„Die Jungs-WG“ ist zurück – erstmals seit zehn Jahren wieder mit dieser Besonderheit

Wo der elternfreie Challenge-Urlaub diesmal stattfindet

Florian Gessner
Florian Gessner – 03.10.2025, 12:00 Uhr

"Die Jungs-WG" ist zurück - erstmals seit zehn Jahren wieder mit dieser Besonderheit – Wo der elternfreie Challenge-Urlaub diesmal stattfindet – Bild: ZDF/Brand New Media

Die beliebte Jugend-Doku-Soap „Die WG“, in der Teenager für mehrere Wochen ohne ihre Eltern in fremder Umgebung einen gemeinschaftlichen Haushalt organisieren, geht in die 22. Staffel. Nachdem in den zurückliegenden 15 Staffeln der letzten zehn Jahre fast durchgehend eine sommerliche Kulisse ausgewählt wurde, gibt es nun endlich wieder eine Winter-Edition im Schnee. Ab dem 4. November ist die neue Staffel „Die Jungs-WG – Pistengaudi im Pitztal“ immer dienstags um 20:10 Uhr bei KiKA in Doppelfolgen zu sehen. Als Stream werden die Erlebnisse der WG-Bewohner zusätzlich auf kika.de, zdf.de sowie in der KiKA- und der ZDFtivi-App verfügbar sein.

Die neue Winter-Edition begleitet fünf Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die sich in einem Chalet mit Blick auf den Gletscher einquartieren, ohne sich gegenseitig vorher zu kennen. Während ihres Aufenthalts im Pitztal erkunden die WGler nicht nur die Tiroler Bergwelt, sondern erleben auch actionreiche Abenteuer. Wie es in einem Wintersportgebiet üblich ist, stehen Ski-, Snowboard-, Schlittenfahren und sogar Eisklettern ganz oben auf der Liste der sportlichen Challenges, die es zu meistern gilt. Darüber hinaus treffen die Jungs gleichaltrige Jugendliche vor Ort und erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Berufe. Unter anderem nehmen sie an einem Hundeschlitten-Workshop teil und probieren sich als Praktikanten bei der Gestaltung eines Open-Air-Konzerts aus.

Erhalte News zu Die WG direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die WG und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Ergänzend zu den regulären TV-Folgen bieten „Die WG“-Kanäle auf YouTube und Instagram exklusive Videobeiträge. Zu sehen sind hier beispielsweise Blicke hinter die Kulissen, das große Endcasting der jeweils aktuellen Staffel und Calls, in denen die erfolgreichen Bewerber überraschend von ihrer Teilnahme erfahren.

Nach Angaben von ZDF und KiKA stehen auch in Staffel 22 wieder persönliche Themen im Mittelpunkt. Indem die Jugendlichen Gespräche über das Erwachsenwerden, ihre Ängste, Träume und Zukunftspläne führen, lernen die Zuschauer:innen auch ihre private Seite kennen. Ferner soll gezeigt werden, wie die WG-Jungs während ihrer elternfreien Urlaubszeit als Gruppe zusammenwachsen und die Erfahrung machen, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen sind.

Produziert wird „Die Jungs-WG“ von der Kölner Firma E+U TV im Auftrag des ZDF für KiKA. Die redaktionelle Betreuung beim ZDF verantworten Michaela Glebe und Dorothee Herrmann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App