„Doktor Ballouz“: Starttermin für dritte Staffel verraten

Sechs neue Folgen der ZDF-Arztserie mit Merab Ninidze

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.09.2023, 18:05 Uhr

Merab Ninidze ist „Doktor Ballouz“ – Bild: ZDF/X Filme/Ben F. Wieg
Merab Ninidze ist „Doktor Ballouz“

Vor zwei Jahren hat das ZDF die Arztserie „Doktor Ballouz“ mit Merab Ninidze in der Titelrolle auf Sendung geschickt. Jetzt liegt der Starttermin für die inzwischen dritte Staffel vor: Das ZDF zeigt die insgesamt sechs neuen Folgen wieder im Doppelpack – ab dem 26. Oktober immer donnerstags um 20:15 Uhr.

Merab Ninidze verkörpert den ebenso begnadeten wie ungewöhnlichen Arzt Amin Ballouz, der in einer kleinen Klinik in der Uckermark für das Wohl der Patienten und gleichzeitig gegen die eigene Vergangenheit kämpft. Die Patientenfälle sind dramatisch, hochemotional und spiegeln aktuelle gesellschaftliche und regionale Themen wider. Er hat ein großes Herz, trägt stets Trenchcoat und fährt Trabi. Als Arzt praktiziert er leidenschaftlich und scheut auch vor unkonventionellen Maßnahmen nicht zurück. Seine Patienten sind seine Familie – das Krankenhaus ist sein Leben.

Mit seinem Team stellt er die medizinische Versorgung in dem idyllischen, aber auch strukturschwachen Landstrich sicher. Dieses besteht aus Neurologin Dr. Barbara Forster (Julia Richter), Oberarzt Dr. Mark Schilling (Daniel Fritz), Schwester Carla (Haley Louise Jones), Schwester Beate (Caroline Scholze) und Putzkraft Vincent (Vincent Krüger), der im Krankenhaus Sozialstunden leistet.

In der neuen Staffel macht Dr. Ballouz eine verstörende Entdeckung: Als er die Identität eines Patienten feststellen will, entdeckt er in dessen Portemonnaie ein Foto seiner verstorbenen Frau Mara (Clelia Sarto). Der fremde Mann und Mara wirken glücklich umarmt auf dem Foto wie ein Liebespaar. Privat stürzt sich Ballouz in die Beziehung mit Eva (Helene Grass). Er kauft Möbel, um das Schlafzimmer neu einzurichten. Die Gedanken an den fremden Mann auf dem Foto lassen ihn jedoch nicht los. Hatte Mara ein Verhältnis mit ihm? In der Klinik wird währenddessen Frau Karst (Carina Wiese) eingeliefert, die in einen Verkehrsunfall in einem Tunnel verwickelt war. Doch die Hämatome an ihrem Körper machen Dr. Mark Schilling stutzig. Die können unmöglich von diesem Unfall stammen …

Regie führte bei den ersten neuen Folgen Felix Ahrens nach Drehbüchern von Headautorin Conni Lubek und Florian von Bornstädt. „Doktor Ballouz“ ist eine Produktion der X-Filme Creative Pool im Auftrag des ZDF.

Die Serie beruht auf Motiven des Sachbuchs „Deutschland draußen“. Die erste Staffel war mit durchschnittlich mehr als 4,5 Millionen Zuschauern ein schöner Erfolg für das ZDF. Daran konnte die zweite Staffel nicht mehr anknüpfen und gab rund eine Million Zuschauer ab. Dennoch gab der Mainzer Sender grünes Licht für eine weitere Fortsetzung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1935) am

    Ich freue mich auf die neue Staffel.
    • am

      Ich finde das prima, dass die Serie weiter geht.
      Gerade, weil wir in der Realität niemals eine solche Behandlung erleben würden.
      Man kann da so schön träumen und abschalten.
      Heutzutage ist man in den Krankenhäusern doch nur eine Nummer.
      Keiner nimmt sich Zeit und die
      Patienten sind oftmals auf sich selbst angewiesen.
      Krank darf man heutzutage nicht sein und schon gar nicht
      alt dazu.
      • (geb. 1961) am

        Endlich geht's weiter.
        • am

          Ja, ich freue mich auch. Gerade weil diese Serie etwas anders ist als die anderen Krankenhaus-Serien.

      weitere Meldungen