„Die verlorene Tochter“: ZDF dreht neue Miniserie

Henriette Confurius, Claudia Michelsen, Christian Berkel und Co.

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.09.2018, 13:58 Uhr

Drehstart zu „Die Verlorene Tochter“: Kai Wessel (Regie), Henriette Confurius, Christian Berkel, Götz Schubert, Claudia Michelsen. – Bild: ZDF/Alexander Fischerkoesen
Drehstart zu „Die Verlorene Tochter“: Kai Wessel (Regie), Henriette Confurius, Christian Berkel, Götz Schubert, Claudia Michelsen.

Das ZDF informiert über die Produktion einer neuen Miniserie. Unter dem Arbeitstitel „Die verlorene Tochter“ wird ein sechsteiliges Familiendrama über Wahrheit und Vergessen erzählt. In den Hauptrollen sind Henriette Confurius, Claudia Michelsen, Christian Berkel und Götz Schubert zu sehen. Die Dreharbeiten haben in Berlin und am Edersee in Nordhessen begonnen.

Vor zehn Jahren ist Isa (Henriette Confurius), die Tochter der Brauerei-Familie von Gems, bei einem heftigen Gewitter in der Nacht des Schulfestes in Lotheim spurlos verschwunden. Es gab keinerlei Zeuge oder Hinweise – stattdessen jahrelang nur Gerüchte, Ängste und offene Fragen. Dann plötzlich taucht Isa wieder auf, einfach so – allerdings ohne Antworten. Sie kann sich an nichts erinnern und nimmt damit alle Hoffnung auf die erlösende Wahrheit. Isas Eltern (Christian Berkel und Claudia Michelsen), ihre Großmutter (Hildegard Schmahl), ihr Bruder (Rick Okon), sie alle müssen sich mit Isas Rückkehr zurechtfinden, nachdem sie in den vergangenen Jahren mit Mühe ihr Leben wieder in den Griff bekommen haben.

Der Kommissar (Götz Schubert), der damals mit seinen Ermittlungen scheiterte, hofft hingegen, nun endlich die Wahrheit herausfinden zu können. Alte Verdächtigungen und Gerüchte kochen wieder hoch. Hatte jemand aus ihrer Mitte mit Isas Verschwinden zu tun? Kann sich Isa wirklich nicht erinnern, oder war vielleicht alles inszeniert? Ist es überhaupt Isa, die da zurückgekommen ist?

Im großen Bogen wird das geheimnisvolle Drama vor dem Hintergrund eines scheinbaren Verbrechens geschildert. In den einzelnen Episoden erzählt es allerdings auch von vernarbten Wunden, von Familie, von deutschem Leben, von der Suche nach Vergessen, nach Wahrheit, nach Glück. Und von Flucht – auch vor der eigenen Familie.

In weiteren Rollen sind Max von der Groeben und Julia Jäger zu sehen. „Die verlorene Tochter“ ist eine Produktion der X Filme Creative Pool im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Michael Polle und Uwe Urbas, Regie führt Kai Wessel nach Drehbüchern von Christian Jeltsch. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November. Die Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Sehr gut, freue mich drauf!

    weitere Meldungen