„Die große Chance“: Sido verlässt ORF-Castingshow

Rapper gibt seinen Job als Juror auf

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.04.2014, 15:43 Uhr

„Die große Chance“: Die Jury der dritten Staffel – Bild: ORF/Ali Schafler
„Die große Chance“: Die Jury der dritten Staffel

Nachdem Sido vor zwei Jahren schon beinahe vom ORF gefeuert worden war, steigt der deutsche Rapper nun freiwillig aus der Castingshow „Die große Chance“ aus und wird in der kommenden vierten Staffel nicht mehr als Juror im Einsatz sein. Dies gab Sido höchstpersönlich auf einem Konzert im Wiener Gasometer bekannt: „Die nächste ‚Große Chance‘-Staffel findet ohne mich statt. Ihr braucht gar nicht buhen, aber ich bin sicher nicht dabei!“ Wie der ORF kurz darauf bestätigte, sei man freundschaftlich auseinandergangen und „für alle weiteren gemeinsamen Projekte offen“.

Bereits seit 2010 war Sido regelmäßig in diversen Formaten des ORF zu sehen. Zunächst war er Juror in der Castingshow „Helden von Morgen“, die 2011 durch die Neuauflage der Talentshow „Die große Chance“ abgelöst wurde. Im gleichen Jahr produzierte der Sender mit dem Rapper die Doku-Soap „Blockstars – Sido macht Band“, in der er mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten eine Rapgruppe gründete.

2012 sorgte Sido für Schlagzeilen, als er den Society-Reporter Dominic Heinzl („Chili“) nach einer Liveshow der „großen Chance“ beschimpft und ins Gesicht geschlagen hatte. Bereits im Vorfeld gab es zwischen dem Reporter und Sido immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Heinzl provozierte den Rapper mit teilweise unverschämten Kommentaren, woraufhin dieser ausrastete. Nach Sidos Attacke wurde er vom ORF kurzerhand gekündigt und saß in der darauffolgenden Ausgabe der Castingshow nicht mehr in der Jury. Doch schon wenig später nahm der Sender die Kündigung wieder zurück, nachdem sich Sido öffentlich für seinen Ausraster entschuldigte. Fortan an war er wieder Teil der Jury.

Im September soll die vierte Staffel von „Die große Chance“ im ORF auf Sendung gehen. Wer dann in der Jury sitzen wird, ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    .

    Für mich ist Sido kein wirklicher Verlust in der Jury - seine Beurteilungen waren oft grenzwertig und standen meist im krassen Gegensatz zu den Bewertungen der anderen Jurymitglieder.
    • am via tvforen.de

      Find ich schade....
      Bin aber gespannt wer da nachkommt...

      weitere Meldungen