„Die neuen Abenteuer des He-Man“: Nach 13 Jahren erstmals wieder in Deutschland

Nachfolger der legendären Cartoonserie aus den 1980ern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.03.2024, 12:35 Uhr

„Die neuen Abenteuer des He-Man“ – Bild: Jetlag Productions/Mattel
„Die neuen Abenteuer des He-Man“

Die Cartoonfigur He-Man erlebte in den vergangenen Jahren einen zweiten Frühling. Netflix produzierte die neuen Serien „He-Man and the Masters of the Universe“ und „Masters of the Universe: Revolution“ – und ProSieben Maxx wiederholt seit rund einem Jahr die alte Serie „He-Man – Tal der Macht“ aus den 1980ern. Anfang der 1990er gab es hingegen noch eine weitere Serie namens „Die neuen Abenteuer des He-Man“, die hierzulande zuletzt 2011 zu sehen war. Nach 13 Jahren ist sie nun wieder in Deutschland verfügbar – und zwar bei Joyn. Der Streamingdienst hat die komplette Serie mit allen 65 Folgen in sein Angebot aufgenommen.

„Die neuen Abenteuer des He-Man“ wurde als direkte Fortsetzung der Originalserie aus den 1980ern konzipiert. Allerdings wurde Westinghouse Broadcasting, die Muttergesellschaft des Cartoonstudios Filmation, ein Jahr vor der geplanten Produktion geschlossen. Stattdessen produzierte Jetlag Productions in Zusammenarbeit mit Mattel, das parallel zum Start der Serie im Jahr 1990 neue Spielzeugfiguren herausbrachte.

Inhaltlich verlegt „Die neuen Abenteuer des He-Man“ die Handlung um 1000 Jahre in die Zukunft. He-Man, der legendäre Verteidiger des Planeten Eternia, wurde auf den futuristischen Planeten Primus gerufen, um diesen vor den bösen Mutanten des Nachbarplaneten Denebria zu verteidigen. Doch sein alter Widersacher Skeletor ist He-Man gefolgt und verbündet sich mit den Mutanten in seinem Kampf um die Eroberung des gesamten Universums. Zusammen mit einem Team galaktischer Krieger kämpft He-Man darum, den Planeten Primus und alle seine Energieressourcen vor den ständigen Angriffen von Skeletor und den Mutanten zu verteidigen.

He-Mans tigerähnlicher Gefährte Battle-Cat ist ebenso wenig Teil der Serie wie die Figuren Man-at-Arms und Orko. Kriegerin Teela taucht zumindest in einer Folge (35, „Die Gruft von Zaktus“) in einem Gastauftritt auf.

In Deutschland lief „Die neuen Abenteuer des He-Man“ erstmals 1990 im Kinderprogramm von RTLplus. Spätere Ausstrahlungen fanden bei Tele 5 sowie den Pay-TV-Sendern Junior und K-Toon statt. Zum bis dato letzten Mal lief die Serie 2011 bei Anixe und Das Vierte. Derzeit geht auf ProSieben Maxx die Ausstrahlung von „He-Man – Tal der Macht“ auf die Zielgerade. Denkbar ist, dass der Sender im Anschluss daran auch „Die neuen Abenteuer des He-Man“ linear zeigen wird. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Bitte nicht, es reicht wenn die Serie per Streaming abrufbar ist.
    Diese Comicserie hat nichts mit dem Charakter He-Man zu tun, es ist völlig frei erfunden und man bedinet sich einzig der Namen . Das ist grootig und unwürdig. Bitte vernichtet dieses Schrott endgültig.
    • am

      Als Kind fand ich diese Auffrischung recht interessant, aber natürlich hatte man schon die alten Charaktere vermisst und gehofft, dass sich die Handlung bald wieder nach Eternia verlagert.

      War das nicht eigentlich so, dass Skeletor einfach den Kampf um Eternia aufgab und sich einen neuen Planeten suchte, He-Man dies aber mitbekam und ihm folgte, weil er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, Skeletor auf einen anderen Planeten loszulassen? Vielleicht war das auch in der Zeichentrickserie anders als in den Comics.

      Besagte Comics hatten übrigens ein sehr interessantes Ende. Darin kidnappte He-Man den obersten Handlanger von Skeletor und zeigte ihm, wie schrecklich die Zukunft aussehen würde, wenn die Bösen siegen würden. Dann ließ er ihn, nun zum Guten bekehrt, zu Skeletor zurückkehren und hoffte, dass sein Erzfeind auf ihn hören würde. Natürlich blieb das Ende offen, aber für einen Kindercomic der frühen 90er, war das schon ziemlich mutig. Auch wenn mir erst später klar wurde, dass es das große Finael war. Hauptsächlich, weil nach dieser Geschichte keine Comics mehr erschienen.
      • am

        Nee nee, soweit ich das noch weiß, ist ja erst ein paar Monate her dass ich zuletzt reingeschaut hatte, He-Man wurde  aus der Zukunft um Hilfe gebeten und ist dann dort hingereist und Skeletor ist ihm irgendwie gefolgt. Einzelheiten habe ich leider jetzt nicht auf dem Schirm ,aber das kann man ja jederzeit überall im Internet nachschauen. An den Comic erinnere ich mich nur relativ wenig, aber ich meine ein Bild im Kopf zu haben wo He-Man mit Skeletor auf einem Hügel kämpfte und beide zusammen irgendwie auf ein Raumschiff gebeamt wurden. Es gab mittlerweile einige Fortsetzungen oder Neuauflagen, einige sogar mit super Ideen, aber ich finde die neue Serie von Kevin Smith deshalb so geil, weil die noch mehr als alle anderen so stark auf die ursprüngliche Serie eingehen und dabei sogar den Realfilm, Spielzeuge, Neuauflagen und demnächst sicherlich auch seine Zwillingsschwester She-Ra mit berücksichtigen. Gleichzeitig gehen Sie weiter und richten sich definitiv an die heute erwachsenen Kinder von damals, dass sie Charaktere sterben oder führen sie zu Paaren zusammen. Und was ich mir auch vorstellen kann, wenn die mit dem wichtigsten durch sind werden Sie eventuell auch das Thema von ,Die neuen Abenteuer von He-Man" in Angriff nehmen
    • (geb. 1972) am

      Kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Sechs Folgen fehlen und wurden deshalb auch nicht von euch im Streaming Tab der Serie mit aufgeführt.
      • (geb. 1977) am

        Nicht ganz korrekt, 6 Folgen fehlen. Vielleicht könntet Ihr nachfragen, ob die noch nachgeliefert werden?

        weitere Meldungen