Dieter Wedel will Stoibers Sturz verfilmen

‚Königsdrama wie bei Shakespeare‘

Jutta Zniva – 21.01.2007

Zwecks Erzählung der „wahren Hintegründe“ will Dieter Wedel den Abgang des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber verfilmen. Bevor er zur Tat schreitet, möchte sich der Regisseur jedoch mit den Protagonisten der realen CSU-Krise treffen und hofft auf Mitwirkung Stoibers an der „Geschichtsschreibung“.

Der tiefe Fall Stoibers sei „ein Königsdrama wie bei Shakespeare“, sagte Wedel der „Bild am Sonntag“. In der Geschichte der CSU-Krise sei toller Stoff fürs Fernsehen, der eine geniale Handlung gebe: „Der Sturz des einst so erfolgreichen Helden Stoiber, finstere Intrigen seiner Parteifreunde, ein Skandal um die außereheliche Affäre seines Gegenspielers Seehofer“.

Auch eine Besetzung für den Polit-Krimi hat sich Wedel schon überlegt: „Dietrich Mattausch würde die verbissene und oberlehrerhafte Ausstrahlung von Stoiber gut darstellen.“ Für Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer wäre Ottfried Fischer („Der Bulle von Tölz“) geeignet. Fischer verkörpere „die bayerische Volkstümlichkeit“, sagte Wedel der „BamS“. Außerdem verfüge er „über eigene Erfahrungen mit einer außerehelichen Affäre.“

Von Edmund Stoiber wünscht sich Dieter Wedel, dass er für ein Treffen wegen der Verfilmung bereit sei, sobald das Kapitel abgeschlossen ist. Denn Stoiber müsste ein Interesse daran haben, an der Geschichtsschreibung mitzuwirken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also ob Mattausch den Stoiber spielen kann...er hat doch kaum Ähnlichkeit mit ihm. Da muss die Maske wohl nachhelfen. Und Fischer als Seehofer? An und für sich ist so eine Verfilmung sicher gut, aber dann sollte man sich mit der Besetzung realistisch auseinandersetzen!
    Karlheinz Hackl wäre sicher gut als Beckstein!
    • am via tvforen.de

      lol bronsky genau, hitler war leider schon vergriffen, und in china ist ja jetzt auch dieser sack reis umgefallen...
  • am via tvforen.de

    Es geht wohl um die Selbstinszenierung von Dieter Wedel.



    Nicht dass aus dem Stoiber-Abgang in guten Händen ein gutes psychologisches Drama werden könnte.
    • am via tvforen.de

      Siehe dazu auch...

      http://www.bildblog.de/?p=2025
      • am via tvforen.de

        Am 26.2. läuft im ZDF erstmal der neue Wedel "Mein alter Freund Fritz" mit Veronica Ferres (naja) und Maximilian Brückner (der neue Saarbrücker "Tatort"-Kommissar Kappl)!
    • am via tvforen.de

      Meine Güte, das interessiert mich doch nicht die Bohne, weder als Nachricht noch als Film ..... SO interessant sind unsere (heutigen) Politiker nunnwirklich NICHT !!!
      • am via tvforen.de

        Was will dieser Mann eigentlich nicht verfilmen? Ich hab das Gefühl, dass jedes mal wenn irgendein "Skandal" durch die Reihen geht, Dieter Wedel jedes mal sagt, er wolle die Geschichte verfilmen. Wollte er nicht sogar einen Film über das ganze Andreas Türck-Debakel machen? Hey Dieter, wie wär's mal mit einem originellem, komplett neuen Stoff, hm? Vielleicht ein Filmchen in dem Frauen nicht geohrfeigt werden (siehe "Papa und Mama")?

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App