„Die Goldbergs“ verabschieden sich mit der aktuellen Staffel

ABC-Comedy geht noch in diesem Frühjahr zu Ende

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.02.2023, 13:10 Uhr

Die Besetzung der „Goldbergs“ der ersten Stunde – Bild: ABC
Die Besetzung der „Goldbergs“ der ersten Stunde

Die erfolgreiche Comedyserie „Die Goldbergs“ geht zu Ende – noch in diesem Frühjahr. Der US-Sender ABC hat entschieden, die Sitcom von Adam F. Goldberg über die Geschichte seiner Familie in den 1980er Jahren noch mit der aktuellen zehnten Staffel abzuschließen. Somit verabschieden sich die Goldbergs mit der letzten Folge am 3. Mai nach zehn Jahren und über 220 Episoden von den US-Zuschauern. Wann die Episode auch hierzulande gezeigt wird, steht noch aus.

Auch wenn die Entscheidung nicht wirklich überraschend kommt – schließlich gibt es doch kaum Sitcoms, die über zehn Staffeln hinaus erzählt werden -, so sind die Gründe aus Sicht des Senders vielfältig. Zum einen hat das Produktionsstudio letztes Jahr die Verträge mit Hauptdarstellerin und Mitproduzentin Wendi McLendon-Covey gemeinsam mit ihren Schauspielkollegen Sean Giambrone, Troy Gentile und Hayley Orrantia bis einschließlich der zehnten Staffel verlängert – hätte die Serie verlängert werden sollen, hätten neue Verträge ausgehandelt werden müssen, was in der Regel die Kosten sprunghaft ansteigen lässt.

Daneben kommt der damals überraschende Tod von Hauptdarsteller George Segal als Großvater der Familie hinzu, der im März 2021 im Alter von 87 Jahren an Komplikationen einer Herzoperation starb (fernsehserien.de berichtete). Auch den Rausschmiss von Hauptdarsteller Jeff Garlin als Familienoberhaupt Murray Goldberg galt es zu kompensieren, der Ende letzten Jahres wegen Fehlverhaltens am Set von der Produktion abgezogen wurde, während derzeit eine interne Untersuchung durch Sony Pictures Television läuft (fernsehserien.de berichtete).

„Die Goldbergs“ handelt von den Höhen und Tiefen des chaotischen Alltags einer normalen, bürgerlichen US-amerikanischen Familie während der 1980er Jahre. Hierbei arbeitet Serienmacher Adam F. Goldberg seine eigene Familiengeschichte und Anekdoten auf. In der finalen Staffel sind zwar die Kinder inzwischen erwachsen geworden und stehen selbst auf eigenen Füßen im Leben. Dennoch zieht es sie wieder zurück ins Familiendomizil der stets gut organisierten Übermutter Beverly (McLendon-Covey), die sich in ihre neue Rolle als Großmutter einfinden muss.

Neben McLendon-Covey sind noch folgende Familienmitglieder dabei: Hayley Orrantia als Erica Goldberg, Sean Giambrone als Adam Goldberg und Troy Gentile als Barry Goldberg. Produziert wird die Serie von Serienschöpfer Adam F. Goldberg gemeinsam mit Doug Robinson und Seth Gordon. Als Studios sind Adam F. Goldberg Productions und Happy Madison Productions für Sony Pictures Television beteiligt.

Die Deutschlandpremiere besorgte zunächst der Disney Channel ab Februar 2016 mit der ersten Staffel, wurde jedoch während der Ausstrahlung der zweiten Staffel von dem Pay-TV-Sender Universal Channel abgelöst. 2018 stieg Sky One mit der Erstausstrahlung der vierten Staffel bis einschließlich der achten Staffel ein, die neunte Staffel wechselte im März 2022 zu Sky Comedy. Wann hier mit dem Start der zehnten Staffel zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Im Frühjahr 2020 nahm Comedy Central die Serie ins Programm auf, wo zuletzt die siebte Staffel ihre Free-TV-Premiere feierte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Einerseits schade, andererseits war die Serie ohne Garlin nicht mehr viel wert. Schon der Wechsel vom einen zum dann weitaus mehr eingebundenen anderen Großvater tat dem ganzen nicht gut, hätte man aber noch verkraften können. Aber ohne Garlin funktionierte es nicht mehr. Ach hätte er doch bloß die Klappe gehalten und die Subalterne Stänkerin labern lassen.
    • (geb. 1973) am

      War aber auch abzusehen:

      George Segal (Pops) Starb zum ende der 8.Staffel, Jeff Garlin (Murray) wurde nach der 9.Staffel gefeuert. zudem dürfte nach einem Jahrzehnt die 80er vorbei sein.
      • (geb. 1976) am

        Wobei die 80er ja nicht chronologisch, sondern sehr wild angesteuert wurden ("Irgendwann in den 80ern").
    • am

      Über 230 naja die 15. Folge der 10. Staffel ist Folge 222 - wenn man bei den üblichen 22 Folgen pro Staffel bleibt werden es sogar nur 229 und nur wenn 24 Folgen laufen würden (was nur passieren könnte wenn zum Beispiel das Finale aus einem Doppelpack Finale bestehen würde) würde man über 230 - nämlich auf 231 kommen. Selbst wenn die Serie bis zum 03.05. ohne Unterbrechungen läuft käme sie nur auf 23 Folgen ergo insgesamt genau 230 Folgen.

      weitere Meldungen