Bean mit Elfo und Luci bei einem Abenteuer im Wald – „Disenchantment“
Bild: 2018 The ULULU Company/Netflix
Am 17. August 2018 geht bei Netflix die neue Serie „Disenchantment“ an den Start. Zwei Staffeln wurden beim „Simpsons“-Schöpfer Matt Groening bestellt, die Auftaktstaffel umfasst zehn Folgen. Für den Streaming-Dienst handelt es sich dabei zweifellos um ein Prestigeprojekt, das entsprechend auch mit Marketingmaterial unterfüttert wird.
Im Zentrum der in einem phantastischen Mittelalter angesiedelten Animationsserie steht Prinzessin Bean aus Dreamland. Als ihre Hochzeit ansteht, ist sie alles andere als begeistert – und ergreift die Flucht aus dem „goldenen Käfig“. Dabei hat sie an ihrer Seite einerseits den „Elfen“ Elfo (weniger Legolas, mehr die Gehilfen des Weihnachtsmanns am Nordpol), der die behütete Heimat seines Volkes verlassen hat und mit großen Augen die ihm unbekannte Welt bereist. Beans anderer Begleiter ist der Dämon Luci, der vor allem den Traum hat, alle Krankheiten der Welt zu besiegen – um sie mit schlimmeren Krankheiten zu ersetzen. Wie weiland die Stadt Springfield hat zudem auch Dreamland zahlreiche eigenwillige Bewohner.
In vier kurzen Videos hat Netflix die neue Serie nun ein bisschen näher vorgestellt. Diese wurden sowohl in einer deutschen Synchronfassung wie auch im englischen Originalton veröffentlicht.