„Doctor Who“: Neue Begleiterin Varada Sethu („Star Wars: Andor“) der 15. Staffel vorgestellt

Trio mit Ncuti Gatwa, Millie Gibson und Neuzugang Varada Sethu komplett

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.04.2024, 14:00 Uhr

Der Cast der 15. Staffel von „Doctor Who“: Varada Sethu (l.), Ncuti Gatwa (M.) und Millie Gibson (r.) – Bild: BBC
Der Cast der 15. Staffel von „Doctor Who“: Varada Sethu (l.), Ncuti Gatwa (M.) und Millie Gibson (r.)

„Doctor Who“-Fans fiebern bereits dem Start der 14. Staffel entgegen, in der ab dem 11. Mai bei der BBC und hierzulande bei Disney+ mit Ncuti Gatwa die 15. Inkarnation des Timelords Doctor vom Planeten Gallifrey auftritt. Bereits Anfang des Jahres überraschten die Serienmacher mit der Ankündigung einer neuen Begleiterin des Timelords, die ab der darauffolgenden Staffel neben Millie Gibson (als Ruby Sunday) zu sehen sein wird. Nun zum Drehstart der 15. Staffel wird erstmals Varada Sethu („Star Wars: Andor“) offiziell den Fans vorgestellt.

Ersten Informationen zufolge komplettiert Neuzugang Sethu künftig das Gespann mit Ncuti Gatwa und Millie Gibson. Jedoch wird die Figur der Ruby wohl in reduzierter Form Teil der Serie bleiben. So begleitet die Handlung Rubys Leben, auch nachdem sie nicht mehr mit dem Doctor durch Raum und Zeit reist (fernsehserien.de berichtete).

Im Moment, wo wir im Studio für 2025 drehen, kämpfen Ncuti, Millie und Varada Seite an Seite – wir brauchen alle drei, denn es steht mehr auf dem Spiel als je zuvor, bestätigt Showrunner und Produzent Russell T Davies. Nähere Details auch zum neuen Charakter wurden aber noch nicht verraten.

Über die 14. Staffel, die acht Folgen umfassen wird, ist bislang noch nichts Näheres verraten worden. Zuletzt machte das gezeigte Weihnachtsspecial „Vom Himmel hoch“ (OT: „The Church on Ruby Road“) deutlich, dass des Doctors neue Begleiterin Ruby Sunday ein Geheimnis umgibt, das mittelfristig zu lösen sein wird: Ruby war als Findelkind an der Kirche abgelegt worden, die der Episode ihren englischen Titel gab, und bei einer Pflegemutter aufgewachsen. Die Episode hatte auf mehreren Ebenen angedeutet, dass das Geheimnis von Rubys Mutter aufgeklärt wird. Zudem wurde enthüllt, dass Rubys Nachbarin Mrs. Flood (Anita Dobson) bereits über die TARDIS Bescheid wusste, bevor sie nun im Umfeld von Ruby auftauchte und wieder verschwand.

Showrunner Russell T Davies wird im Auftrag der BBC sowohl die in Produktion gegangene 15. Staffel verantworten als auch ein weiteres Weihnachtsspecial und ein neues Spin-Off des langjährigen Science-Fiction-Klassikers.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen