine alte VHS Aufnahme...
Aber seine VHS Aufnahme war sicher auch nicht geschnitten. Das muss er dann wohl selber(?) für die Tube gemacht haben. Oder gibt es da evtl. ein Copyrightproblem?
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber seine VHS Aufnahme war sicher auch nicht > geschnitten. Das muss er dann wohl selber(?) für > die Tube gemacht haben. Oder gibt es da evtl. ein > Copyrightproblem?
Falls die angesproche Tina-Turner-Performance mit Voll-Playback veranstaltet wurde, könnte das in der Tat ein Problem sein. (Manche Uploader nehmen dann einfach den Ton raus, bevor YouTube das ganze Video einkassiert. :-) )
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > dann hat sich der Kauf beim WDR wenigstens ein > bischen gelohnt :)
Wer sich den originalen WDR-Mitschnitt zugelegt hat, bekam sicher die musikalische "Tina-Turner-Performance" der Kandidaten komplett zu sehen. Die fehlte jetzt nämlich bei der YouTube-Veröffentlichung.
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > wie es schein nur 1x live. > > dann hat sich der Kauf beim WDR wenigstens ein > bischen gelohnt :) > > > > > derinsider
Hallo insider,
ist deine WDR-Kopie qualitativ besser als Jürgens youtube-Video? Oder ist das das gleiche Ding?
Mr. Koofen schrieb: ------------------------------------------------------- > Wer sich den originalen WDR-Mitschnitt zugelegt > hat, bekam sicher die musikalische > "Tina-Turner-Performance" der Kandidaten komplett > zu sehen. Die fehlte jetzt nämlich bei der > YouTube-Veröffentlichung.
Ja, die ist auf dem Mitschnitt in voller Länge drauf.
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich frage mal wegen der Bildqualität: > Das ist vermutlich Jürgens eigene VHS-Kopie von > damals, oder? Nach Originalmaterial sieht es nicht > aus. Reicht aber völlig aus und die kleinen > Blitzer und Aussetzer vermitteln so ein > nostalgisches Gefühl. ;)
Ja, das ist eine VHS-Kopie. Diie Mitschnitte vom WDR sind qualitativ um einiges besser.
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > derinsider schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > wie es schein nur 1x live. > > > > dann hat sich der Kauf beim WDR wenigstens ein > > bischen gelohnt :) > > > > > > > > > > derinsider > > Hallo insider, > > ist deine WDR-Kopie qualitativ besser als Jürgens > youtube-Video? Oder ist das das gleiche Ding?
Eindeutig ist das eine VHS-Aufzeichnung bei Youtube. Der Mitschnittdienst vom WDR kopiert in all seinen Sendungen das WDR-Logo ins Bild was hier nicht der Fall ist.
baerchen_1976 schrieb: ------------------------------------------------------- > Werden die Folgen online bleiben oder kann man sie > sich nur "live" anschauen?
Wie kommst du darauf? Und live bedeutet für mich - man kann sie nur um diese "Uhrzeit" schauen. Sie ist ja noch online.