„Die Putzfrau“: Aylin Tezel wandelt für ZDFneo auf den Spuren von „The Cleaning Lady“

Ehemalige Medizinstudentin wird in Notlage zur Tatortreinigerin für Verbrecherfamilie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.12.2025, 13:54 Uhr

Aylin Tezel als Teri in „Die Putzfrau“ – Bild: ZDF/Lars Petersen
Aylin Tezel als Teri in „Die Putzfrau“

Für ZDFneo wird aktuell die zunächst sechsteilige Serie „Die Putzfrau“ (Arbeitstitel) gedreht. In der Thriller-Dramaserie spielt die ehemalige „Tatort“-Darstellerin Aylin Tezel eine Raumpflegerin, die in einer Notlage für einen Verbrecherclan zu arbeiten beginnt, während sie um die Gesundheit ihrer schwerkranken Tochter kämpft.

Wem das alles vertraut vorkommt, der hat vermutlich schon von der US-amerikanischen Thrillerserie „The Cleaning Lady“ gehört (ihrerseits eine Adaption einer argentinischen Serie).

Erhalte News zu Die Putzfrau direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Putzfrau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im Zentrum der Serie steht Teri (Tezel), die aushilfsweise in einem Luxushotel als Putzfrau arbeitet. Als sie Zeugin eines Mordes wird, sieht sie nur einen Ausweg: die Flucht nach vorne. Sie bietet Unternehmersohn Vincent Karanz (Stefan Gorski) an, den Tatort mit derselben Gründlichkeit zu reinigen, wie sie es als frühere Medizinstudentin durch die Sorge für ihre immunkranke Tochter Luca (Hanna Heckt) gelernt hat. Damit ist der Grundstein für eine gefährliche Zusammenarbeit gelegt.

Vincent kann die Hilfe von Teri gut benötigen, um Spuren seiner Verbrechen zu verwischen. Und Teri ist auf zusätzliches Geld angewiesen, um eine teure, aber überlebensnotwendige Behandlung für Luca zu finanzieren.

Jeder Auftrag von Vincent führt Teri tiefer in ihren moralischen Zwiespalt. Bald schnüffelt ihr auch das LKA hinterher. In der Situation voller Anspannung wächst in Teri und Vincent eine gefährliche Anziehung zueinander.

Der Druck auf Teri wird noch stärker, als sie nicht nur die Ermittlungen des LKA fürchten muss, sondern auch die die kriminelle Familie von Vincent zunehmend bedrohlich für sie werden. Am Ende steht für sie alles auf dem Spiel: Ihre Gefühle für Vincent und die Rettung ihres Kindes.

Weitere Rollen haben Rick Okon, Deleila Piasko, László I. Kish und Jana Julia Roth. Für die Drehbücher zeichnen Andreas Gutzeit, Swantje Oppermann und Florian Puchert verantwortlich. Die Regie der aktuell in Lettland und Litauen entstehenden Staffel führt Andreas Menck. Produziert wird „Die Putzfrau“ von Story House Pictures, die Produzenten dort sind Andreas Gutzeit und Jens Freels. Die Redaktion im ZDF haben Tanja Bares und Lea Berg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App