„Die Geschichte des Essens“: Neue „Terra X“-Reihe mit Christian Rach

Eine kulinarische Reise in drei Gängen ab April

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.02.2015, 13:39 Uhr

Christian Rach auf der Spur der „Geschichte des Essens“ – Bild: ZDF/Torbjörn Karvang
Christian Rach auf der Spur der „Geschichte des Essens“

Die ZDF-Reihe„Terra X“ schickt Starkoch Christian Rach demnächst auf eine kulinarisch-historische Reise. In drei Teilen wird Rach „Die Geschichte des Essens“ aufarbeiten, natürlich gegliedert in die drei Gänge „Vorspeise“, „Hauptspeise“ und „Dessert“. Mit der „Vorspeise“ steht zunächst der erste Teil der Reihe am Sonntag, den 5. April, um 19:30 Uhr auf dem Programm. Die TV-Premiere findet allerdings schon ein paar Tage früher bei ZDFneo statt. Der Spartensender zeigt die Reihe ab dem 28. März samstags um 16:30 Uhr

Christian Rach stellt fest, wie mannigfaltig die Kulturgeschichte des Essens und Kochens ist. So begegnet er der Furcht vor der Kartoffel, gefülltem Schwan mit Flamingo, Kaffeepolizisten und Suppe im Felltopf. Im Zentrum steht aber eine Frage: Warum essen wir, was wir essen und wie hat sich das entwickelt? Auf der Suche nach Antworten reist Rach zu Palästen und Hütten, zu Köchen, Käsern und Weinbauern, zu Erfindern und Visionären.

Da die „Vorspeise“ in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe besteht, geht Christian Rach in der ersten Folge deren Geschichte auf den Grund. So lernt er beispielsweise im Brotmuseum Ebergötzen, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot zubereiteten. In Italien eröffnen dagegen eher Nudeln ein Menü. Grund genug für Rach die Herausfordeurng anzunehmen und in der Emilia Romagna seine eigene Pastazubereitung im Wettstreit gegen die örtlichen Nudelköniginnen auf die Probe zu stellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen