„Die ultimative Chart Show“ blickt aufs Jahr 2022 zurück

Musikalischer Jahresrückblick mit Oliver Geissen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.11.2022, 16:00 Uhr

Oliver Geissen moderiert seit 2003 „Die ultimative Chart Show“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Oliver Geissen moderiert seit 2003 „Die ultimative Chart Show“

Seit 2007 blickt der RTL-Dauerbrenner „Die ultimative Chart Show“ auf das jeweilige musikalische Jahr zurück – so auch 2022. Während es RTL im vergangenen Jahr besonders eilig hatte und die Show bereits Mitte November zeigte, sind „Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2022“ diesmal wieder sinnvollerweise erst am Freitag, 16. Dezember um 20:15 Uhr im Programm.

Moderator Oliver Geissen blickt zusammen mit seinen Gästen auf Songs, die 2022 begeistert haben und Ereignisse, die dieses Jahr geprägt haben – von DJ Robin X Schürze mit dem Ballermann-Nummer-1-Hit „Layla“ über Rammstein mit „Zeit“ bis hin zu Harry Styles mit „As It Was“. Lange war ein Jahr musikalisch nicht mehr so abwechslungsreich wie dieses. Voraussichtlich werden wie in den Vorjahren sowohl die 25 erfolgsreichsten Singles als auch die 25 erfolgreichsten Alben im Countdown präsentiert. Als Showacts sind unter anderem Singer-Songwriter Nico Santos, Shootingstar und kommende „DSDS“-Jurorin Leony sowie Schlagersängerin Andrea Berg eingeladen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat.

Abgesehen von der Jahrescharts-Ausgabe zeichnet RTL Ende November noch eine weitere neue „Chart Show“ auf, die sich mit den erfolgreichsten Comebacks beschäftigen wird. Als Gäste angekündigt sind Alphaville, Angelo Kelly, Marianne Rosenberg, OMD und Right Said Fred. Der Ausstrahlungstermin für diese Ausgabe ist noch nicht bekannt.

Im kommenden Jahr feiert das Format übrigens seinen 20. Geburtstag. Als die Show am 21. Mai 2003 auf Sendung ging, hätten wohl die wenigsten gedacht, dass sie eine derart lange Geschichte vor sich haben würde. Doch die in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlte Musik-Rankingshow zählt nicht nur zu den langlebigsten RTL-Formaten, sondern ist auch nach wie vor für grundsolide Einschaltquoten gut. Insgesamt sind inzwischen 167 reguläre Ausgaben ausgestrahlt worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1998) am

    Ohne Mich!!!!
    Wenn es eines gibt, was ich mehr boykottieren würde als Netflix und etwas WM, dann sind es die Jahres Best ofs der Chartshow. Allein wenn Leony schon zum vierten mal binnen 1,5 Jahren auftretet, sag ich nein! Und diesen Deutschrap und Ava Max-Blödsinn geb ich mir auch nicht, SORRY RTL!

    weitere Meldungen