„Die Klempnerin“ mit Jan Kittmann und Yasmina Djaballah
Bild: MG RTL D / Frank Dicks
RTL informiert über den Drehstart zu seiner nächsten neuen Dramaserie. In Köln hat die Produktion zur zehnteiligen ersten Staffel von „Die Klempnerin“ begonnen. Was für die ARD einst der „Schmunzelkrimi“ war, nennt RTL nun „Crimedy“ – also eine Krimiserie mit humorvollen Einschlägen. In den Hauptrollen sind Yasmina Djaballah als Polizeipsychologin Mina Bäumer und Jan Kittmann als Hauptkommissar Thomas Waldeck zu sehen.
Mina Bäumer arbeitet bei der Essener Polizei als Polizeipsychologin. Ihr Motto lautet: Erst machen, dann reden! Gemeinsam mit Hauptkommissar Thomas Waldeck löst sie auf äußerst unkonventionelle Weise nicht nur Polizeifälle, sondern geht die Probleme ihrer „Klienten“ mit viel Empathie und Pragmatismus an. Schlagfertig und humorvoll behauptet sie sich in der Männerdomäne.
Mina betreut Opfer und Zeugen von Verbrechen, erstellt Täterprofile und tritt als Verhandlungsführerin auf. Sie sieht sich dabei als „Handwerkerin der menschlichen Seele“ – akademisches Fachsimpeln ist für sie ein rotes Tuch. Neben ihrer ergebnisorientierten Art zu arbeiten, verbindet sie mit ihrem Kollegen Thomas Waldeck eine von Anfang an zu spürende Zuneigung. Wo Mina den Zugang zum Menschen hat, findet Thomas die verborgenen Hinweise im Fall. Ungewöhnlich: Er ist im Dienst nicht bewaffnet und möchte darüber auch vorerst nicht sprechen … Nicht nur im Job agiert Mina mit Einfallsreichtum, sondern auch in der Erziehung ihrer zwei pubertierenden Kinder. Die alleinerziehende Single-Mutter hat diese voll im Griff.