„Die Grenze“ holt für Sat.1 Tagessieg in der Zielgruppe

RTL und ZDF erreichen dennoch mehr Zuschauer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.03.2010

"Die Grenze" holt für Sat.1 Tagessieg in der Zielgruppe – RTL und ZDF erreichen dennoch mehr Zuschauer – Bild: Sat.1/Stephan Rabold

Der erste Teil des Sat.1-Films „Die Grenze“ musste sich am gestrigen Abend gegen die Konkurrenz von RTL und ZDF geschlagen geben – und lag doch ganz vorne. Wie das geht? Man könnte es die Magie der Zielgruppe nennen. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte das Drama mit 2,6 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 19,1 Prozent, mehr als jede andere Sendung des Tages.

Bei der Gesamtzahl aller Zuschauer brachte es Teil 1 auf 4,71 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach. Damit lag Sat.1 hinter „Wer wird Millionär?“ auf RTL (6,54 Millionen) und der Wiederholung des ZDF-Films „Der Tote am Strand“ (5,65 Millionen). Die thematisch an „Die Grenze“ orientierte Dokumentation „Gefahr für unser Land“ über den Einfluss rechtsradikaler Gruppen auf unseren Alltag konnte im Anschluss an das Drama nur noch 2,02 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Auch beim Marktanteil rutsche man mit 9,3 Prozent unter den Senderschnitt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen