„Doctor Who“: Drehbeginn für Peter Capaldi

In Cardiff entstehen ab heute 13 neue Folgen

Michael Brandes – 07.01.2014, 16:33 Uhr

„Doctor Who“: Drehbeginn für Peter Capaldi und Jenna Coleman – Bild: BBC
„Doctor Who“: Drehbeginn für Peter Capaldi und Jenna Coleman

Der neue Doktor hat heute ganz offiziell seinen Dienst begonnen. In Cardiff absolvierte Peter Capaldi seinen ersten vollständigen Drehtag als neuer „Doctor Who“.

10,2 Millionen Briten verfolgten nach BBC-Angaben am ersten Weihnachtstag die Reinkarnation des Doktors: Matt Smith verabschiedete sich, und Peter Capaldi gab in den letzten Minuten des Weihnachtsspecials eine erste Kostprobe seiner Interpretation des Time Lords. Capaldi wurde im August – nach monatelangen Spekulationen – im Rahmen einer BBC-Livesendung als neuer „Doctor Who“ vorgestellt (fernsehserien.de berichtete).

Am Set in Wales angekommen, gab der neue Mann einen kurzen Kommentar ab: „Neuer Job, erster Tag, bin etwas nervös. So wie der Doctor von der ‚Tardis‘ aus, tauche auch ich in eine neue Welt ein.“ Die BBC hat im Laufe des Tages – siehe oben – ein erstes Foto veröffentlicht, das Capaldi aber noch nicht in seinem fertigen Kostüm zeigt. Der neue Look bleibt erst einmal ein gut gehütetes Geheimnis. An seiner Seite steht Reisebegleiterin Clara Oswald, gespielt von Jenna Coleman.

Showrunner Steven Moffat hat das Drehbuch zur ersten Episode der achten Staffel selbst verfasst. Für die zweite Episode zeichnet Phil Ford hauptverantwortlich. Inszeniert werden beide Folgen erstmals von Ben Wheatley, einem „Doctor Who“-Fan seit Kindertagen, der bereits für unterschiedliche BBC-Serien als Regisseur im Einsatz war.

Die Dreharbeiten zur achten Staffel werden bis August andauern. Nach aktuellem Stand werden 13 Episoden produziert. Die Ausstrahlung soll in Großbritannien während der zweiten Jahreshälfte 2014 erfolgen. Eine Unterbrechung der Staffel ist dieses Mal nicht geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Das wars dann für mich mit Dr. Who. Bisher konnte ich alle Doks gut leiden, sie strahlten etwas Besonderes, Frisches aus. Aber als ich diesen neuen Dr. kurz sah, fiel mir die Kinnlade runter. Wie kann man solch eine Person als neuen Dr. auswählen?
    • am via tvforen.de

      Ich bin sooo gespannt!
      • am via tvforen.de

        Ich kann es kaum erwarten bis ich diese Staffel im Original sehen kann.
        Auf Deutsch kommt die Serie wohl erst 2015 herum auf SKY Fox.
      • am via tvforen.de

        Maxedl schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich kann es kaum erwarten bis ich diese Staffel im
        > Original sehen kann.
        > Auf Deutsch kommt die Serie wohl erst 2015 herum
        > auf SKY Fox.


        Ach, quatsch. :)
        Fox wird es Zeitnah wieder ausstrahlen. Wie immer.
        Außer natürlich, sie verlieren in der Zeit das Interesse an Doctor Who. Was aber eher unwahrscheinlich ist, da es eines der gut laufenden Sendungen auf ihrem Sender ist. Ich wette, dass sie bis zur neuen Staffel noch mindestens 3 mal einen Doctor Who Marathon laufen lassen.

    weitere Meldungen