„Die Pyramide“ übernimmt Telenovela-Sendeplatz

ZDF zeigt die Spielshow-Neuauflage nachmittags

Michael Brandes – 04.07.2012, 12:12 Uhr

Micky Beisenherz und Joachim Llambi – Bild: ZDF/Rico Rossival
Micky Beisenherz und Joachim Llambi

Nach dem Flop mit „Wege zum Glück – Spuren im Sand“ wird das ZDF in absehbarer Zeit auf Telenovelas am Nachmittag verzichten. Fest steht mittlerweile, welches Format demnächst den Sendeplatz erben wird. Noch bis zum 24. August schwirren „Die Rettungsflieger“ als Notlösung durch den ZDF-Nachmittag. Ab dem 27. August darf dann „Die Pyramide“ ihr Glück versuchen.

Die Neuauflage des Spielshow-Klassikers mit Dieter-Thomas Heck wird somit montags bis freitags um 16:15 Uhr im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt. „Ich freue mich auf einen tadellos restaurierten Youngtimer, an dem das Publikum sicher genau so viel Spaß haben wird wie alle Beteiligten“, sagt der neue Moderator Micky Beisenherz.

Im Vormonat hatte das ZDF die Pläne für die Neuauflage bestätigt. Unterstützt wird Beisenherz in den zunächst 20 neuen Folgen vom „Let’s Dance“-Juroren Joachim Llambi, der sich in der Rolle des strengen Schiedsrichters verbale Duelle mit dem Moderator liefern soll.

Das Spielprinzip des Originals bleibt weitgehend erhalten. Es gibt zwei Kandidatenpaare, bestehend aus jeweils einem Prominenten und einem Zuschauer, die in zwei Spielblöcken gegeneinander antreten. Ein Kandidat erklärt Begriffe, die sein Spielpartner erraten muss. In Wand 1 und 2 spielen die Kandidatenpaare jeweils um Punkte. Das Paar, das am Ende der beiden Runden die meisten Punkte hat, zieht in die erste Pyramide.

Vorab werden die neuen Folgen bereits ab dem 6. August in Erstausstrahlung bei ZDFneo zu sehen sein. Der Digitalsender zeigt „Die Pyramide“ montags bis freitags um 18:45 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Neiiiiiiiiiin neiiiiiiiiiin die rettungsflieger sollen weiter senden neeeeeeeeeiiiiiiin:(

    Die Rettungsflieger sind einfach die besten
    • am via tvforen.de

      Derzeit werden in Köln die neuen Folgen der PYRAMIDE aufgezeichnet.
      Am vergangenen Freitagnachmittag stand eine Doppelaufzeichnung auf dem Programm und zwar die Folgen 16 und 17.
      Prominente Mitspieler in #16 sind Jaecki Schwarz und Isabel Varell sowie in #17 Mareile Höppner und Katja Burkhard.
      Besonders Isabel Varell eignet sich perfekt als prominenter Gegenpart für dieses Spiel…klar, sie konnte ja auch schon 1990 bei der Original-Version mit DTH „üben“… ;-)
      Die anderen beiden Promi-Damen waren aber auch überaus gut, wird ja dann im August bei zdf_neo bzw. September im ZDF zu sehen sein, lohnt sich wirklich.

      Die Bühnendekoration ist natürlich aufgepeppt worden, m.E. durchaus gelungen. Ein für mich sehr wichtiges Element wurde tatsächlich übernommen…die hervorragende Titelmusik von Gershon Kingsley !! Zwar auch nicht mehr in der altbekannten, langen Version, aber immerhin mit hohem Wiedererkennungswert. Nur der Endgong nach der jeweiligen Spielrunde ähnelt eher einer Sirene als dem bekannten „Tüdelülü“.

      Am schönsten sind natürlich immer die Zwischenszenen und technischen Probleme sowie Versprecher bei den Aufzeichnungen, die vermutlich nicht zur Ausstrahlung gelangen und daher möchte ich hier einige, kleine Anekdoten festhalten:

      An besagtem Freitag, dem 13. kam es tatsächlich zu einigen Aussetzern.
      Die erste Aufzeichnung lief verhältnismäßig routiniert ab, doch bei der zweiten ging es schon damit los, dass die ursprüngliche Pause von ca. einer halben Stunde fast 90 Minuten dauerte, was damit begründet wurde, dass die neue Kandidatin gänzlich ohne „Make-Up-Grundierung“ ins Studio kam und erstmal entsprechend zurechtgestylt werden musste.
      Immerhin hat das Team sich nicht lumpen lassen und noch jedem Zuschauer ein Glas eilig herbeigeschafften Sekt auf Produktionskosten spendiert…lapidarer Kommentar von Warm-Upper Marco: „Zahlt ihr ja alles selbst, ihr zahlt ja wohl alle brav GEZ-Gebühren, gehört euch hier ja alles…“
      Während der Aufzeichnung kam es dann zu einem technischen Problem und zwar sollten Mareile Höppner und der Kandidat in die Pyramide einfahren, doch leider blieb die Bühne hängen und konnte minutenlang nicht wieder in Gang gebracht werden…schließlich mussten einige studentische Aushilfen die Bühne in die Mitte schieben….im Bild wird man sie wohl nicht sehen, allerdings dürfte Mareiles Handbewegung und Gelächter darauf schließen lassen, dass nicht alles so glatt lief.

      Während die Technik rätselte, überbrückten der neue Moderator Micky Beisenherz (macht seine Sache ganz gut, aber DTH kann er natürlich nicht das Wasser reichen, ist wohl auch nicht gewollt) und Joachim Llambi die Zwangspause mit einigen Wortgefechten…Llambi sorgt bekanntlich für das gewisse Salz in der Suppe und ist genauso streng wie einst Dr. Heindl, wenn nicht noch mehr.

      In der Anfangssequenz dieser Folge erwähnt Micky in einem Satz „Weight Watchers“. Diesen Fauxpas bemängelte die Regie etwas später im Laufe der Sendung mit dem Kommentar, dass es dem ZDF wohl nicht so recht sein dürfte, wenn diese „bösen Worte“ irgendwo auftauchen, rufen sie doch schmerzliche Erinnerungen wach…Llambi nahm’s mit Humor, war aber doch etwas pikiert, dass man das jetzt noch mal neu drehen müsse und bestand dann darauf, den Moderator mit „Herrn Kiewel“ zu begrüßen, was er dann aber doch gelassen hat.

      Llambi wurde gegen Ende der Aufzeichnung dann doch etwas ungehalten, da um 21.20 Uhr eigtl. Feierabend sein sollte, doch aufgrund der diversen Pannen war es ja schon deutlich später geworden…“Mensch, ich könnte schon längst hinter Bonn sein“…daraufhin ein Zuschauer „Müssen Sie nicht nach Duisburg ?!“….Llambi: „Nee, nach Frankfurt…“
      Sobald die Aufzeichnung beendet war, wurde noch schnell ein Pressefoto gemacht und Llambi ist danach direkt aus dem Studio gestürmt…

      Fazit:
      Ein durchaus unterhaltsamer Abend mit einer gelungenen Neuauflage des ZDF-Spielshow-Klassikers…überzeugt euch selbst demnächst im Zett-Dee-Eff…dort allerdings mit kleinem Werbeblock…dazu Llambi: „Wann is’n der Granufink-Spot endlich durch, sind doch hier beim ZDF…“….vielleicht doch besser die Vorab-Ausstrahlung ab 6. August bei zdf_neo einschalten, denn da entfällt die Werbung…und läuft dort auch erst um 18.45 Uhr zum Feierabend, wird zwar auch jeden Werktag verheizt, aber immerhin noch ein besserer Sendeplatz als 16.15 Uhr im ZDF, dort ab 27. August zu sehen.
      • am via tvforen.de

        Cool. Danke für diese ausführliche Zusammenfassung. Ich freue mich drauf! :-)
    • am via tvforen.de

      Jetzt wo das ganze schon auf ZDF Neo gezeigt wird, wird es später kaum noch jemand am Nachmittag gucken. Also ich muss meistens arbeiten.

      Anstatt 4 x mal Charlie im Monat, gebe es dann nur 3 x im Monat Charlie und einmal Samstag Abend die Pyramide. 3 x mal Charlie langt nach so vielen Jahren.

      Genauso von Montag bis Freitag im Vorabend. Nur Krimis, wohin das Auge blickt. Wenn ich da an meine Kindheit denke. Ein Fall für Zwei, Landarzt, Ein Heim für Tiere, Colt. Höchstens Montags mal Soko 5113.

      Das das den Leuten nicht langweilig wird?

      Und solche Sachen wie die Pyramide nicht wieder auf den ehemaligen Sendeplatz nimmt.

      Früher gab es im ARD/ZDF Nachmittagsprogramm nur solche Sachen, die auch die jeweilige Klientel schauen konnte. Z. B. Schulfernsehen Chemie u.s.w. , oder z. B. Trickfilmzeit mit Adelheid für die Kinder. In der ARD ab 16 Uhr Berichte die nur für die Hausfrau (lach) war.

      Eine Familienproduktion gehört nicht in das Nachmittagsprogramm.

      So ist jede Produktion dem Untergang geweiht. Ist halt Fernsehen a la 2012.
      • am via tvforen.de

        [QUOTE="matzeiwi schrieb"]

        ...
        Früher gab es im ARD/ZDF Nachmittagsprogramm nur solche Sachen, die auch die jeweilige Klientel schauen konnte. Z. B. Schulfernsehen Chemie u.s.w. oder z. B. Trickfilmzeit mit Adelheid für die
        Kinder. In der ARD ab 16 Uhr Berichte die nur für die Hausfrau (lach) war. [/QUOTE]

        Die Kochshows sind ja auch eher für die Hausfrau und da sind ja auch viele dafür, dass diese aus dem Nachmittagsprogramm verbannt werden.
        Und würde das ZDF an diese Stelle 80er-Jahre-Serien zeigen, hieße es "ZDF zeigt alte Schinken".
    • (geb. 1980) am

      Wie ZINI1980 Bereits erwähnte wird die Pyramide, wie damals Dalli Dalli mit Andreas Türk, im täglichen Nachmittagsprogramm untergehen. Warum zeigt man die Pyramide nicht 20:15 Uhr Donnerstags sowie beispielsweise *Rettet die Million*, Oder einer der anderen Pilawa Sendungen? Ich hatte mich auf einer Premium Version von Pyramide Im Abendprogramm gefreut.
      • am via tvforen.de

        Mo-Fr ? Oha, läuft das dann nicht gefahr, so ein kaputtrenovierter untoter Vorabendmurks zuwerden, wie damals Dalli Dalli ? Das damals Nachmittags versendet wurde.
        • am via tvforen.de

          Das ist doch jetzt schon zum Scheitern verurteilt. So was gehört monatlich (oder zumindestens wöchentlich) ins Abendprogramm !!! Liebes ZDF lernt ihr denn nie dazu ???????????
        • am via tvforen.de

          Da hofft man auf eine schöne Wochenend Show und dann wird das am Nachmittag verbraten wo alle Leute arbeiten...zzzzz das geht in die Hose!
        • am via tvforen.de

          Werd mir das wohl vorab auch zdf_neo ansehen, da kommt es wenigstens zu einer halbwegs anständigen Sendezeit. Und wenn es Schrott ist schalte ich gar nicht erst wieder ein.
        • am via tvforen.de

          Frag mich, was das Gemecker soll...
          Ist doch schön, dass es mal wieder eine tägliche Gameshow gibt... Das war jahrelang nicht der Fall.
        • am via tvforen.de

          Dennis1982 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Frag mich, was das Gemecker soll...
          > Ist doch schön, dass es mal wieder eine tägliche
          > Gameshow gibt... Das war jahrelang nicht der Fall.

          Die meisten Leute arbeiten aber um diese Zeit.
        • am via tvforen.de

          Finde den neuen Sendeplatz auch ungünstig gewählt...naja, mal wieder ein neuer Versuch, wohl aber eher "Lückenbüßer" für die toten Telenovelas...sollen sie doch Robbie, Charly oder wie sie alle heißen auf den Nachmittag packen und lieber wieder den Samstag, 19.30 Uhr als Pyramide-Abend etablieren, das wäre mal ne Maßnahme....Wunschdenken ?!
        • am via tvforen.de

          Larry82 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Finde den neuen Sendeplatz auch ungünstig
          > gewählt...naja, mal wieder ein neuer Versuch,
          > wohl aber eher "Lückenbüßer" für die toten
          > Telenovelas...sollen sie doch Robbie, Charly oder
          > wie sie alle heißen auf den Nachmittag packen und
          > lieber wieder den Samstag, 19.30 Uhr als
          > Pyramide-Abend etablieren, das wäre mal ne
          > Maßnahme....Wunschdenken ?!

          Ich glaube leider ja. Würde deinen Vorschlag aber gerne unterzeichnen. :-))
        • am via tvforen.de

          Ich war nie ein Fan der Pyramide und habe mich oft für begriffstutzige Promis fremdgeschämt, ohne damals zu wissen, dass dieses Gefühl fremdschämen hieß. Nette Normalos mussten zum Teil mit wenig Geld gehen, weil die Promis nicht aus dem Quark kamen oder sich lieber selbst darstellten. Zumindest habe ich das damals so empfunden, sorry :-) Außerdem mochte ich diese Art der Spielshow nicht sonderlich und glaube auch, dass sich dieses Format schon in den 90ern mit SAchen wie "Der Preis ist heiß" (meiner Meinung nach der absolute Tiefpunkt der Spielshow) und "Ruck-Zuck" totgelaufen hat. Natürlich war die Pyramide ein wenig anspruchsvoller, aber das Konzept "wir raten drauflos, Allgemeinwissen ist nicht notwendig und am Ende gibt's was zu gewinnen" war ja gleich.

          Von daher ist es aus meiner Sicht das Beste, was man tun kann, die Sendung im Nachmittagsprogramm laufen zu lassen. Klar wäre der Vorabend auch möglich, aber den Samstagabend halte ich eher für nicht geeignet.

          Die 80er lassen sich nun mal nicht zurückholen. Was damals funktionierte, muss heute nicht mehr funktionieren. Weil "Dalli-Dalli" im Dritten ganz gut läuft (wobei ich das nie gesehen habe, ich habe auch nicht das Bedürfnis, obwohl ich früher die Sendung sehr gern gesehen habe), aber praktisch auch unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit), muss das nicht heißen, dass man alle Formate der 70er und 80er Jahre zurückholen sollte und alle ganz beglückt darüber sind. Das ZDF tut wirklich gut daran, erst mal zu testen, wie das heute ankommt und keine Abendshow draus zu machen.

          Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Ich bin sehr für Nostalgisches, aber nicht für Aufgewärmtes. Bei Serien kann das eventuell klappen - mit einem neuen, zeitgemäßen Konzept (es gibt ja zum Glück, trotz Unkerei, einige gute Beispiele). Dass die Pyramide beim älteren ZDF-Publikum gut ankommen könnte, mag sein. Aber das ZDF will eigentlich jüngere Zuschauer (auch wenn es nichts dafür tut, diese zu gewinnen). Insofern kann ich es mir nur schlecht vorstellen, dass man die Sendung, selbst wenn sie ein Erfolg am Nachmittag sein sollte, ins Abendprogramm verschieben würde.

          Für die Fans der Pyramide, die es ja offenbar zuhauf hier im Forum gibt (zumindest habe ich das Gefühl, dass es sehr, sehr viele Threads dazu gab in der letzten Zeit), freue ich mich und hoffe für diese, dass das ZDF nach den 20 Folgen weiter macht.

      weitere Meldungen