„Nicht reden, sondern anpacken. Nicht zuschauen, sondern machen“ lautet das Motto des neuen Formats. Unter Anleitung von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern erleben die sechs Prominenten vier Wochen lang als Pflege-Praktikanten den aufreibenden Alltag „auf Station“ und lernen unter strenger medizinischer Aufsicht die Herausforderungen, die ein Pflegeberuf mit sich bringt: Drainagen ziehen, Vitalwerte messen, Verbände wechseln, Betten beziehen, Patienten waschen und füttern oder auch Babys nach der Geburt versorgen.
Bevor die Prominenten sich um die Patienten kümmern dürfen, erlernen sie wichtige Handgriffe und Regeln in einem zweitägigen Grundkurs, üben an Puppen und Kollegen. Erst nach bestandener Prüfung dürfen sie ihren Dienst „auf Station“ beginnen – mit examinierten Krankenpflegern an ihrer Seite, die penibel darauf achten, dass alle Aufgaben exakt erledigt werden.
Auf den folgenden Stationen nehmen die Promis ihren Dienst in einem Berliner Klinikum auf:
Wayne Carpendale: Unfall-Chirurgie
Jenny Elvers: Geburtshilfe / Frühchen
Jorge González: Pädiatrie
Faisal Kawusi: Geriatrie / Onkologie
Patrick Lindner: HNO / Adipositas
Lilly Becker: Geriatrie
Viel wurde in den vergangenen Monaten über Krankenpflege gesprochen und berichtet. In ‚Die Herzblut-Aufgabe‘ zeigen uns prominente Pflege-Praktikant:innen gemeinsam mit ihren Mentor:innen, was diesen Beruf ausmacht. Es gab während des Drehs viele emotionale Momente: Jenny Elvers war bei zwei Geburten dabei, Patrick Lindner hat Menschen die Hand auf dem Weg in den OP gehalten. Alle haben dieses besondere Praktikum sehr ernst genommen, beschreibt Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann das neue Format.
„Die Herzblut-Aufgabe“ ist eine Produktion der Rainer Laux Productions in Zusammenarbeit mit Endemol Shine Germany im Auftrag von Sat.1, basierend auf einer belgischen Vorlage namens „Een echte Job“ aus dem Jahr 2020. Die Dreharbeiten fanden im Frühsommer dieses Jahres in einem Berliner Klinikum statt, nach aktuellen Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie.