„Die Verräter“: RTL adaptiert internationalen Reality-Hit „The Traitors“

Promis wagen Spiel zwischen Gut und Böse in französischem Schloss

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.02.2023, 17:29 Uhr

Die britische Adaption von „The Traitors“ – Bild: BBC
Die britische Adaption von „The Traitors“

Es war nur eine Frage der Zeit, bis „The Traitors“ auch in Deutschland landet. Jetzt steht fest: Der internationale Reality-Hit wird von RTL für eine deutsche Fassung als „Die Verräter“ adaptiert. Erste Informationen zur Umsetzung liegen bereits vor.

Das Grundkonzept des Formats unterscheidet sich recht deutlich von den Realityshows, die vor allem in den vergangenen Jahren das deutsche Fernsehen unsicher machten. Denn im Gegensatz zu so manchem Trash- und Kuppelformat geht es bei „The Traitors“ nicht etwa um größtmöglichen Krawall oder Liebeleien, sondern um ein psychologisches Strategiespiel zwischen den Mitwirkenden.

Ständige Täuschungen, Misstrauen, Wahrheiten und Lügen halten die Teilnehmer und die Zuschauer auf Trab. Gedreht wird in einem französischen Schloss, wo ein Spiel zwischen Gut und Böse beginnt. Doch wer ist gut und wer ist böse? Wer sind die Verräter, wer die Loyalen? Einzig die Zuschauer wissen darüber Bescheid und können vor dem Bildschirm mitverfolgen, wer ehrlich ist und wer nicht. In dem Spiel um Schein und Sein eliminieren die Verräter in jeder Runde treue Mitspieler – oder werden selbst enttarnt. Gelingt es den Loyalen die Verräter aus dem Spiel zu verbannen, teilen sie sich den Gewinn. Schafft es jedoch ein Verräter bis zum Ende des Spiels alle zu täuschen, gewinnt er.

Ursprünglich stammt die Formatidee aus den Niederlanden, wo „De Verraders“ 2021 an den Start ging und 2022 in der Kategorie Reality and Factual Entertainment die renommierte Rose d’Or-Auszeichnung „Goldene Rose“ erhielt. Seitdem liefen vier Staffeln und das Format wurde in diverse Länder exportiert, etwa in die USA sowie nach Großbritannien, Frankreich, Australien, Belgien und Spanien. All3Media International vertreibt das Format, dessen deutsche Adaption von Tower Productions umgesetzt wird.

Die wesentliche Information, die bereits erahnen lässt, wie die deutsche Fassung aussehen könnte, lautet: Bei uns wird es sich bei den Mitwirkenden um Prominente handeln. Damit folgt RTL dem niederländischen Konzept, wo Schauspieler, Sportler, Musiker und andere national bekannte Persönlichkeiten mitwirken. Die internationalen Adaptionen gehen mitunter andere Wege: So setzt die Anfang 2023 veröffentlichte US-Variante auf eine Mischung aus zehn unbekannten Mitspielern und zehn Mitwirkenden, die bereits aus diversen Reality-Formaten bekannt sind. Die Ende 2022 gelaufene britische Version, die Topquoten bei der BBC einfuhr, kam hingegen vollends mit unbekannten Normalo-Kandidaten aus. Dies hat sich RTL offenbar nicht getraut und will mit einem Promi-Cast lieber auf Nummer Sicher gehen, da sich hierzulande Realityshows mit unbekanntem Personal zuletzt äußerst schwer taten.

Einen voraussichtlichen Starttermin für „Die Verräter“ hat RTL noch nicht genannt – es soll im Verlauf des Jahres so weit sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    RTL..also übliche nichtssagende Teilnehmer.

    weitere Meldungen